evt. hat ja jemand sonen ausbildungsabschluss -->

  • ja gut von mir aus ich mein es muss ja nich... es ist ne recht ordentliche diskussion muss ich sagen ... wenns so bleibt why not

    er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

  • find ich schwachsinn wenn hier einige sagen dass heut zu tage jeder idiot abi hat. schaut euch doch mal die abi mathe-aufgaben von 2005 sachsen an. dauert 2min googlen. ich wette einige von euch bekommen da nicht einen einzigen BE. und dann zieht euch mal ne aufgabe aus der 10. von der mittelschule rein. da sieht man schon den kleinen aber feinen unterschied. und das wissen auch die einen oder anderen betriebe. desshalb ist es heut zu tage für den der was erreichen will, und sich aus der grauen masse herausheben will, und keinen 0815-stino beruf für ottonormalverbraucher mit 1000€ netto haben will, echt nötig abi zu haben.
    und denkt ihr einen abiturient jucken die 2 jahre die ein mittelschüler in seiner lehre ne hand voll euros verdient? Naja, ich sag ja, später wird sich dass dann mal auszahlen. von nichts kommt nicht.

    ich hab meine leistungskurse mit den noten 1- und 2 abgelegt. hab meine hochschulberechtigung auch ohne 1,0. ist totaler rotz den du laberst. klar gibt es bestimmt realschüler die den fehler gemacht haben und net aufm gym waren und durch aus einem gymnasiasten das wasser reichen können. sag ich auch gar nicht. aber das was ich meinte ist, dass ich bei sonem aufwand 2 jahre stress und klausuren dann wochenlang, jeden tag 4-6 stunden fürs abi lernen, dann schön blöd wäre, wenn ich sone ausbildung anfangen würde, wo auch 10 jahre mittelschule ausgereicht hätten. verstehste? aber soweit kannst du anscheinent net denken.

  • bin erfreut darüber, dass der kleine diskussionsansatz im großen friedlich und durchaus von verschiedenen perspektiven beleuchtet wurde...aber was mich oft stört, ist die abstrahierung der persönlichen eindrücke auf alle anderen!

    Ich habe ja schonmal gesagt, ähnlich wie walhall, dass, wenn man ein halbwegs ordentliches abi macht, nicht gerade ne lehre anstrebt als KFZ-Mechaniker oder so....

    man strebt eine Führungsposition an....das ist nunmal so...und ich finde es von 2 seiten unverschämt...

    1. diejenigen, die nie 13 (oder 12) Jahre die Schulbank gedrückt haben, dürften sich hier in keinster weise so scharfe urteile über die sinnigkeit des abiturs erlauben! Das ist nunmal der höchste bildungsabschluss hier in BRB z.b., und das kann keiner absprechen....was dort der einzelne für nen durchschnitt mit rausbringt, das ist jedem selbst überlassen...aber ich denke wir müssen ja nich nur von den "Abi-Durchschleifern" reden, sondern mal lieber von denen, die ein gutes bis sehr gutes Abi gemacht haben...und die ham es nicht verdient in den dreck gezogen zu werden!
    Ich find es ja sogar unverschämt, dass dies hier passiert und das zeugt mal wieder von dem ununterdrückbarem Neid anderer...ähnlich wie alle auf krossers auto neidisch sind innerlich ;)
    Keiner würde freiwillig 3 Jahre mehr machen, wenn er wüsste dass er auch schon ne solide ausbildung geniessen könnte, Da kann ja was nich stimmen ;) Also muss Abi weiterhin so wie schon immer etwas höher angesehen sein ;)

    2. Darf sich keiner hier ein Urteil über Realschulabschluss und Lehre erlauben, der nich selber ähnliches durchgemacht hat! Ich habe viele Kumpels, die ne super Ausbildungszeit genießen. Anders als ein Abiturient haben die nach Arbeitsschluss dann wirklich frei und im Kopf schwirrt nischt mehr rum (und wer Abi macht/gemacht hat, weiss noch zu gut wie schrecklich es ist, wenn man mit Beginn des Wochenendes schon an die nächsten Tests und so weiter denkt ununterbrochen...meist nur im Unterbewusstsein..aber trotzdem kam man schulisch nie zur Ruhe)!
    Jedoch kenne ich auch welche die sogar im Urlaub noch zur Arbeit fahren!
    Also man kann riesig Glück oder ganz dolle Pech haben!
    Da sieht es natürlich von weitem immer schön lässig aus, wenn der abiturient seine 6 wochen sommerferien abgammelt
    :strange:


    um das thema bei der stange zu halten:

    Gibt es denn keine schönen Ausbildungen, die Abitur vorraussetzen oder ähnliches? Studium kann doch nich die einzige Lösung sein :?:

    wenn doch, weiss einer wo man 3d-Grafik im bereich mediengestalter/designer kostenlos oder gegen geringes entgelt studieren kann? hier in BRB nämlich nirgends soweit ;-/
    Aber ich will den Scheiss machen! Unbedingt...

    eigentlich isses total dumm...ich müsste jetze ne ausbildung anfangen um mir das geld zu verdienen, was ich später für dieses studium bräuchte...aber nach 3 jahren ausbidung is mein wissensstand so dermaßen herabgesunken (und ganz erhlich...ich will in keiner soner berufsschulklasse sitzen, wo sich die hälfte noch R=u/i auffem arm schreibt und dann nichtmal umstellen kann :crazy: )

  • meine meinung: ein abiturient wird mit sicherheit eher angenommen als ein realschüler. warum? die reife, in de rregel 18jahre gegenüber 16 jahre, der bildungsstand ist einfach höher, egal welcher schnitt, da kann mir keiner was anderes erzählen, und das wissen auch die betriebe und das realschüler bei handwerksbetrieben eher angenommen werden. tztzt, abiturienten haben wohl zwei linke pfoten, wa?

    umsonst gibts nicht einstellungstests :roll:

  • find ich auch. genauso glaub ich nicht dass ein gutes mittelschulzeugniss mit beispielsweiße 1,5 besser sein soll wie n abi mit 3,0 oder so. wer das durch gemacht hat, weiß dass da verdammt viel dazu gehört überhaupt da durch zu kommen. monate lange arbeit. jeder der n abi mit 3,0 o.ä hat, macht den mittelschulabschluss mit links in den einserbereich.

  • bedenek mal zwischen mittelschulzeugnis (gibts sowas überhaupt ?)
    udn abi hängen 3 jahre unterschied.
    udn die angehenden abiturienten die dies jahr ihren
    realschulabshcluss bekommen haben (ist ja standart in 10te klasse prüfungen)
    sidn im großen udn ganzen auch nicht viel besser als unsere realschüler (na gut wir sidn ja auch eine gute schule die sehr begehrt ist weil wir usn vom standart abheben.

  • Euer Aufgabenniveau ist aber auch nieriger, zumindest ist das bei uns so...

    Und wehe dir du fährst mich jetzt wieder an!

    FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

  • Nicht q sondern A weil es ja der Querschnitt ist.

    Also RHO=RxA/l

    Aber sonst richtig.
    Mögen wir noch spezieller werden?? :mrgreen:

    Beim Elektriker ist vielleicht fast alles CU aber es gibt ja auch noch andere Berufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!