Da würde ich auf Dauer auch mal den Krümmer wechseln und Dichtscheiben nicht vergessen ![]()
Simson s51n 3 gang laäuft nur 55 sachen !!
-
-
Ahh ok. Ne ahnung wo man Stehbolzen und Krümmer am günstigsten bekommen kann ??
Gruß
-
Der Kopf ist völlig versifft, was von einer lockeren bzw. nicht dichtenden Kerze kommt oder kam. Wenn dort der Verbrennungsdruck rauspfeift, braucht man sich über mangelnde Leistung nicht zu wundern.
Keine kalte/abgekühlte Kerze in den noch heißen Motor schrauben, die sitzt danach bombenfest und man zermehrt sich dadurch früher oder später das Kopfgewinde. Wenn ich doch mal ne Austauschkerze am warmen Motor probiere, schraube ich die erst ohne Werkzeug von Hand rein, warte ne Minute, bis sie aufgewärmt ist und ziehe sie dann erst mit dem Schlüssel fest.
-
Ahh gut zu wissen!
Dann werde ich mir mal eine neue Kerze zulegen.
Gruß -
Brauchst du eig. nicht wenn sie noch geht. Man könnte nen neuen Dichtring darunter machen. Bloß mal nach den Elektronenabstand schauen. Sollte 0,4mm betragen.
-
@ Sennah1994
du hast eine S51N ohne Tacho?

vieleicht auch ohne Hupe und ohne hintere Fußrasten?
Kann das sein das du keine 60km/h Ausführung sondern eine auf 50km/h gedrosselte aus Ungarn?
Ich habe selber eine S51N aus Ungarn daher weis ich das die nur 50km/h fahren dürfen und nur Solo normal keine Hupe haben sondern eine Klingel
Ich habe meine von ein Ungarn der hier lebt und Arbeitet und holt die nach D zurück
Schau mal auf den Typenschild ob da "CM50ccm" steht wie hier:
[ATTACH=CONFIG]10088[/ATTACH] -
hier noch ein Typenschild von einer Simson aus Ungarn
ich glaube da war auch noch was mit max 40km/h
[ATTACH=CONFIG]10091[/ATTACH] -
Ja CM50ccm steht auf meinen Typenschild!!!
Danke für die Info! Hätte mir der Verkäufer ruhig mal sagen können ....
Danke trozdem
-
Und habt ihr eine ahnung wie man die entdrosseln könnte??
-
nein so richtig nicht
aber ich denke Zylinder mit anderen Steuerzeiten der Krümmer wird ein andere sein (länger)
so wie bei der S53 50km/h
was ist den für ein Vergaser bei dir drauf ein BVF16N3-12 oder BVF16N1 oder.....
aber mal davon abgesehen mit der darf man auch in Deutschland nur max 50km/h
-
Der Vergaser ist ein BVF 16N3. Ist die Bedüsung vielleicht kleiner ?
-
Könnte ja mal ein Foto von dem Krümmer machen, vielleicht sehen sie ja dann ob der länger bzw. dünner ist !!
-
der krümmer ist bei 60km/h Ausführung ca. 360mm lang,
bei der 50Km/h ca. 460mm so ist es bei der S53 ,
die hat auch andere Steuerzeiten und Übersetzung der Kette ist auch anders bei der 60kmh S51 15/34,
bei der 50km/h S53 14/34 musst mal schauen
Vergaser BVF 16N3 -wenn die richtigen düsen drin sind sollte der nicht das Problem sein -
AAHH ok !!
Werde das morgen mal alles überprüfen und melde mich dann nochmal wenn ich sachen ausschließen kann.
Erstmal danke für die Informationen !!
-
Ach ja schau mal auf den Einlassstutzen vom Zylinder da wo der Vergaser dran ist ob da eine Zahl zu erkennen ist.
-
Da steht eine 3 drauf!!
Und was bedeutet das jetzt? -
Der Krümmer ist übrigens 36cm lang !!!
-
Das Ritzel hat 14 zacken. Da der Krümmer 36cm lang ist denk ich das die Steuerzeiten die Normalen sind

Werd mir jetzt ein Ritzel mit 15 Zacken besorgen!!!
Danke nochmal für die Hilfe und gute fahrt !! -
Kann ich auch nicht sagen für was die 3 steht aber ich könnte mir vorstellen das die vielleicht für eine Drosselung steht
Da bei der S53 M eine 25 steht für 25km/h, bei ein MS50 Zylinder steht 55 und bei ein DDR S70 Zylinder eine 7.
Es gibt auch noch eine 40km/h Ausführung in Ungarn aber leider findet man nichts über was die Motoren für PS haben oder wie sie gedrosselt sind und ob das irgend wie gekennzeichnet ist.
Musste mal sehen ob sie mit 15er dann 60- 65km/h schafft
Was wohl eine S53 50km/h Ausführung 15er Kettenrad läuft ?
Da sie ja 0,5 PS weniger hat -
Beachte den Auspufftopf, mir ist so als wenn der keinen Gegenkonus hat. Einfach mal das Endsteuck abziehen und schauen, ob der gelochte Kegel vorhanden ist. Btw.: 360mm-Kruemmer heisst noch lange nicht, das die Steuerzeiten auch abgeaendert wurden...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!