Problem mit Getriebe, Vergaser oder Kupplung

• Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Motor meiner S70.

Zum Motor:
    70er 4Kanal mit 5Gang Getriebe von SM außerdem mit VAPE Zündung und 20mm Vergaser(Mikuni, 90er HD) von ZT-Tuning.

Der Motor ist neu und wird noch eingefahren.
    Ist noch keinen Km gefahren.

Problem:

Motor läuft im Standgas super.
    Springt nach 4-5 mal treten aber erst an.

Das Problem was ich habe ist sobald ich den 1. Gang einlege und Anfahren will der Motor einfach aus geht, wie ei totaler Leustungseinbruch.

Sobald ich auch nur den 1 Gang einlegt und die Kupplung aber noch gezogen habe spürt man schon einen deutlichen Leistungsverlust --> Motordrehzahl nimmt ab.

Zuerst hatte ich im Vergaser eine 95HD diese habe ich jetzt gewechselt und eine 90HD verbaut. Hat aber leider nicht geholfen.

Kann es sein das ich vlt nicht im 1 Gang bin ?? Weiter runterschalten kann ich leider nicht ist dann schon auf anschlag.
    Beim Durchschalten funktioniert soweit aber eigentlich auch alles und komme auch auf 5 Gänge.
    Bin mir da echt iwie unsicher ?? :/

Könnt ihr mir bei diesen Problem helfen ??
    Würde mich freuen.

• Klingt mir nach Kupplung. Versuch doch mal das Moped im 1. Gang anzuschieben wenn es Läuft zieh die Kupplung. Wahrscheinlich spürst du dann das das Moped immer noch weiter nach vorne will. Dann musst du die Kupplung einstellen.

• Na dann liegts wohl eher nie an der Kupplung. Ich schätz auch das es nicht am Getriebe liegt. Hat er gute Kompression ? Also tritt es sich nicht so leicht ?

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• Die Gänge lassen sich etwas komisch Schalten.
    Beim hochschalten hab ich zwischen den Gängen immer wie einen Leerlauf drinn. Also 2 Gang -> Hochschalten --> Leerlauf --> Hochschalten --> 3. Gang.
    Tritt aber auch nicht immer auf.

Ich habe mal das Maß bei Eingelegten 1. Gang genommen am Limaseitendeckel. Das lag bei 36,6.
    Ist viel zuwenig oder ?

Kompression hat er denke ich schon aussreichend.
    Mit den Beinen lässt es sich zwar leicht treten.

• Schaltung einstellen ! Das da nen Leerlauf ist ist normal der sollte aber normalerweise überschaltet werden.
    Zähl mal die Gänge vom 5 an abwärts ob du wirklich in den 1. Kommst.
    Ich schalte dann immer mit der Hand und drehe am Hinterrad dann kann man die Gänge eig recht gut erfühlen...

• Ja wenn du nicht in den 1. Kommst passt deine Beschreibung. Deshalb sagte ich ja vom 5. Gang bis in den 1. Schalten und mitzählen ob es wirklich der erste ist!

• Klingt für mich so, als ob nicht der erste Gang drin ist. Wenn der Motor gemacht ist, sollte man eigentlich voraussetzen, daß auch die Schaltung halbwegs brauchbar eingestellt ist, denn das gehört einfach mit dazu. Ich orientiere mich an dem M8-Gewinde, das bei der 13er Mutter oben am Motor (Getriebeeinstellung) übersteht. Sowohl beim 4- als auch beim 5-Gang ist das Maß gut vergleichbar - es müßten ca. 2 mm sein, wenn ich das Bild richtig im Kopf habe. Schließt das Gewinde bündig mit der Mutter ab oder schaut es viel zu weit raus, ist die Schaltung völlig verstellt. Grobeinstellung nehme ich immer nach diesem Maß vor, die 46,6 mm haben mich noch nie interessiert beim Einstellen. Dann Leerlauf rein und gucken, ob der 1. und 2. sauber reingeht, ansonsten nachstellen, bis es paßt und fertsch is der Lack.

Kupplung ist offensichtlich OK. Du kannst ja mal das Hinterrad hochbocken und dann sehen, wie schnell Du lt. Tacho im vermeintlich ersten Gang bist bei niedrigen Drehzahlen. Da läßt sich abschätzen, ob es tatsächlich der 1. Gang ist. Ansonsten halt richtig einstellen.

R.I.P. Flori

• @ Der5GangFahrer
    Diese ca. 2mm "Überstand" ( sind etwa zwei Gewindegänge des Lagerwinkels) die hinter der 8er Mutter "mit U-Scheibe" überstehen sollten. Ist aber nur ein grober Richtwert. Bei Schaltversuchen "muß" diese 8er Mutter "immer" fest angezogen sein!!

mfG jason

• ich hab die simson jetzt mal hochgebockt und versucht mit dem 1. Gang anzufahren.
    Ging nicht wirklich gut....lief kurz an aber war dann gleich wieder vorbei.

Ich hab davon mal ein Video gedreht.
    Der link kommt gleich.....lad das Video gerade noch hoch.

Es müsste eigentlich der 1. Gang sein.....kann mir das Problem nicht erklären.
    Was ich mir noch vorstellen könnte ist das die Zündung vlt nicht richtig eingestellt ist.
    Kann das sein ?

Aber schaut euch erst mal das Video an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!