Ursachenfindung Kolbenfresser m53 RZT Rs632

• ...passiert ist mir das ganze beim beschleunigen kurz vorm schalten in den 5ten Gang.
    Gefahren habe ich über die knapp 750km (20 Betriebsstunden) 1:30 mit Fuchs Silkolene Pro KR2

Was könnte das Problem gewesen sein?

Den Zylinder etc. habe ich bereits eingeschickt und warte noch auf eine Antwort...

• ZZP 1,5. v OT ist das nicht schon n bisschen spät für nen langhubigen 100er. Sollte man sich da nicht eher zw. 1,8 v. OT und 2,0 bewegen? Sieht ansonsten nach nem Hitzeklemmer aus, noch 3Grad und der Kolben wär verdampft. Also entweder zu mager oder Engstelle im Auspuff oder doch ZZP. Vllt. in Zukunft über bessere Wärmeabführung in Form von anderem Zylinderkopf nachdenken.

• 1.5 Grad waren in der Anleitung von RZT angeben.
    Auspuff ist der daily race sp mit doppelrohr Schalldämpfer verbaut. Warum ist der Kolben nach knapp 750 km unter dem Kolbenring schon so schwarz?

• 1,5 Grad sagt auch Björn von 2TF

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Soll evtl vor Überhitzung schützen der späte ZZP?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• ...so nun habe ich die Antwort von RZT bekommen.

Zu hohen Verdichtung bei genau der Kombination Zylinder-Auspuff die ich habe.

Verdichtung wurde korrigiert und Zylinder ist in der Schleiferei.

Nun habe ich nur ein bisschen Angst das dass Leistungsloch vor 7000 U/min was ich bemängelt habe, durch herabsetzen der Verdichtung noch mehr verstärkt wird...

• Hatte nämlich immer das Problem, das wenn wir in der Gruppe mit Serienmopeds unterwegs sind die durchweg auch bei leichten Steigungen im 4ten ca. 55 bis 60 kmh fahren, ich ständig zwischen dem 3ten, 4ten und 5ten Gang hin und her schalten musste.
    Fahre S70 Primär und 16er Ritzel. Um so 55 kmh zu halten muss ich auf gerader Strecke den 4ten nehmen. über 7000 U/min ist die Leistung sehr gut gewesen.

• War das ein Komplettmotor oder Zylinderkit?
    Das Kolbenhemd sieht ganz schön "durchwachsen" aus, d.h. blanke und gebräunte Stellen. Mein 1002 D hatte damals ganz leichte Klemmspuren am Einlaßsteg und das Hemd sah auch total fleckig aus (Buchse verzogen/unrund?). Am Barikitkolben wird's nicht gelegen haben, die sind doch sehr ordentlich und maßhaltig.

R.I.P. Flori

• Dann hol dir doch den AOA3 oder Daily Race D

Mein 100/2 zieht mit AOA3 , S70 Primär und 18:34 alles bequem durch ohne Leistungsloch

• Laut RZT ist der Zylinder aus einer Baureihe hervorgegangen die für wesentlich zahmere Auspuffe (AOA, dailyRace D) ausgelegt war, nicht für Auspuffe mit geschlossenem Endkegel. Beim letzten Update des Zylinders auf mehr Leistung (und verwendung dieser Auspuffe) ist dann die Verdichtung nicht mit angepasst worden.

Das heißt dann ja mit dem DailyRace D hätte die Verdichtung nicht geändert werden brauchen?

• Der D hat einen gelochten.

Gibt hier übrigens ne Editier Funktion, da musst du nicht 5 mal nacheinander posten

• okay.

der RS1004D ist ja ein 4 Kanäler, macht da so ein gelochter Gegenkonus überhaupt Sinn?
    Oder sollte ich einfach das 16er gegen ein 15er Ritzel tauschen?
    Ob ich mit dem Daily Race D merklich Leistung oben heraus verlieren würde?

• An dem Diagramm siehst du wie sich der Drehmomentverlauf ändert. Der berg wird langgestreckter und Flacher. Vielleicht kannst du auch hochritzeln.

• ja aber kann man so ein Prüfstandsdiagramm wirklich genau auf eine reelle Fahrsituation mit Gegenwind bei konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit etc. übertragen?

Das ist mir irgendwie zu theoretisch. Vielleicht hat jemand die Auspuffe schon mal direkt miteinander vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!