Ich habe heute mal eine kleine Tour gemacht

• Ich habe heute eine kleine Tour gemacht und möchte euch etwas über bearbeitete MZA Kolben erzählen und von euch erfahren ob ihr so etwas auch schon hattet.

Also alles fing damit an das ich mir einen bearbeiteten Zylinder (Überströmkanäle, Ein- und Auslasskanäle bearbeitet) mit Kolben gekauft habe. Kolben wurde auf den Zylinder eingeschliffen und Zylinder ist ein Originaler. So also habe ich anfang des Jahres alles eingebaut und schön vernünftig eingefahren verlief auch alles super bis heute. Heute morgen hatte ich 800 Kilometer mit dem Zylinder gefahren und heute hatte ich auf einmal hatte ich bei 40 km/h ein sehr lautes klackerndes knallendes Geräusch welches Drezahlabhängig ist. Ich also noch mit 20 km/h wenige Kilometer bis nach Hause gefahren und gleich den Zylinder ausgebaut und Kolben.

Ja Fotos sagen mehr als Tausend Worte.

[ATTACH=CONFIG]10589[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10590[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10591[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10592[/ATTACH]

Ja ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was da passiert ist auf jedenfall ist der erst Kolbenring oben fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Ich habe halt nur jetzt erst gesehen das der Kolben von MZA ist.

Der Zylinder hat leider auch ein ganz klein wenig was abbekommen und muss neu geschliffen werden.

Ich habe auch kleine Stücken aus dem Zylinderkopf gepullt. Ich kann mir allerdings nicht so richtig erklären wo diese her kommen.

Habe jetzt wieder meinen alten Zylinder Original mit Megukolben drauf gemacht und sie läuft wieder.

MfG

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• War denn alles noch komplett? Bolzenclips? Nadellager? Von den Kolbenringen fehlt nix?
    Sonst kann er ja nur irgendein Metallteil eingesaugt haben, wäre aber eher unwahrscheinlich.

R.I.P. Flori

• Alles noch komplett gewesen. Und das ein Metallteil angesaugt wurde würde ich mal ausschließen. Aber es waren ja auf jeden Fall Metallteile drin die konnte ich im Zylinderkopf sehen weil sie eingedrückt wurden

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Die Anlaufscheiben waren auch noch beide da?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Ja beide anlaufscheiben waren noch vollständig

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• ZeroCool
    Du hast oben geschrieben dass der "Kolben" auf den "Zylinder" eingeschliffen wurde. So etwas gibt es eig. nicht.
    Man kann sich nur einen passenden Kolben/Kolbenmaß für den jeweiligen Zylinderschliff besorgen!
    Die meisten Nachbaukolben haben keine Planflächen mehr an den Innenseiten der Kolbenbolzen-Augen. Da wo die beiden Anlaufscheiben "im" Kolben platziert werden.
    Die DDR-Kolben hatten alle ab Kolbenbolzen nach oben ganz leichtes Untermaß. (im Hundertstel Bereich)
    Dadurch ist bei Wärme/Ausdehnung (des Kolbens) "kein" zu großes Übermaß des Kolbens entstanden! Also, Kolbenklemmer waren da nicht so häufig.
    In deinem Fall könnte evl. ein kleines Stück vom Kolbenbodenrand o. ein Kolbenstift (sitzt da wo die Kolbenringenden zusammen stoßen im Kolbenringbett) in den Brennraum gelangt sein.

mfG jason

• OK dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Kolben war mit bei der Schlägerei und der Zylinder wurde auf den Kolben eingeschlafen damit man halt genau 0,3 mm Spiel hat da ja jeder Kolben ein kleines bisschen anders ist vor allem die Nachbau Kolben.
    Aber das was du Schreiber mit dem Stift oder so klingt plausibel und Miss vermutlich so passiert sein. Denn von wo soll sonst etwas gekommen sein

Ist halt nur ärgerlich man fährt alles so schön ein und das ohne Probleme und dann nach 800 Kilometer dann so etwas.

Aber danke erst mal
    Mir kommen jetzt nur noch original Kolben in meine Simson bzw kein mza oder die anderen billig Hersteller

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Vorher solltest du versuchen Leserlich zu schreiben.

Bzw: Ich hab noch nie einen Mopedkolben mit zu ner Schlägerei genommen :D

Am besten ist es tatsächlich aus Restbeständen DDR Übermaßkolben zu verwenden. Dort sollten dann natürlich auch die DDR Kolbenringe drauf sein.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Sorry für meine Schreibfehler. Das passiert wenn man mit dem Handy schreibt.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Die Stifte können eigentlich nicht raus, dazu müßte der Ringstoß mindestens so breit sein wie der Stift. Glaube auch nicht, daß es dann solche derben Schlagspuren von einem Stift gibt.

Hat's die Kerze zerlegt (Isolator der Mittelelektrode zerbröselt)?

R.I.P. Flori

• Ne Kerze ist in Ordnung

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Ist ja echt schwierig bei dir. Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich zu allererst an einen der Sicherungsclips vom Kolben, an denen der Motor wohl genascht haben könnte.
    Aber du schreibst ja, die wären noch da.

Sind die Sicherungsclips auch noch vollständig oder fehlt an einem vielleicht ein Stückchen? Wie sehen die beiden Anlaufscheiben aus? Wie sieht das obere Nadellager aus? Hat das noch alle Nadeln?
    Ist mir echt ein Rätsel, wie da was reinkommen kommte... Du wirst nicht drum herumkommen, dir alles mal sehr genau anzusehen.

Irgendwo muss es ja herkommen. Und da wo das herkommt, ist vielleicht auch noch mehr davon.

• Also die sicherungsclips sind vollständig ich konnte den Kolben ohne Probleme ausbauen. Für die anlaufscheiben gilt das gleich und Nadellager auch. Ist auch alles neu gewesen. Also gerade mal 800 Kilometer gefahren es wurde alles getauscht. Das Nadellager ist sogar ein silber Nadellager. Das einzige was was auffällig ist, ist das das der obere Kolbenringe richtig fest ist und auch bündig im Kolben drin ist. Ich habe sogar ein zwei alufarbende Stückchen aus dem Kopf gepullt mit dem Schraubenzieher.
    Und wie gesagt habe dann meinen anderen Zylinder und Kolben montiert und die karre rennt wieder ohne Probleme. Ist aber auch ein original Kolben und Zylinder.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Mein weiters vorgehen ist nun den Zylinder neu schleifen lassen bei Fischer in Magdeburg da der Zylinder win originaler ist mit 81er Baujahr. Also einer von den guten. Und bei Fischer gibt es ja nen originalen Kolben dazu.

Den zylinderkopf und der und Kolben sind dann für den Schrott

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also meines wissen haben die die Gussformen von Suhl und stellen halt noch Kolben her mit diesen formen. Und laut E-Mail Kontakt haben sie originale Kolben. So haben die das zumindest geschrieben.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Aber was gibt es den noch für alternativen für einen Kolben der eine vernünftige Qualität hat?

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Gut dann haben wir wieder das (Problem) das ein 1 ring Kolben nach meinem wissen illegal ist. Also bei einer Kontrolle wo es mal so weit kommen sollte.
    Fallen dir sonst noch alternativen ein

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Wird eher nicht dazu kommen, daß die den Zylinder ziehen oder die Esse abschrauben und in den Auslaß reinleuchten. ;) Beim Stino-Zylinder hat man mit Einringkolben nix gekonnt (schlechtere Abdichtung), schneller läuft die Karre damit auch nicht. Sofern das Kolbenmaterial und die Maßhaltigkeit besser ist, könnte man evl. drüber nachdenken.

Nachgedrehte MZA-Kolben sollen gar nicht so schlecht sein.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!