nö alle Löcher und schaue ob das Kolbenhemd einlassseitig ausreicht. Dranfräsen geht schlecht. Alles Sehnenmaße IN STRÖMUNGSRICHTUNG. Kann sein dass du kleben musst. Hochsetzen würde ich auch machen, damit läßt sich auch ausgleichen wenn Strömertaschen nicht passen. Gut für die Rennleitung ist es auch.
85ccm Rohzylinder bearbeiten
-
-
Alex klar.
Wie breit dürfen also die Überströmer sein? 35mm? -
Schau dir das mal an und denke.
hoffe hab den richtigen erwischt, hab auf Arbeit keinen Ebay-Zugang
-
-
Zitat von keokeo;2837736
Alex klar.
Wie breit dürfen also die Überströmer sein? 35mm?Das wären fast 72% ist bissel viel. So groß brauchen die eh nicht zu sein. Ich denke mal so an die 24 reichen vollkommen.
-
Die 24 machen 27 Bogenmaß das will erst mal gefräst werden
-
Bezieht das Sehnenmaß auch den Spülwinkel mit ein?
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jvhe-b-6512.jpg]
bogen irgendwas über 27
sehne über 26
in Spülrichtung 23,9 -
Huch..sind doch 4 Kanäle geworden, nicht schön aber selten.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140507/nx85bo4r.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140507/epsarf5u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140507/c849dyga.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140507/2y4owwmp.jpg] -
Sehr interessant das Thema. Dazu findet man nämlich leider noch recht wenig. Hab derzeit auch nen leicht bearbeiteten 85'er hier rumliegen. Bei dem ist nur der Auslass bisschen nach oben gezogen und der Kolben nen mm gekürzt. Die Bogen/Sehnenmaße sind noch Standard, sowie die Ü's, an die komm ich auch nicht wirklich gescheit ran. Jetzt überlege ich, Ein- und Auslass noch etwas zu erweitern (Breite), bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen mit den Maßen.
-
Einlass kannst du so lassen wie er ist, brauchst du nicht verbreitern. Auslass ja.
-
Dazu ists meinerseits auch gedacht, zusammen Ideen finden und Lösungen und Tipps für Ändere

Was sagt ihr zu meinen Überbreiten Zusatzströmern?
-
Weiss nicht, oben breit, ganz geil, aber unten so breit, sieht etwas nach Druckverlust aus, und nimmt halt viel Lauffläche, ich hinterführe und mach sie eher unten breit bis ins Gehäuse, und dann nach oben etwas schmaler (Verengung-höhere Gasgeschwindigkeit). Aber so geht es bestimmt ganz gut. Gibt ja nicht nur einen Weg zum Ziel. Und Studieren geht über Probieren...
-
auslass erscheint mir noch ein bisschen klein... wenn du die Fläche der Stützer bis zum Fuß so durchbringen konntest dann warum nicht.. wie sind die SZ nun geworden?
-
Ich finde den Auslass irgendwie schon groß
An den Stützern hab ich so gut es geht die Breite nach unten hin beibehalten, man darf auch nicht vergessen das der Kanal oben nach hinten hin wieder schmaler wird
Sz final werde ich morgen ausmessen.
Mr E deine Einstellung gefällt mir
-
Zitat von StW;2837937
Einlass kannst du so lassen wie er ist, brauchst du nicht verbreitern. Auslass ja.
War das auf mich bezogen? Wenn ja, könntest du das etwas näher begründen?
-
Simson Fahrer mit der Schleifscheibe 20/25mm kommst du gut an die Überstömer ran, sogar von beiden Seiten, sanft drücken und hoch und runter bewegen für die Breite, von Unten mit leichtem Winkel an die Oberkante gedrückt kannst du die SZ bearbeiten, noch eine Spülwinkelschablone zum überprüfen bauen, das geht ganz gut. Wie gesagt ich mache das ganze mit einer Schutzbuchse aus Pappe, da kannst du auch mal abrutschen, ohne gleich das Fluchen anzufangen.
-
Mr. E wenn ich das jetzt richtig verstehe machst Du die Strömer von innen aus der Buchse nur mit ner Schleifscheibe, ich mach sie durch den Kanal von unten, bis ich an die Steuerkanten rankomm, oder gehst du dann von unten noch mal rein.
-
Ja die Buchse mache ich mit der Schleifscheibe von innen, nachdem ich mir wie gesagt die Portmap aus Pappe eingeklebt habe (für eventuelle Nachahmer mit Klebeband!!!). Ich finde das geht ziemlich gut und schnell, aber ich bin auch Zahntechniker und hoffe mich eines gewissen Fingerspitzengefühls und Feinmotorik rühmen zu können. Von unten kann man dabei auch ziemlich gut die 10-15 Grad Horizontalwinkel einhalten. Die Anpassung des Aluminiums dahinter mache ich mit der diamantierten Polierscheibe (eigentlich zum Keramikpolieren - FINO, EVE o. ä.), die wie gesagt, das Aluminium gleichzeitig abträgt und poliert, eventuelle Hacker und Kanten an der Steuerkante poliere ich damit auch an (wichtig: mit vorgefertigter Schablone permanent Winkel überprüfen (Nicht für dich lasernst, du bist ja schon Pro)). Die Überströmer in Kühlkörper bearbeite ich mit kleinen Fräsen, Schleifkörpern und zylindrisch, oder kegelförmigen Diamantgummis (Die Form des Poliergummis lässt sich mit anschleifen an einem Bimssteinkörper bestimmen). Je nachdem wie gut ich gearbeitet habe bin ich dann fertig, wenn nicht (zu eckig oder unsauber), dann nehm ich einen birnenförmigen kreuzverzahnten Fräser und bearbeite meine Buchse nach (aber ebenfalls von innen). Die Kanten breche ich mit einem harten scharfem Skalpell. (Vielleicht können wir ja mal zusammen n bebildertes Tutorial machen, mit beiden Bearbeitungsweisen Hab aber gerade viel um die Ohren, soviel das ich schon Zylinder bei KSM kaufen gehe). So mache ich aber bloss die 70er 80/85er 2k. Ansonsten bin ich ein grosser Freund von Buchsen rausmachen, oder Rohbuchsen in original DDR Kühlkörper einsetzen. Wie du weisst hab ich n Faible für geteilte Auslässe. Und da fräs ich meine Buchsen auf der Tischfräse.
Ps. Die Zusatzströmer in den Bildern oben habe ich tatsächlich nur mit diesen Keramik-Polier-Gummis gemacht, ohne Fräser oder Schleifer.
-
Danke dass ihr so bereitwillig euer Wissen mit uns Teilt. Wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich einfach mal ran zu setzen und den Fräser rein zu halten. Learning by doing. Jetzt fahr ich die Schmette aber erstmal so um zu wissen, ob sich die Bearbeitung überhaupt ausgewirkt hat oder nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!