Moin,
Kann ich die normalen anlaufscheiben für meinen 50/6 nehmen oder brauch ich da härtere ? Geht das auch ohne oder sollte ich lieber welche benutze ?
Gruß Arne
Moin,
Kann ich die normalen anlaufscheiben für meinen 50/6 nehmen oder brauch ich da härtere ? Geht das auch ohne oder sollte ich lieber welche benutze ?
Gruß Arne
Ohne geht mal garnich, es sei denn die KW ist unten geführt.
Um auf Nr. sicher zu gehen sollten immer gehärtete Anlaufscheiben verwendet werden, gerade beim Tuning.
Ob die S70 Anlaufscheiben (gehärtet) passen ist die andere Frage (sind jeweils 0,2 breiter!?).
Anlaufscheiben
Ist nen orginaler 50ccm Kolben das heißt die normale breite passt...
Wo bekomm ich die gehärteten günstig her ?
Bei jedem Händler... Musst dann eben nach S70 Scheiben fragen.
Glaub die normalen waren 0.5 breit und die für S70 Kolben 0,7mm. Falls ich falsch liege berichtigt mich...
S70 Scheiben sind doch nur breiter nicht härter das bringt mir doch nichts. Das spiel muss da ja noch passen
Soweit ich weiß sind die Scheiben gehärtet... Um den "enormen" Kräften ab 70cc stand zu halten.
Und ob das Spiel passt musst Du eben messen bzw. testen.
Irgendein oder irgendwelche Tuningshops bieten auch welchen aus Kupfer an.
Weiß jetzt aber nicht genau wer...
Alle Scheiben sind gehärtet, egal ob 50 oder 70ccm. Allerdings bei Mza leider nicht immer der Fall. Deshalb aufpassen beim Kauf. Nicht gehärtete erkennt man sofort an Farbe und den abgerundeten Kanten.
50ccm: 1mm
70ccm: 1,5mm
Anlaufscheiben
Kupfer ist doch noch weicher. Naja eigentlich ist der Kolben doch eh weicher die Scheiben werden doch bestimmt härter sein in sofern sollte das doch auch mit den normalen gehen.
Ich bekomm morgen die:
https://mobil.akf-shop.de/anlaufscheibe-…ar-s50/a-26341/
Mal schaun...
Nein, die Scheiben müssen gehärtet sein und nicht von minderer Qualität. Die unterliegen einer großen Belastung.
Minderwertige Scheiben findest du im Auspuff oder kW Gehäuse wieder, nach dem Kolbenklemmer.
Okay ich schau mal ob die gehn die ich morgen bekomme oder könnt ihr die jetzt schon als nicht gehärtet ausschließen ?
Zitat von CmStorm;2837213Okay ich schau mal ob die gehn die ich morgen bekomme oder könnt ihr die jetzt schon als nicht gehärtet ausschließen ?
Hab dort letztens die selben bestellt, waren natürlich nicht gehärtet..
:-/ wo hast du neue gekauft?
Hatte mich da wohl etwas von der Farbe irritieren lassen. Kupfer ist natürlich Quatsch...
Bestell doch einfach beim Tuner und versuch Briefversand auszuhandeln.
Aber das abgerundete Ecken ein Inditz für nicht gehärtet ist, scheint nicht ganz zu stimmen... Anlaufscheiben S51 S50 SR50 KR51 (1.0mm) gehärtet, LangTuning - Simso
Vielleicht mach ich morgen mal ein Bild von den Unterlegscheiben, dann weißt du, was ich mit abgerundet meine.
Wahrscheinlich rundum an den Rändern!?
Also wär klasse wenn jemand nochmal erklären kann woran ich die gehärteten erkennen kann. Hab nochmal in die Beschreibung bei AKF geschaut da steht drin das die gehärtet sind.
Die hab ich gekauft :
https://mobil.akf-shop.de/set-anlaufsche…-kolben/a-1021/
Bewertung zu diesen Anlaufscheiben:
"Axel 25.09.2013
...also-die Anlaufscheiben,die ich bei AKF bestellt hatte (Bestellnr. 10002087) sind silber. Material ist C10 Stahl und verchromt. Eine Härteprüfung nach Rockwell(HRC) ergab keine messbare Härte. Eine Härteprüfung nach Vickers(HV) ergab 159HV. Bei vergüteten/gehärteten Anlaufscheiben müsste die Härte zwischen 420 und 630HV(56,8HRC) liegen. Die Anlaufscheiben sind definitiv nicht gehärtet!"
Die einzigen Anlaufscheiben die wirklich richtig hart waren(Feile rutscht drüber ohne Material abzutragen) hatte ich von Schmiermaxe und diese waren schwarz;-)
MfG Markus
Mh kann mir nicht vorstellen das Lagtuning da andere Scheiben hat die verkaufen den kram ja auch offt weiter ... Bei SM konnte ich keine passenden scheiben finden
Die Bewertungen sind sicher nicht umsonst...
Du hast sie doch eh bestellt, also sieh was Du bekommst und mach den "Feiletest".
So mein Paket ist eben gekommen. Die Scheiben sind nicht verchromt und rutschen über die Feile. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/evuqusyg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/u6ane8u9.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/02/ubu5uju8.jpg]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!