Hi Fachleute,
welche Funktion hat eigentlich das Lochblech vor dem Gegenkonus im Serienauspuff? Hat das Lochblech Einfluß auf das Drehmoment? Danke für Antworten.
Hi Fachleute,
welche Funktion hat eigentlich das Lochblech vor dem Gegenkonus im Serienauspuff? Hat das Lochblech Einfluß auf das Drehmoment? Danke für Antworten.
in niedrigen Drehzahlen funktioniert der Auspuff dann besser... die Druckwelle geht durch den Lochkegel und prallt am Prallblech, wie der Name schon verrät :D, zurück... so ist der Auspuff "länger" in höheren Drehzahlen ist dann der Teil der vom Lochkegel zurückgeworfen wird interressant
Bei Fehlern werde ich gern berichtigt ![]()
Gruß
Hallo, also der Lochkegel ist der Gegenkonus. Das ist klar. Warum sitzt dann vor dem Gegenkonus nochmal eine Lochblende? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden. Danke.
Dieses Lochblech, der gegenkonus und die erste Schalldämpferplatte dienen als resonator, welches dein Drehzahlband unheimlich streckt, da du eine hohe Spanne der Resolänge erreichst.
Hallo, was wäre, wenn man das Lochblech entfernt? Der Auspuff soll als AOA2 an einem 60ccm Steuerzeiten Zylinder betrieben werden. Der Auspuff wurde wegen Anpassungsarbeiten geöffnet und der Komplette DDR Serien-Gegenkonus liegt als Einzelteil vor. Wenn es Vorteile bringt, würde ich vor dem Zuschweißen das Lochblech entfernen. Das Könnte doch eine leichte Reso-Wirkung hervorrufen?
Das Band wird schmaler und die Leistung steigt nicht.
Wenn in den Auspuff allerdings ein geschlossener Kegel eingeschweißt wird, dann kann. es zu Mehrleistung kommen, jedoch wirst du das breiteste Band meist mit original Komponenten erreicht.
Schmaleres Band heißt doch eigentlich, daß die Spitzenleistung steigt. Aber die Fahrbarkeit steigt mit der Bandbreite, also was will man mit nem schmaleren Band erreichen?
Zitat von alexklem;2840925Hallo, was wäre, wenn man das Lochblech entfernt? Der Auspuff soll als AOA2 an einem 60ccm Steuerzeiten Zylinder betrieben werden. Der Auspuff wurde wegen Anpassungsarbeiten geöffnet und der Komplette DDR Serien-Gegenkonus liegt als Einzelteil vor. Wenn es Vorteile bringt, würde ich vor dem Zuschweißen das Lochblech entfernen. Das Könnte doch eine leichte Reso-Wirkung hervorrufen?
Ich hatte einen MZA-Auspuff (ca.30€) zu AOA2 umgebaut. Den Auspuff habe ich aber noch um ca. 10cm gekürzt und leicht nach oben angewinkelt (Optik). Das Lochblech hatte ich entfernt und den Gegenkonus an der offenen Naht zugeschweisst. Die Bohrungen/Löcher im Gegenkonus hatte ich drin gelassen. Das weg lassen des Lochblechs hatte keine Auswirkung. Eine Veränderung hat sich ausgewirkt. Die beiden Dämpferplatten vom Schalldämpereinsatz habe ich gedängelt, umbebördelt so das die eng anliegen am Endstück. Im Gegensatz zu dem "durchlässigen" originalen MZA Einsatz war der Anzug und die Endgeschwindigkeit etwas höher. MFG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!