Wie bringe ich ein enduro Schutzblech am besten an einer normalen Gabelbrücke an?

• Hallo

Ich habe mir für meine S51 Enduro ein enduro Schutzblech und so eine Halterung dafür gekauft. Allerdings habe ich nur die normale Gabelbrücke und nicht die verstärkte enduro Gabelbrücke mit den Löchern. Soll ich die Löcher selber bohren oder lieber Geld für eine enduro Gabelbrücke ausgeben. Und wie mach ich das mit den Vorderbremsenzug und den Kupplungszug? Im Moment gehen die durch den Lenker durch und sind im Weg.

LG Flo

Using Tapatalk

• Hi, wenn Du es richtig machen willst dann kauf dir bitte die obere Gabelbrücke und die untere Gabelbrücke mit den 2 Löchern für die Halterung des Endurokotflügels. Die untere Endurogabelbrücke hat ein längeres Rohr damit man die dickere obere Gabelbrücke auch gut festschrauben kann. Zusätzlich brauchst du auch noch das Telegabeljoch um die Telegabel über dem Rad zu stabilisieren.

Bei Dorftuning kannst Du statt dem Telegabeljoch auch ein altes Schutzblech zersägen und als Versteifung einbauen. Die 2 Löcher in die S51 Gabelbrücke kann man auch mit einer Bohrmaschine selber bohren.
    Also Schutzblech mit Halterung an die Gabelbrücke halten und die 2 Löcher gut anzeichnen. Wenn Du das falsch machst sitzt der Kotflügel schief. Die Löcher vorbohren, kontrollieren, ggf mit einer Rundfeile korrigieren und dann aufbohren. Zur Not ein Langloch feilen. Dann Halterung mit Schraube , U-Scheibe und Federring festschrauben.

Die Bowdenzüge mußt du nur gegen längere Endurobowdenzüge wechseln wenn du einen längen Lenker verbauen willst.

• Das musst du wissen was dir lieber ist, entweder selber Löcher bohren oder eine mit löchern kaufen, kommt drauf an ob du es dir zu traust oder nicht. Mit den Bowdenzügen musst du probieren, wie du sie am besten verlegen kannst, damit sie nirgendwo im weg sind. Du hast ja noch ein paar Löcher in der Gabelbrücke wo du Sie durchfädeln kannst.

Wenn du noch keine obere Enduro Gabelbrücke zum Klemmen hast würde ich dir diese sehr empfehlen gerade in Kombination mit einem Enduro Schutzblech, einfach um mehr Stabilisation rein zu bekommen.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• Nein
    Die Enduro mit hohen Schutzblech (Enduroschtzblech) ab Werk hatten nur die Verstärkte Gabelbrille
    Das mit den Telegabeljoch war zu DDR Zeiten eine "Notlösung" da die Verstärke Gabelbrille Mangelware war.
    Die ist damals auch von der Rennleitung gefordert/Akzeptiert wurden.
    Mit der einfache oberen Gabelbrille und ohne normales Schutzblech oder Telegabeljoch ist das ein lavede Sache mit der Telegabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!