Die Tage habe ich mir eine 10er Teillastnadel von MZA bei dem Händler meines Vertrauens bestellt, um eine andere 10er Nadel, die ich momentan verwende, auszutauschen.
Die neue Nadel ist von MZA.
Die alte ist vermutlich noch ein original. Darauf ist auch die Zahl 10 zu sehen. Genau wie bei den anderen alten Nadeln (4,8 und 9). Sie ist schon etwas rampuniert. Deswegen wollte ich sie tauschen. Das Moped läuft damit aber tadellos.
Das Problem ist, dass mein eines Moped mit der neuen 10er Nadel in Teillast nicht richtig läuft. Da läuft's dann wieder etwas zu mager und es fängt das Ruckeln an.
Ich habe die alte und die neue 10er Nadel dann miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue 10er Nadel eher haargenau wie eine 08er Nadel aussieht. Egal ob es jetzt eine alte oder neue 08er Teillastnadel ist.
Meine Fragen:
- Hab ich da vielleicht einen Knick in der Optik und die Teillastnadeln sehen alle gleich aus? ![]()
- Der Motor sollte doch mit der 10er Nadel etwas fetter in Teillast laufen, als mit einer 08er oder 09er Nadel? Ist das so richtig?
- Wie viele Kerben sollte eine 10er Nadel haben? Ich dachte immer, es wären drei Stück.
- Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Ich frage mich gerade nach der Ursache für das Problem. Hab ich eine falsche neue Teillastnadel bekommen oder wurde an der alten schon mal irgendwann herumgepfuscht...
Mit dem Händler habe ich mittlerweile auch gesprochen. Er hat das mit seinem Bestand abgeglichen und ist sich sicher, dass er mir eine 10er Teillastnadel geschickt hat. Zumindest ist sie bei ihm so ausgezeichnet.