10er BVF-Teillastnadel von MZA passt nicht

• Die Tage habe ich mir eine 10er Teillastnadel von MZA bei dem Händler meines Vertrauens bestellt, um eine andere 10er Nadel, die ich momentan verwende, auszutauschen.

Die neue Nadel ist von MZA.
    Die alte ist vermutlich noch ein original. Darauf ist auch die Zahl 10 zu sehen. Genau wie bei den anderen alten Nadeln (4,8 und 9). Sie ist schon etwas rampuniert. Deswegen wollte ich sie tauschen. Das Moped läuft damit aber tadellos.

Das Problem ist, dass mein eines Moped mit der neuen 10er Nadel in Teillast nicht richtig läuft. Da läuft's dann wieder etwas zu mager und es fängt das Ruckeln an.

Ich habe die alte und die neue 10er Nadel dann miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue 10er Nadel eher haargenau wie eine 08er Nadel aussieht. Egal ob es jetzt eine alte oder neue 08er Teillastnadel ist.

Meine Fragen:
    - Hab ich da vielleicht einen Knick in der Optik und die Teillastnadeln sehen alle gleich aus? :D
    - Der Motor sollte doch mit der 10er Nadel etwas fetter in Teillast laufen, als mit einer 08er oder 09er Nadel? Ist das so richtig?
    - Wie viele Kerben sollte eine 10er Nadel haben? Ich dachte immer, es wären drei Stück.
    - Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Ich frage mich gerade nach der Ursache für das Problem. Hab ich eine falsche neue Teillastnadel bekommen oder wurde an der alten schon mal irgendwann herumgepfuscht...

Mit dem Händler habe ich mittlerweile auch gesprochen. Er hat das mit seinem Bestand abgeglichen und ist sich sicher, dass er mir eine 10er Teillastnadel geschickt hat. Zumindest ist sie bei ihm so ausgezeichnet.

• Es geht nicht explizit nur um form sondern auch um die länge.
    Leg doch alle deine nadeln mal an einer geraden Fläche an, da wo die nuten sind.
    Ich versteh auch gerade dein Problem nicht, wenn der Vergaser sauber läuft warum dann Neuteile verbauen?
    Die Bezeichnungen von mza und fez sind fürn Arsch, einmal ist die drin und ein anderes mal wieder eine völlig andere (per. set)
    Um so dicker die Nadel um so weniger Saugwirkung kommt an der hd an. Deswegen ist die dünne kurze 08er im tl fetter als die 09er (10er).

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von DanielSun;2841534

Ich muss "jade" völlig Recht geben. Wenn mein Moped zuverlässig läuft, warum um Gotteswillen tausche ich DDR Teile gegen MZA Teile?

Ich frage mich auch, warum ich so wahnsinnig war/bin und das Teil tauschen wollte. Hauptsächlich sieht die alte 10er Nadel nicht mehr sehr gut aus. Irgendwer hat sie schon mal etwas verbogen. Aber sie funktioniert. Von daher... kann sein, dass ich das einfach so lasse. Die verbogene Nadel sieht ja keiner von außen. ^^
    Wäre nur irgendwie für's gute Gewissen gewesen.

Zitat von jadegruenmetallic;2841511

Es geht nicht explizit nur um form sondern auch um die länge.
    Leg doch alle deine nadeln mal an einer geraden Fläche an, da wo die nuten sind...
    Um so dicker die Nadel um so weniger Saugwirkung kommt an der hd an. Deswegen ist die dünne kurze 08er im tl fetter als die 09er (10er).

Ich muss mir das nochmal genau ansehen und die Nadeln miteinander vergleichen. Was ich zumindest jetzt schon sagen kann ist, dass die 10er MZA-Nadel unten dünner ist als eine 09er Nadel, die ich gerade zur Hand hatte. Von der Form her war auch ein Unterschied. Insgesamt scheint mir die 10er Nadel auch dünner zu sein.

Du bist jetzt jedenfalls der Erste, der eine Aussage dazu macht, wie sich das Verhalten im Teillastbereich ändert. Ganz nachvollziehen kann ich das jetzt nicht, weil ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hab.

Ich jetzt nicht weiß, wie du fett und mager auslegst. Mit "fett" meinst du schon allgemein mehr Benzin in der damit vermischten Luft?

Außerdem kann es sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe oder an der alten 10er Nadel irgendwas nicht mehr passt.

Will da jetzt lieber auch nicht zu schreiben, bevor ich wieder irgendeinen Müll schreib, der nicht stimmt. ^^
    Ich kuck mir das die Tage mal an. ;)

• Ich habe mir das mit den Teillastnadeln nochmal genau angesehen. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, wie ich die Dinger unterscheiden kann.

Das hat hier irgendwann mal jemand geschrieben. Da ist ein Beispiel für die Benennung einer Teillastnadel. Daraus sollte sich im Normalfall ableiten lassen, welche Nadel man hat. Ich hab noch ein bisschen was dazu geschrieben, um es hoffentlich klarer zu machen. Vielleicht hilft's ja mal noch jemandem.

Zur Verdeutlichung will ich noch ein Bild dazu geben, das ich im Internet gefunden habe. Damit sollte man dann insgesamt gut klar kommen, denke ich.

[ATTACH=CONFIG]11308[/ATTACH]

Analog hat die 10er Nadel dann die Bezeichnung 2A511.

Wer das verstanden hat, sollte ab jetzt Teillastnadeln voneinander unterscheiden können. Zumindest sofern die Anzahl der Ringe passt oder eine Zahl eingestempelt ist, wie bei den alten Nadeln.

Zu meinem "Problem":
    Ich habe schon eine 10er Nadel von meinem Händler bekommen. Wie sich herausgestellt hat, hab ich daneben auch noch jede Menge anderer 10er Nadeln herumfliegen. Die 10er Nadeln die ich habe, sehen zwar den 08er Nadeln recht ähnlich, aber sie sind unten dicker.

Wie genau Nadeln aber den Teillastbereich beeinflussen, hat sich mir noch nicht so 100%ig erschlossen. Ich hab zwar selber ein bisschen herumprobiert und ich merke auch definitiv Unterschiede, aber das ist irgendwie ganz schwer auszudrücken.

Dass das Moped mit einer 10er Nadel in Teillast magerer läuft, als mit einer 08er (beide Nadeln in der untersten Kerbe eingehangen) konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!