Elektrik- über Elektrikprobleme

• Morgen,

ich habe am Freitag, nach knapp 6 Monaten ohne Moped, mir wieder eins zugelegt. Ein Bekannter hatte noch eine S50 B1 im Schuppen zu stehen und hat sie mir für einen Kasten Bier überlassen. Soweit alles super, Motor läuft, sie fährt. Sie hat bloß ein paar Probleme mit der Elektrik. Und hier fängt es auch schon an, bei Elektrik habe ich nun mal gar keine Ahnung.
    Also einmal geht das Bremslicht hinten nicht, Motor läuft zwar, aber nichts passiert. Auch alle Blinker funktionieren nicht, Batterie ist voll und es ist nichts zu sehen. Und auch das Rücklicht hat den Geist aufgegeben, neue Birne ist drin, aber es rührt sich trotzdem nichts. SuFu auch schon benutzt, nicht passendes gefunden.
    Und das letzte Problem an dem ich verzweifle, ist die Hinterradbremse. Die Tonnenmutter ist so weit wie möglich nach vorne gedreht und der Bremshebel ist auch schon so weit am Bremslichtkontaktschalter, dass er nicht mehr weiter geht. Belag ist auch noch genug drauf. Und trotzdem ist gar keine Bremsleistung zu spüren. Was denn da noch los?
    Ich hoffe ihr könnt mir bei den doch recht vielen Baustellen und wenig helfen. :)

Grüße Felix

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter

• Also erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.

Und dann gleich mal los mit den Problemen:
    Was die hintere Bremse angeht, so solltest du erstmal diese einstellen und dann den Bremslichtkontakt.

Und zwar gehören da Unterlegbleche in der passenden Stärke zwischen Nocken und Bremsbacke, bis die Backen fast in der Trommel anliegen. Aber nur fast, damit sie beim Drehen des Nockens, durch Bremsbewegung ausrücken und an der Trommel schleifen. Das Bremsgestänge sollte im Ruhezustand, wenn nicht gebremst wird Spannungsfrei liegen, und der Nocken somit vollständig zurückgedreht sein.
    Wenn der Nocken schon ohne zu bremsen verdreht ist und das ganze System dauaerhaft unter Spannung(mechanische) steht, verschleisst nicht nur alles sinnlos schnell, man büsst auch Bremswirkung ein.

Was deine Elektrik angeht, so scheint der Kupferwurm derbe Spielchen mit dir zu treiben und es wird sich wohl nichtumgehen lassen jede Verbindung rauszureissen und nach Kontrolle auf elektrischen Durchgang neu einzubauen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Also schon mal danke, Unterlegbleche werde ich morgen direkt mal besorgen und dann weiterschauen.
    Das hört sich ja gar nicht gut an, dafür muss ich ja alles auseinanderbauen, naja was solls. :(

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter

• Alles rausreißen ist doch Käse. Systematisch vorgehen!
    Bremslicht:

• Ist die Glühlampe ganz? Ausbauen, Sichtkontrolle, ggf. dabei gegen das Glas schnippen, falls kein Meßgerät zur Hand
    • Ist die Fassung in Ordnung? Kontakte müssen sicher aneinanderdrücken, kein Kurzschluß zwischen den Kontakten
    • Steckverbinder prüfen: Korrosion, ausgeleiert
    • Bremslichtschalter überbrücken: Draht vom Bremslichtschalter nach Masse halten
    • Kabel irgendwo durchgescheuert/-gebrochen?

Motor muß beim Funktionstest natürlich laufen, Batterie ist dafür nicht erforderlich. Das grau-rote Kabel vom Grundplatten-Kabelbaum geht an eine Verteilerklemme, dort ist das grau-schwarze und das rot-schwarze (zum Rücklicht) Kabel mit angeschlossen.

Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

R.I.P. Flori

• Das war doch mal hilfreich, vielen Dank!
    Funktioniert soweit erstmal alles wieder. Problem ist nur, dass die Blinker, besonders vorne sehr, sehr schwach nur leuchten. Woran könnte das nun liegen?

• Das mit den Blinkern liegt entweder daran das die Batterie unzureichend geladen ist oder an den Glühlampen selbst diese dann einfach gegen neue tauschen

Welche Zündung ist eigentlich verbaut unterbrechen?

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Glühlampen verlieren keine Helligkeit im Laufe ihrer Lebensdauer, sofern nicht der Glaskolben innen wegen Überlast geschwärzt ist. Ich tippe auch auf ne ziemlich schwache Batterie. Ist ein Multimeter zur Hand?

Man könnte noch gucken, ob die richtigen Lampen verbaut sind (6 V, 21 W).

R.I.P. Flori

• Klar ist ein Multimeter da, aber die Batterie war eigentlich voll. Wie viel Volt sollte sie denn vollgeladen haben? Ist eine 6v 11Ah.
    Ich hatte mir eine neue Birne für die Blinker gekauft, 6v 21W, und das Gefühl, dass diese noch dunkler ist. Ach und viel zu schnell blinken die Blinker auch.

• Sollten auf jeden Fall über 6 V sein, idealerweise ungefähr 6,3 V. Die Frage ist, ob die Batterie unter Last ihre Spannung noch einigermaßen hält.
    Wenn die Lampe "noch dunkler" (was war denn vorher drin?) ist, dann wird die Spannung stark zusammensacken. Kannst ja mal so ne Lampe an die Batterie halten bzw. den Blinkgeber überbrücken und gleichzeitig messen, wie hoch die Spannung direkt an der Batterie ist.

Könnte wetten, die Spannung bricht stark ein. Dann ist entweder die Batterie sehr stark entladen oder reif für die Tonne. Was sagt der Säurestand? Auffüllen nur mit destilliertem Wasser!

R.I.P. Flori

• Ich probiere das mal mit Lampe direkt an die Batterie halten. Einfach an den Pluspol? Und wie überbrückt man den Blinkgeber?
    Säurestand ist genaus zwischen Minimum und Maximum, sollte also pasen.

• Du hast zwei Anschlüsse am Blinkgeber (49 u. 49a). Wenn Du die kurzschließt und dann den Blinkerschalter betätigst, leuchten die Lampen durchgängig.

Ne Glühlampe zwischen Plus- und Minuspol anschließen sollte kein Problem sein.

R.I.P. Flori

• Das werde ich mir heute direkt mal anschauen, was dabei dann rauskommt :) Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!