s51 geht beim gas geben aus

  • Moin Leute,

    also ich hab mir jetzt ne alte s51 mit VAPE komplett regeneriert.
    Beim anmachen läuft sie mit 1500 U/min. mit gas kommt sie max auf 2500U/min.
    Heißt also sie schmiert nicht sofort ab aber egal ob ich langsam oder schnell probiere gas zu geben mehr Leistung ist nicht und wenn ich das gas länger als 3-5 sek auf lasse geht se aus.
    Zudem kommt an der Verbindungsstelle von Krümmer zu Auspuff Ölige Reste raus und auf dem Motor bildet sich ein leichter Ölfilm. dieser kommt von einer kleinen Lecktage wegen einer Dichtung siehe Bild.
    Ist vielleicht 1mm was die Dichtung zu kurz ist. Zudem frag ich mich wo das öl da überhaupt herkommt und ich weiß auch nicht ob es normal ist, das die Kurbelwelle total Ölig ist.
    Außerdem tropft immer etwas Öl aus den Plasteteil vom Tachoantrieb.

    Meine Vorgehensweise bisher:
    1. Vergaser gereinigt und Düsen durch geblasen. Schwimmer eingestellt (27mm zu und 35mm auf) also Vergaser ist es garantiert nicht hab auch mit nen komplett neuen das ganze schon probiert.
    2. zündpunkt nochmal überprüft.
    3. Auspuff abgeschraubt (dann läuft se mit 4000 u/min max ansonsten das gleiche)

    und nun überprüf ich die dichtungen. da ich aber so kurz vorm ende wegen den 1mm was die Dichtung zu kurz is nochmal den Motor auseinander nehmen will halt meine Frage was es noch sein kann oder ob es wirklich daran liegt.

  • Die Scharten an der Dichtfläche sehen danach aus, als ob einer das Gehäuse mangels Trennvorrichtung aufgehebelt hat.
    Mal ehrlich: Wie soll das Kurbelgehäuse dicht werden, wenn auch noch die Dichtung zu kurz ist? Da braucht man sich doch nicht zu wundern, daß die Karre nicht läuft. Falls Getriebeöl reinsaut über das linke KW-Lager oder (schlimmer) innen über die Dichtfläche, wirste das an weißem Qualm merken.

    R.I.P. Flori

  • Es kommt auch weißer Qualm
    Elektromensch
    schrieb "Falls Getriebeöl reinsaut über das linke KW-Lager oder (schlimmer) innen über die Dichtfläche, wirste das an weißem Qualm merken."

    damit meint er Radialwellendichtring der Kurbelwelle undicht ist oder/und die Dichtfläche/Dichtung des Kurbelwellen Gehäuse zum Getriebe beschädigt ist, so das Getriebeöl in das Kurbelgehäuse läuft/gesaugt wird
    und dann haste weißen Qualm
    An der leicht zu kurzen Dichtung was da in den Bild zu sehen ist bekommt er Falschluft aber kein Oel

    Also Radialwellendichtring der KW erneuern bringt das nix, Gehäuse Trennen Dichtung erneuern haste das wie auf den Bild zu sehen ist gehebelt also Dichtfläche beschädigt ist ein neues Gehäuse fällig oder kannst nur sehen das es mit Dichtmasse dicht bekommst


    Da aber das die HD sauber ist und auch richtig Sprit bekommt und Zündung stimmt bist dir 100% sicher?

  • Dichtfläsche war vom vorgänger beschädigt wurden aber sieht schlimmer aus als es ist die ist noch gut.
    Ich werd mal nach den Radialwellendichtring kucken.
    Die HD hab ich erst gereinigt und dann sogar ersetzt. War aber keine Änderung.
    Und Zündung eingestellt auf 1,8mm vor OT.

  • Ich glaube, du hast da viele Baustellen an deinem Moped. Wenn Öl aus der Verbindung zwischen Zylinder und Auspuff tropft, fehlen entweder Dichtungen (da gehören zwei Kupferdichtungen rein). Eine zwischen Krümmer und Überwurfmutter und eine zwischen Krümmer und Zylinder. Oder dein Motor läuft zu fett. Kann auch sein, dass die Dichtungen verschlissen sind. Der gängige Fehler ist wohl, dass mindestens eine Kupferdichtung fehlt.

    Ob da ein neues Gehäuse fällig ist, weiß ich nicht.
    Zu allererst könntest du probieren die kaputte Dichtfläche mit hitzefestem Silikon zu reparieren. Dirko HT oder ähnliches. Gezogen werden sollte der Zylinder danach allerdings nicht mehr. Sonst kannst du von vorne anfangen.
    Ansonsten könntest du probieren die Dichtfläche planen zu lassen. Allerdings vom Fachmann. Dafür muss der Motor auf jeden Fall zerlegt werden.

    Normalerweise benutzt man die Zylinderfußdichtungen hauptsächlich (soweit ich das weiß) dafür das Quetschmaß in einen guten Bereich zu bringen. Eine dickere Fußdichtung bringt dir da eventuell nur Leistungsverlust und höheren Verbrauch.

    Mit deinen sonstigen Problemen hat die kleine Sauerei am Tachoantrieb nichts zu tun.

  • Kupferdichtungen sind drin. Der läuft auch fett aber es liegt halt nicht am Vergaser.
    Denk halt das er so fett läuft weil Getriebeöl mit verbrannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!