Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und seit heute stolzer Besitzer einer S51, was schon länger ein großer Wunsch von mir war. Habe gerade die erste längere Fahrt hinter mir und bin begeistert. Allerdings sind mir einige Sachen an dem Moped aufgefallen, die mir zu Denken geben:
Ich habe sie als S51N - 4-Gang von einem älteren Herrn gekauft, der seit etlichen Jahren an Simsons schraubt, sie aufbaut etc. So handelt es sich auch bei meiner um einen Neuaufbau. Wie auch immer, bei der Probefahrt bemerkte ich, dass sie lediglich 3 Gänge hat. Der verkäufer entschulkdigte sich (meinte er hatte sie vor einigen Jahren für seien Enkel aufgebaut und seitdem stand sie herum, da er lieber einen Roller wollte, er dachte aber einen 4-gang motor eingebaut zu haben) und bot mir an, wenn mir das mit den drei Gängen nicht gefällt, mir einen überholten 4-Gang motor einzubauen. Damit war für mich die Sache in Ordnung. Nach der heutigen Fahrt muss ich sagen, dass mir 4 Gänge lieber wären. Jetzt ist mir aber bei der Anmeldung aufgefallen, dass sie als Typ B1-3 eingetragen ist. Die Papiere sind aber Ersatzausfertigungen und auf dem Typenschild am Rahmen steht nur S51. Würde ich Zulassungstechnisch bzw. im Falle eines Versicherungsfalles, probleme bekommen, wenn ein 4- Gang Motor eingebaut ist?
Eine zweite Sache, die mich etwas wurmt ist mir erst eben aufgefallen: Am Hauptträger des Rahmens, unter dem Tank, einige Zentimeter bevor er in den Herzkasen verschwindet, ist seitlich eine Beule. Der Rahmen scheint zwar gerade zu sein, aber könnte diese (längliche, ca 0,3-0,5cm tief und 2 cm lang) Auswirkungen auf die Steifigkeit des Rahmens haben?
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Besten Dank und viele Grüße,
Andreas