Kleine Probleme mit RZT Zylinderkit RS 604 S mit RVFK 20 Vergaser

• Hi Simsonfreunde,

wir haben bei nem Kumpel die letzen Tage das Zylinderkit RS 604S von Rzt auf einen frisch regenerierten Motor gesetzt, als Vergaser haben wir den RVFK 20 von RZT genommen.

So das erste kleine Problem war das sie nocht so richtig anspringen wollte (Zündung ist ne Vape und auch alles funktionstüchtig) allerdings habe ich sie einmal kurz angeschoben und da war sie dann auch. so lange sie warm war ist sie auch mit kicken angesprungen und das beim ersten kicken, aber wenn sie kalt ist will sie nicht so richtig, das einzige was mir aufgefallen ist das sie sich sehr leicht kicken lässt aber das liegt vermutlich an dem Barikitkolben mit seinem einen schmalen Kolbenring.

So nun zum Verhalten und zum Vergaser einstellen, sie ließ sich wie ich finde nicht so schön einstellen als düse haben wir anfangs die 105er genommen die schon im Vergaser war bin dann aber doch auf ne 100er gegangen da sie kaum gas angenommen hat und das ganz besonders in den unteren Drehzahlen.
    mit der 100er Düse ist es etwas besser geworden das sie wenigstens fahrbar war vorher ist sie beim versuch zu beschleunigen immer abgetourt.

Jezt darf man allerdings in den unteren drehzahlen nicht so viel gas geben da sie auch gleich wieder abtourt und fast abstirbt. In den mittleren und oberen Drehzahlen maschiert sie gan gut!

Habt ihr ne Idee was wir falsch machen??

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Ist passiert wie von RZT angegeben 1,6 vor OT

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Habe die Nadel einen tiefer gehangen ist jetzt aber schon fast ganz unten. Sie fährt ja jetzt ist halt nur das sie bei gas auf drehen aus unteren Drehzahlen unter last absterben will gibt man aber langsam gas also schon sehr behutsam dann dreht sie auch hoch.
    Als wenn sie zu viel Sprit bekommt oder sehe ich das falsch

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Das denke ich auch. Ich danke dir trotzdem

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Klingt für mich allgemein nach zu hohem Krafstoffniveau in der Schwimmerkammer

• Also kam es nicht die haupt Düse sein? Also ich habe den Schwimmer eingestellt aber das kann man ja noch mal versuchen etwas früher das er etwas früher schließt

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Hallo!

Wie die anderen schon beschrieben haben wird Dein Problem darin liegen, dass sie im unteren Teillast/ Leerlauf etwas fett ist. Eine magere Hauptdüse "kaschiert" dieses Problem etwas, ist aber das falsche Mittel. Wie folgt vorgehen: 1. Schwimmerniveau kontrollieren (mit zu hohem Benzinniveau fühlt sich einbe "korrekte" Einstellung auch zu fett an. 2. Leerlaufeinstellung machen (wenn das Gemisch nicht passt, hast du die Anschlagschraube bestimmt zu weit drin damit sie überhaupt Standgas hält. Ist die aber zu weit drin, springt sie kalt nicht an da sie kaum über den Startvergaser saugt). 3. Nadelstellung überprüfen und einstellen. Du wirst Pos. 1,5/ 2 oder 2,5 brauchen, was anderes brauchst du nicht probieren. Hier in Schritten von 1/2 Clip vorgehen, die Auswirkungen auf die Gasannahme im unteren Teillast sind gewaltig!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• So, wir hatten noch einmal Zeit den Vergaser einzustellen und haben es nun auch hin bekommen das sie fürs erst mal vernünftig läuft und auch hoch beschleunigt, Teillastnadel auf 1,5 und 100er Düse.
    Danke an alle die geholfen haben!

Eine kleine frage noch zu meiner Simson, fahre RZT Sport Zylinder mit nun neu gekauftem RVF16 Vergaser ebenfalls von RZT. Der läuft auch super ich habe nur das kleine Problem das wenn ich aus ca. 5000 6000 Umdrehungen raus beschleunigen will also dann das Gas voll aufdrehe sie kurz in die Knie geht dann aber hoch dreht, ich vermute das sie entweder zu viel oder zu wenig Sprit bekommt.
    Kerze ist Rehbraun, Hauptdüse 85.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Hallo!

Na siehste, fast alle RVFK laufen mit fast identischem Setup.
    Zum RVF16: HD85 ist da eigentlich zu fett, der braucht 75-80. Wir hatten erst letzte Woche einen S51Sport mit diesem Vergaser bestückt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ok danke RZT

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Wenn ich mal hier mit ranhängen kann.Ich habe einen ZT S63 Stage 1 in meiner Einser Schwalbe.Funktioniert der RVF 16 Vergaser auch in diesem Motor.Welche Einstellungen bzw Bedüsung ist zu empfehlen.Ist der Vergaser schon voreingestellt(Schwimmerstand...)

• Funktionieren tut der natürlich die Frage ist ob die nen 16er Vergaser reicht bedüsung musst du dann schauen ich denke mal mindestens ne 80er Düse

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Na eigentlich sollte eine 85HD rein,eine 20 Einlassdüse und ne 09er Nadel.Aber irgendwie komme ich mit der Beschreibung bei RZT nicht klar.Die haben ganz andere Bezeichnungen und es sind immer mehrere aufgeführt.Sind die alle dabei oder nur die fett hinterlegten und welche brauch ich dann für meine????
    Ich werde mal dort nachfragen.
    Als Option gibt es ja von ZT auch noch den neuen ZT Tuningvergaser 16N1-11.Vielleicht sollte ich eher den nehmen.
    Hatte dazu auch schon einen extra Beitrag aufgemacht.

• Also es sind alle drei hauptdüsen dabei und das ist eigentlich auch das einzige was du ändern musst würde ich sagen. Aber ich denke RZT wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Welche hauptdüse du dann genau brauchst musst du dann ausprobieren siehst ja dann ob sie in den oberen Drehzahlen schön aus dreht oder halt nach nicht

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Hallo!

Für unsere RVFK-Vergaser gibt es eine ganze Reihe verschiedener Setup-parts wie Düsenstöcke, Nadeln usw um ALLE Bereiche des Vergasers einstellen zu können und nicht nur die Hauptdüse. Diese Teile brauchst du aber im Normalfall nicht, für normale Tuningmotoren ist die jeweils eingebaute Kombination Nadel/ Düsenstock in 99,9% der Fälle perfekt, man muss lediglich die Hauptdüse ETWAS anpassen, aber meist passt auch dort die original verbaute, wenn nicht liegen dort noch 2 dabei.

Wo das Originalsetup mal nicht passt sind so spezielle Anwendungen wie wenn der Vergaser auf der Rennstrecke bewegt wird. Dort sind ganz andere Anforderungen gerade im unteren Bereich als auf der Strasse, dort ist es schon ganz schön wenn man diese zusätzlichen setupparts hat. ZB haben wir letztens erst einen RVFK20 auf eine Langstrecken-version unseres RS514Q angepasst, dort ist das setup minimal anders.

Generell ist es so, dass es einem Vergaser egal ist ob er auf einem RZT-Zylinder, LT oder einer Zündapp läuft (solange alle Zylinder auf diese Vergasergröße ausgelegt sind). Auch die Bedüsung ändert sich dort nicht großartig. Mehr Einfluss hat darauf der jeweilige Luftfilterumbau.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!