Getriebeölwechsel... wie oft?

• Hallo bei meiner Simson S51 habe ich als ich sie kaufte einen Ölwechsel gemacht... man das war eigentlich gar kein Öl mehr.
    Bin jetz knapp 700km mit neuem Öl gefahren.
    Hab noch genug Öl für nen erneuten Wechsel da. Was meint ihr?
    Danke im Vorfeld.

• Hallo, ja ein richtiges Autogetriebe ist es ja nicht es werden ja nur ein paar Zahnräder bewegt. In der BA steht das auch ein SAE W 30 hergenommen werden kann, also ein Einbereichsöl wie es der Rasenmäher z.b. hat. Es ist auch ein Preis Leistungsverhältniss und beim ÖL wird sehr viel ....... siehe Autoöl im Baumarkt etc. Ich fülle z.B. in meinem Rasenmäher immer ein billiges 10 W 40 ein und kein W 30 das zu teuer ist. Denn der Mehrverbrauch macht Cent Beträge aus. 5L. 10W 40 ca. 12 Euro... 1 L W30 5-8 Euro obwohl das W30 billiger sein müsste da es ein Einbereichsöl ist es aber nicht, weil weniger benützt wird.
    Dann kann es natürlich sein das gegenüber einem dickeren Öl öfters Nachgefüllt werden muss. Du hast ja die Kontrollschraube zum kontrollieren.
    Ich denke mal in deinem Fall war es ein 10 W 40 oder etwas ähnliches , die waren damals sehr kreativ....

(An den Admin was ist das für ein beklopptes Eingabeskript laufend hängen die Buchstaben beim tippen)

• Zitat von nostalgiger;2844003

(An den Admin was ist das für ein beklopptes Eingabeskript laufend hängen die Buchstaben beim tippen)

Also ich kann dir sagen das bei meiner Eingabe nichts hängen bleibt. Schon mal nen anderen Browser ausprobiert?

• Das ist schon mal eine völlig falsche Denkweise!
    Beim Auto-Getriebe werden genau so Zahnräder bewegt wie bei einem kleinen Moped-Getriebe!
    Aber bei einem "Autogetriebe" sind "nur" die Zahnräder im Öl. Die Kupplung/Trockenkupplung ist separat! Beim` Moped hingegen haben wir noch eine Nasskupplung im Getriebehaus. Diese sorgt für Abriebteilchen im Getriebeöl! Diese Abriebteilchen würden sonst immer in der Schwebe bleiben.
    Deswegen sollte schon das "vorgeschriebene" Öl verwendet werden.

jason

• [QUOTE=jason1;2844009]
    Deswegen sollte schon das "vorgeschriebene" Öl verwendet werden.
    /QUOTE]

Ja ohne Zusatzstoffe wie bei GL 4/5 dieses Getriebe ist doch kein Hightec, sondern nichts anderes als eine ordinäre Übersetzung... Genau um diese Zusatzstoffe geht es , die mag die Kupplung nicht.
    Ich wette das läuft sogar mit Schwerdiesel....

• Zitat von S50;2844008

Also ich kann dir sagen das bei meiner Eingabe nichts hängen bleibt. Schon mal nen anderen Browser ausprobiert?

Ja ich versuche es mal mit einem anderen ..... aber MS sollte doch funktionieren ... oder mag das Forum keine SuperCookies

• Kurz zurück zum Öl.
    Hab mittles Kontrollschraube das Öl kontrolliert. Sieht fast noch so schön hell aus wie damals das neu eingefüllte Öl.
    Bleibt also alles so.

• Ja.
    Aber ich hab zur Kontrolle nachgesehen weil beim ersten Wechsel das nur noch braune Suppe war.
    Dachte an Ablagerungen etc.. Daher jetz die nochmalige Kontrolle.
    Da diese positiv war... bleibt alles so.
    Werde von Zeit zu Zeit Ölstand prüfen

• Hab heut trotzdem nochmal gewechselt... hatte das Öl eh zu ner Lieferung kostenlos bekommen.
    War schon wieder ganz schön schwarz obwohl ich goldgelbes ADDINOL reingekippt hatte. Ob Ablagerungen drin sind kann ich jetz noch nicht sagen. Hab im Glas das Öl aufgefangen und bin gespannt ob sich viel nach unten absetzt.
    Hab mir Datum und KM-Stand notiert... jetz hat das nächste mal aber Zeit :)

• Das ist Motor- und kein Getriebeöl!

Wenn's Öl schon wieder schwarz ist, kann das an alten Ablagerungen liegen, die sich nun im neuen Öl gelöst haben. Wurde das alte Öl warm abgelassen?

R.I.P. Flori

• Zitat von callecalle;2844025

Nächstes mal bei (stark verschmutzten Öl) einfach `ne Motorwäsche machen.
    Öl auf Betriebstemp. bringen, ablassen, Ablassschraube wieder rein, Diesel oder blanken Sprit rein, antreten und kurz laufen lassen, aber nicht das Getriebe schalten... Suppe raus - fertig

Können die Kupplungsbelägen den Diesel ab, nicht das die aufqellen?

• Hatte bei der Verwendung von Diesel zur Motorwäsche noch keinerlei Probleme mit der Kupplung, weder mit alten DDR Belägen noch neuen Belägen. Ist ja je nur ganz kurz drin. Das neue Öl wird ja dann schnell aufgefüllt.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!