Passt die Vape Grundplatte ins Lampengehäuse vom Star ?

• Hallo,

ich wollte meinen Star auf Vape umrüsten. Passt die Vape Grundplatte in das Lampengehäuse wie bei der Schwalbe, oder muss ich die einzelnen Teile abschrauben und woanders anbringen ?

Viele Grüße
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

• Die "Grundplatte" kriegst da sicher irgendwie unter. ;)
    Aber ob das dann so läuft, wie du das erwartest, würde ich jetzt mal bezweifeln. :D

Was verstehst du unter "Grundplatte"? Welches Teil soll das sein? Eventuell hilft auch ein Bild.
    Zur Info: Allgemein verstehen wir hier im Forum unter der Grundplatte ein Teil, das auf der rechten Seite deines Motors direkt an der Kurbelwelle sitzt. Da sind unter anderem ein paar Spulen drauf. Um diese Spulen dreht sich ein weiteres Teil mit Magneten drin, das Polrad.

Also... worum handelt es sich bei dir?

• Mit Grundplatte meinte ich natürlich nicht die Vape-Grundplatte im Polrad sondern die Grundplatte auf der die ganze Elektronik verschraubt ist. Habs ausprobiert, geht nicht ins Lampengehäuse rein, muss daher die Elektronik verteilen. Sieht alles irgendwie nicht so hochwertig aus. Die ganzen Kabel sind so dünn. Na mal schauen ob es läuft.

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

• Also beim Umbau auf PVL hab ich die Zündspule und den BLinkgeber unter dem Tank untergebracht, der Regler sitzt am Stirnrohr.
    Die Vape Zündspule ist zwar etwas anders, sollte aber auch da passen.

Also einfach ein kleines Halteblech gebaut und dann Zündkabel unterm Tank hervorkommen lassen. Sieht nicht ganz original aus, läuft aber gut.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Für Zündspule und Regler?
    Wenn man auf Werkzeug verzichten mag, evtl., ich fänds aber nicht schön.
    Unterm Tank sitz original schon der Blinkgeber und Platz hat man da auch für die Zündspule. Und da man dort knapp überm Motor ist, kann auch das Zündkabel kurz ausfallen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Jo also die Vape-Anlage welche von verschiedenen Anbietern, RZT,AKF,MZA usw. usw für Kr51/1 und Star, Sperber, Habicht angeboten wird, bei welcher alle Bauteile auf einem Halteblech für das Stirnrohr sitzen, passt unabgeändert nicht in Star, Habicht und Sperber. Das Halteblech ist viel zu breit und unlogisch angeordnet. Ich musste alle Bauteile vom Blech entfernen und logisch untereinander direkt an das Stirnrohr anbringen (von oben nach unten: Regler, Blinkgeber, Zündspule). Aber Achtung auf gute Masseverbindung achten.

• Also ich habe jetzt alles ins Scheinwerfergehäuse reingebaut. Zündkabel passt gerade so, mir ist allerdings der Winkel zum Kerzenstecker etwas zu scharf. Ich werde hier wohl ein ca 2cm längeres Kabel nehmen müssen.
    Scheinbar habe ich alles richtig gemacht. Der Star ist ohne Probleme die 110km nach Zwickau zum Treffen gefahren.

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!