• Hallo Gemeinde,

    hab bei meiner S50 (mit 51er Motor) den Motor gewechselt. Danach hing er schief. habe dann die Schrauben der Motorhalterung gelockert und ihn richtig gerückt. nach einigen malen Kickstarter hing er wieder schief. Was könnte da im Argen liegen??

    LG,
    Andi

  • Schau mal wie die Gummibuchsen (auf dem Schwingenbolzen) im Motorlager aussehen. Hatte letztens einen da bei dem war die Buchse zerbröselt, da hing der auch schief.

  • Danke für die Antwort.Wo ich den Motor ausgebaut hatte ist mir nichts aufgefallen (hatte auch die untere Schraube der motorhalterung gelöst und die beiden hälften hochgeschoben um drunter nach Rost zu gucken). Ich hab aber auch nicht speziell darauf geachtet, die Hälften schienen saßen nicht locker zu sitzen oder so. Hier mal ein Bild. An der "Naht" des Motordeckels erkennt man die Fehlstellung. Dann werd ich den Motor wohl wieder ausbauen müssen um nach zu schauen :(

  • Da wirst du wohl nicht drum herum kommen......aber das ist ja in paar Minuten erledigt.
    Dein Scheinwerferglas solltest du vielleicht auch mal drehen?

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • So hab den Motor mal ausgebaut. Die Gummipinnipel sehen noch okay aus, aber irgendwie scheint die Ganze Aufhängung schief (s. Bilder), auch ist eine der Kappen an der Aufhängung scheinbar falsch herum angebracht (s. Bild 3). Zudem ist das untere Schraubenloch am Motor auf der rechten seite arg ausgeleihert, könnte das auch eine Rolle spielen? Was meint Ihr? Bin über Eure Hilfe sehr dankbar!

    LG,
    Andi

  • Die beiden Anlaufbuchsen (du nennst sie Kappen) müssen immer mit ihrem Rand zum Motorlager zeigen. Motorlager sind die beiden seitlichen Halterungen wo der Motor am Getriebe verschraubt wird.
    In den ersten zwei Bildern kann man die "untere" Verschraubung der beiden Motorlager sehen. An diesen Bohrungen wird das Motorlager (beide Motorlager) mit der unteren Gummilagerung verschraubt.
    Ein Motorlage hat eine Bohrung u. das andere Motorlager hat ein "Langloch" an Stelle einer Bohrung! Das Motorlager mit dem Langloch wird oberhalb des anderen Motorlagers platziert. In dieses "Langloch"
    wird eine 8er Schlossschraube gesteckt. Durch das "Vierkant" (oberhalb der Schlossschraube) kann sich die Schraube dann nicht mehr verdrehen u. kann dann problemlos am unteren Gummilager befestigt werden.
    Also die Sechskantschraube/Maschienenschraube ist dort falsch!
    Im letzten Bild ist gut zu erkennen dass du schon länger mit dieser "schiefen" Motorlage gefahren bist.
    Dadurch hast du deinen gesamten Antriebsstrang versaut.
    An deiner Stelle würde ich die Schwinge u. Motorlager mit neuen Silentbuchsen versorgen. Der Schwingenbolzen sollte bei dieser Gelegenheit mit erneuert werden!
    Die hintere, untere Motorverschraubung kannst du mit einer ordentlichen u. guten Motorlagerung wieder ausbügeln.
    Einen neuen Hiterrad-Mitnehmer, Kette u. Abtriebsritzel brauchst du eh neu.
    Ich will dir aber jetzt keinen Schrecken einjagen.
    Aber...kleine Ursachen...große Auswirkung

    mfG jason

  • Hallo Jason,

    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin so nicht gefahren. Hatte sie so bekommen mit kaputten Motor, diesen dann gegen einen regenerierten gewechselt und dabei fiel mir die Schieflage auf. Was mich wundert: Wenn man die Lage der Motoraufhängung gegenüber der "Grundplatte" des Rahmens anschaut, sind die auch alles andere als parallel. Ist die Halterung vllt auch verzogen und ich sollte die Ganze motorhalterung wechseln? Muss ich, um die Buchsen zu wechseln, die Schwinge ausbauen? Dann muss ich doch das ganze Moped zerlegen, weil die Hält ja auch die Obergurte etc., oder ??? Wie sieht das aus wenn ich nur die Silentbuchsen bzw. Motorhalter wechsle?

    LG,
    Andi

  • Besser ist es wemm du die Silentbuchsen der Motorlager u. in der Schwinge auswechselst. Die Silentbuchsen bestehen aus dem Innenrohr u. Gummibuchse. Diese haben alle samt die gleichen Maße.
    Den Obergurt kannst du doch fixieren mit einer Holzunterlage (Kanntholz). Die Stoßdämpfer müssen eh ab.
    Das Innenrohr einer Silentbuchse ist dann ebenfalls verschlissen. Gerade die "Rohrenden" einer Silentbuchse sind immer die Leidtragenden. Die beiden Anlaufbuchsen sind mit Sicherheit auch eingelaufen.
    Wenn du es jetzt richtig machst, hast du für sehr lange Zeit Ruhe.

    mfG jason

  • Nein, die Motorlager verbiegt man nicht so schnell.
    Wenn du die Silentbuchsen der Motorlager u. Schwinge wechselst, sollte es wieder funktionieren.

    jason

  • So ein Forum ist doch für solche Fragen o. Probleme da.
    Nein den Motor brauchst du nicht zu wechseln wegen der ausgeleierten unteren Durchgangsbohrung am Getriebehaus. Wenn die Motorlager wieder ordentlich gelagert u. ausgerichtet sind sollte dass schon funktionieren.

    jason

  • okay danke. mir ist aber noch aufgefallen, dass das untere Gewinde für die untereder drei schrauben, die den Gehäusedeckel auf der Seite des Ritzels halten, eingerissen ist. Ist das schlimm?

    LG,
    Andi

  • Naja, wenn der Lima-Deckel (trotz der unteren Verschraubung) noch gut abdichtet, ist dass nicht so tragisch. Aber dicht sollte schon alles sein sonst bekommst du Regenwasser in deine Lima.

    jason

  • Danke für die beiden Antworten! Ich setze mich am Wochenende mal an die Motorlagerung. Der Deckel dichtet schon noch ab, die Schraube lässt sich auch noch anziehen. Meine Sorge ist eher, dass der Riss (auf beiden Seiten der Schraubenführung/des Gewindes - quasi gespalten) sich in die Trennwand zum Motorinnenraum fortsetzt. Aber das dürfte wohl physikalisch kaum möglich sein?!

    LG,
    Andi

  • Hallo,

    habe nun die Lagerungen der Motoraufhängung etc. gewechselt, ebenso den Schwingenbolen, der total verzogen war. Der Motor steht allerdings immer noch etwas schief. Bin ziemlich ratlos... Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, oder muss der so?

    VieleGrüße,
    Andi

  • Am Simson Rahmen ist ein Lagerrohr, welches zur Aufnahme von den Motorlagerschalen und der Schwinge mit dem Schwingenlagerbolzen dient. Schaue mal nach ob das Rohr am Rahmen ausgeschlagen/ deformiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!