S51 Motor mit 70cm@ 2kanal leistungsproblem?

• Teures Lehrgeld ein Verpfuschter Motorblock, eine Kurbelwelle, 1,8 Tellerfeder, 17er Ritzel die eigendlich nicht nötig ist.

"erst mal klein anfangen.....und kaufen was nicht so teuer ist"
    Das wer ein Sportzylinder für ca. 100,-€ mit 6 PS - drauf gebaut und Fertig

"vielleicht hat er es auch so gut gemacht"
    Der ist noch nicht geboren der das frei Hand mit ein Dremel kann

• 21/62 * 16/34 / (20/65 * 17/34) * 100 % = 103,6 %

Der 70er stino ist ja schon deutlich überdreht (Maximalleistung bei ca. 6000, dreht aber ca. 7200 bei 75 km/h und dabei sind's nur noch ca. 85 % der Maximalleistung), also hat man Luft für ne längere Übersetzung ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Kriegt man dann bergab noch mehr Zaster drauf dank Drehzahlreserve. :thumbup:

R.I.P. Flori

• Wenn die LB nirgendswo anstößt und sich nicht verkanten kann ist das doch total Latte ob aufgedremelt ,gebohrt oder aufgespindelt wurde. Da zwischen LB und Gehäuse passiert eh nicht viel.Es haben schon einige Rückgebaut und Ori Zylinder auf 50er Bohrungen oder noch größer geschraubt und keinen nennenswerten Unterschiede festgestellt. Ja die "feine Art" ists vielleicht nicht aber wir sind hier ja nicht bei Ducati oder so... find da echt nix verwerfliches dran wenn jemand selber Hand anlegt und seine Erfahrungen macht und sich nicht ein komplettes System vor die Nase stellen läßt,wie die meisten hier.
    Der TE sollte sich mit der Steuerzeitenbearbeitung auseinandersetzen und einen brauchbaren Kolben verbauen ,dann lüppt dat Ding auch.

S51E

• " ist doch total Latte ob aufgedremelt........"
    Wenn es so ist warum haste da die Laufbuche nicht einfach abgesagt? Hättest die viel Arbeit gespart
    Das ist ja wieder so eine meinung " wir sind sind ja nicht bei Ducati "
    Aber einer Simson macht man so pfusch .......
    Dann wundern warum die nicht richtig läuft und rum heulen
    Und dann womöglich so verpfuschte Kiste für haufen Kohle verkaufen wollen
    Ja es soll welche geben die kaufen ihre Motoren beim Tuner oder lassen sich das Gehäuse aufspindeln, vielleicht weil was ordenliches haben wollen und das nötige Werkzeug nicht haben- vielleicht ist das der Grund

• Wie gesagt, dass mit dem Aufdremeln seh ich jetzt auch nicht so problematisch. Es gibt wie Flux schon sagte keinerlei Wechselwirkung zw. Gehäuse und Buchse, zentriert wird über Stehbolzen, Kolben und Dichtfläche. Habe auch schonmal so n Motor als Austauschmotor bekommen, mich erst aufgeregt, aber dann in Vaters Moped verbaut und gefahren. Keinerlei Probleme, hab ihn beim nächsten Lagern nur der Optik halber nachdrehen lassen.

• Zitat von Mr. E;2847691

zentriert wird über Stehbolzen, Kolben und Dichtfläche.

Seit wann dient der Kolben als Zentrierung ? :wallknocking:
    und überlege mal wie viel mm sich der Zylinder bewegen lässt wenn die Stehbolzen zentrieren und warum das Gehäuse fürn 70er 50,2 mm oder beim LT85er 54,4mm aufgespindelt werden muss?
    wenn das nicht als Zentrierung dient warum so genau? :crazy:

Sollte nicht die Flucht Kolben Mitte und Pleuel Mitte stimmen damit das Pleuel den Kolben nicht gegen die Laufbuchse drückt.
    speziell wenn der Zylinder zb. außermittig Richtung Lima sitzt.

Klar wird das so laufen, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit/Verschleiß aus?

• Sorry aber jetzt übertreibst du. Hau deinen Kopp mal wogegen vllt. hilft es. Auch wenn du für dich selbst die richtigen Fragen stellst ziehst du die falschen Schlüsse daraus. Warum wird also das Gehäuse grösser ausgespindelt als die Buchse? Es ist egal ob 0,5mm, 1mm oder 10mm Luft zw. Buchse und Gehäuse sind, Luft bleibt Luft, da wird nix mit zentriert. Der Zylinder wird nicht schief darauf sitzen, da die Dichtfläche eben ist und bleibt. Desweiteren kann man den Zylinder so oder so leicht auf den Stehbolzen verdreht werden, ändert sich also auch nichts. Kolben wird über Anlaufscheiben zum Pleuel zentriert (weis nicht womit du da ein Problem hast), Pleuel hat nach links und rechts Spiel. Alles läuft also weiterhin in einer Flucht. Desweiteren kannst du den Zylinder garnicht soweit aussermittig montieren, die Stehbolzen sind ja immernoch da. Schlimm hingegen wäre es zu eng aussermittig aufzuspindeln, so dass der Zylinder vom Gehäuse her seitlich Druck bekommt...

Beim Kreisspüler haste auch keine Zentrierung, weil hast ja überall Überströmer...

• @Elektromensch
    Ist bekannt
    Klar es gewisse Toleranzen die werden aber bei der Herstellung berücksichtigt des wegen hat auch ein Pleuel gewisses seitliches spiel auf der KW
    wie gesagt eins mit den die Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden sollen,aber nicht was frei Hand aufgedremelt wird

@Mr. E
    "Warum wird also das Gehäuse grösser ausgespindelt"
    Hast schon mal was gehört von Wärmeausdehnung ?
    Alu dehn sich stärker aus als Stahl meines Wissens-oder ist das bei euch nicht so?

"Der Zylinder wird nicht schief darauf sitzen, da die Dichtfläche eben ist und bleibt. Desweiteren kann man den Zylinder so oder so leicht auf den Stehbolzen verdreht werden, ändert sich also auch nichts"
    Da haste recht und darum geht es nicht sondern um wie du selber schreibst
    "Schlimm hingegen wäre es zu eng aussermittig aufzuspindeln, so dass der Zylinder vom Gehäuse her seitlich Druck bekommt..."
    was anderes hatte ich im großen ganzen auch nicht geschrieben
    "Sollte nicht die Flucht Kolben Mitte und Pleuel Mitte stimmen damit das Pleuel den Kolben nicht gegen die Laufbuchse drückt.
    speziell wenn der Zylinder zb. außermittig Richtung Lima sitzt." oder?
    "Hau deinen Kopp mal wogegen vllt"
    Was soll ich daraus schlussfolgern ?
    Dann lassen X-Leute ihren Motorblock fachgerecht aus Langeweile oder weil sie zu viel Kohle haben Aufspindel und nicht weil sie Ahnung haben -oder wie?

http://%22http//www.simsonfor…h-67988.html%22

• Richtig Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, ergo wird der Luftspalt grösser oder kleiner?
    Es bleibt berührungsfrei, und solange das Gehäuse so aufgedremelt wurde ist alles ok.
    Die meisten dremeln es ja eher zu gross aus ,als zu klein, also alles gut. Das mit Kopf und Wand war auf dein Emoticon oder wie immer das heißt bezogen.
    Die genannten Fertigungstoleranzen sind mitunter so schon so gross,als das du du was mit dem Dremel da kaputt machst. Dafür sind sie ja da um Fehler auszugleichen. Dass meinte man wohl auch mit dem Ducati-Vergleich, dass die ganz ander Toleranzen haben, bei denen man nicht so frei nach Schnauze agieren kann.
    Und nur weil alle es so machen muss es dadurch nicht richtiger werden. Klar ich lass meine Blöcke auch aufspindeln, aber mir wäre es auch zu dumm da stundenlang am Block rumzufräsen und noch Fräser zu vergeuden,
    wenn mans fürs selbe Geld auch gemacht kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!