Ja genau! So kannst du es machen!
Ich bin schon gespannt wie du den Kühlkörper gestaltest.
Gruß
Ja genau! So kannst du es machen!
Ich bin schon gespannt wie du den Kühlkörper gestaltest.
Gruß
Zitat von lasernst;2846593Hi mit den NAs das wird nicht ohne, wenn du in der Richtung raus gehst, musst du irgendwo nen Bogen machen.
Da hast Du recht!
So ungefähr soll es werden...
Ob ich das mit dem Winkelfräser dann tatsächlich realisiert bekomme, ist eine andere Sache.
Ich habe die NS in der Buchse abgezeichnet und dann nach Gefühl vom Auslass gebohrt. Das hat super geklappt
mit einem Kugelfräser kann man dann von beiden Seiten die Öffnung noch gestalten... Der Bogen entsteht dann beim Übergang von Buchse zum Kühlkörper
Gruß
Für das Anfertigen der Außenabwicklung lege ich Millimeterpapier um die Buchse und befestige es anliegend am unteren Rand des Buchsenbundes.
Mit einem weichen Bleistift (6B) schraffiere ich sinnloserweise die Kanalkanten bis mir einfällt das ich mit einem scharfen Messer auch direkt an ihnen
entlang schneiden könnte.
Die Abwicklung auf Millimeterpapier lässt auch hier nochmal eine Kontrolle der Symmetrie zu.
Leider ist der Kühlkörper nicht symmetrisch.
Dass der Einlass (zumindest außerhalb) versetzt ist, ist mir bekannt.
Aber auch der Auslass hat nicht den gleichen Abstand zu den Strömern.
Ich habe es so fixiert, dass die Schablone symmetrisch zu Strömern und Einlass ist.
angerissene Außenabwicklung:
der Auslass wird nicht schön!
Ich hätte den Einlass aber auch nicht zugunsten des Auslass drehen können,
weil so ein seitliches Abdecken des Einlasskanals durch das Kolbenhemd gefährdet wäre.
Letztes Bild für heute und allgemeine Umfrage dazu.
Um eine optimale Abteilung des Gasstromes für die Strömer zu erzielen, möchte ich vorhandenes Alu als Steg lassen.
Ich habe auch hier 2 Versionen. Eine wird es werden.
Auf der linken Seite ist die prozentuale Verteilung HS 75%/ NS 25% besser gelöst,
jedoch strömt das Gas innerhalb des Kanal Richtung Auslass und muss vor dem Austreten wieder die Richtung wechseln.
Rechts liegt die Verteilung etwa bei 60/40, fast schon zu viel für die NS denke ich.
Ich möchte jedoch auch keinen ("hart erklebten") Raum verschenken!
Was denkt ihr?
Hallo!
Ich würde die linke Varinate bevorzugen. Einfach auch deswegen weil deine Stützströmer nicht so viel Fläche haben.
Deine Hauptströmer können die "Mehrfläche" gut gebrauchen.
Du könntest den Überströmern noch mehr Fläche verleihen, wenn du die Unterkante der alten Strömer annimmst. (Oder ist die neu angerissene Strömerunterkante schon gleich der Kolbenoberkante im UT???)
(siehe Bilder: angerissene Außenabwicklung)
Den Auslaß gleichst du leicht asymetrisch an, dann passt das auch.
Gruß
Eigentlich wollte ich es sogar auf ganzer Länge rausfräsen! ![]()
Oh, mach das bitte nicht!
Der Motor wird zwar auch laufen, aber du verschenkst wirklich einige Pferdchen.
Die Gasführung im Alu ist wichtig, weil du so dem Gasgemisch eine Führung verpasst. Ohne Führung kommt es zu Verwirbelungen und damit zu Leistungsverlust!!!
Das bedeutet eine schwungvolle und saubere "Kurve" (Innen- wie Außenkurve) sorgt für weniger Reibung/Verwirbelung und einen schnellen + zielgerichteten Durchlaß (siehe hor./vert. Winkel).
Du hast ja einen Winkelfräser, deshalb kommst du überall problemlos ran.
Wenn du alle Strömer fertig bearbeitest hast, kannst die du Strömer mit Gelantine oder Silikon füllen (vorher Einfetten, damit sichs besser entfernen lässt).
Dann erhälst du einen Negativabdruck. Der zeigt dir anschaulich, ob du überall gleichmäßig gearbeitet hast.
Gruß
Fragen zum Kolben bzw. den Aussparungen der Buchse.
1. Die Pins sind einlassseitig dargestellt!?
2. Warum/ Wie kann Maß "E" größer sein als "F", wenn es in der Skizze kleiner ist!?
Verwirrung!
Wie ich es aktuell habe sieht man auf den Fotos.
3. Ist es so korrekt?
Mir reichen auch diese Maße des Kolbens, wer die Möglichkeit hat zu messen (Sehne).
Zusätzlich die Breite der Aussparung!
In meinen Skizzen ist diese jetzt 29,26mm breit (Sehne).
E Einlassbreite, F Auslassbreite, Pins einlassseitig
Deine Auslassunterkante ist gleich UT?
Nicht ganz. Laut Portmap liegt die UK Auslass bei ca. 42mm ausgehend vom OT.
Habe sicher das Maß vom Einlass genommen.
Da muss ich nochmal ran. Danke für den Hinweis!
Nein, 42mm ist gut. Lass das so. Unterkante muss nicht gleich UT sein. Es ist gut, wenn die UK etwas darüber steht. Ich habe da oft sogar 40mm von Ot genommen.
Dann lass uns doch auch wissen, warum das gut ist!
Welche positiven Erfahrungen hast du damit gemacht?
Der untere Bereich des Auslasses hat keine Aufgabe. Der wichtigste Teil ist der Vorauslass. Wenn die Überströmer öffnen, sollte der Auspuff bereits alle Altgase aus dem Zylinder gezogen haben. Mit einer Kante hast du im Umkehrpunkt einfach geringere Spülverluste. Besonders dann gut, wenn deine HS vertikal keinen bzw. Einen sehr flachen Winkel haben.
Bei anderen Herstellern sogar ne übliche Bauweise.
Da sowohl die Verwirrung aufgrund der irreführenden Bilder auf der ZT-Homepage aufgelöst werden konnte,
sowie der glückliche Zufall eintrat, dass die UK Auslass 2mm über UK Kolben steht ![]()
möchte ich heute die endgültige Form der HS/NS im KK zeigen.
Erstaunlich, wie sich das dann doch wieder alles ähnelt. So ist es aber einfach am besten gelöst.
Mit dem Fräsen des Kühlkörpers sehe ich für mich eine riesige Herausforderung.
Zudem ich nun die Auflage habe
das Alu zur Laufbuchse stehen zu lassen!
Schwierigster Teil sind ohne Frage die NAs.
Eventuell werde ich die CNC- Fräse bemühen müssen- das kostet aber Zeit!
Die Zeichnung im letzten Bild zeigt übrigens die nun überarbeitete und völlig neue Abstandsplatte.
Für die Gemischaufbereitung habe ich übrigens einen 28er Keihin Vergaser mit Steckflansch und
ein 35mm Ansauggummi (2-Loch Befestigung) für schlitzgesteuerte Motoren von RZT bestellt.
Soll dann in etwa so aussehen...
Quelle:FP Tuning, hier: FP 96 Spezial, hier jedoch mit 24mm PWK
Hallo!
Na die CNC brauchst du da nich.
Ein Rundtisch und eine kleine Maschine mit schwenkbarem Kopf reichen da auch.
Winkel bestimmen...drauf auf den Rundtisch...Pilotbohrung setzen...und sachte auffräsen. ![]()
Den Rest per Hand.
Sven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!