Mahlzeit
Nach ewiger Abwesenheit duch dem umzug nach Bln, wag ich mich wieder an nen Simson umbau ran.
Aus Plan B wird nun Plan C. ne Membran S50 wird nix mehr... zu auffällig in Berlin.
Momentan sieht der "Haufen" noch so aus
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140823/avioie6r.jpg]
Frisch zerlegt und nach B transportiert.
Eine S51 BJ 1981, ausgestattet mit reichlich S50 Teilen.
Der Geplante motor liegt noch in form von 3 Motoren im Sachsenlande, da ich ihn auch dort von meinem Motorbauer fertigstellen lasse.
Was Plant der Verrückte nun...
Und zwar das ich meine übermenschlichen fähigkeiten als Galvaniseur einsetze!
Alles was irgendwie geht, Rahmen, Schwinge, Tank, Seitendeckel usw usw, steck ich, nach erfolgreichem entlacken, in das Glanznickelbad bei mir auf Arbeit.
Die Aluteile Polier ich auf.
und Kunststoffteile werden soweit es geht in Chrom/Nickel Lock nachgekauft oder mit folie/lackt annähernd optisch angepasst.
Das erste teil ist schon fertig Die Hinterrad Schwinge
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140823/zie3zl5c.jpg]
Pling Pling und so
Der Rest folgt nach und nach. bin ja schon selber gespannt wien flitzebogen wie das dann wirkt
Motortechnisch wird das ganze mit "legalen" 50ccm ausfallen. allerdings nicht "serie"
und zwar setz ich da nich wie üblich auf einen S51 Motor sondern nehm einen S50. welchen ich dann, dank eines sehr sehr seltenen Simson Werkserstzteils, statt mit dem üblichem 3gang mit dem 4gang des SR4-3 Sperber bzw SR4-4 Habicht ausstatten werde.
evtl werden noch kleinere änderungen an Auspuff und Vergaser in erwägung gezogen. da plan ich aber zusammen mit meinem Motorbauer nochmal bisl. ziel is das sie geschmeidig unauffällig ihre simson typischen 60km/h (also knappe 70) fährt.
Bis hierher wird versucht soweit es geht auf möglichst viele orginalteile aus Ost Produktion zu setzen.
Unterm Blechkleid die elektrischen komponenten werden zur steigerung von sicherheit und zuverlässigkeit "Modernisiert"
Ne Vape Zündung soll rein.
Dazu H4 Klarglass, für optimales frontlicht (statt 15W oder 25W bilux)
Die serienblinker werden auf LED umgerüstet, und die Blinkeranlage um eine Warnblinkfunktion ergänzt.
Dazu ein MZ-TS Rücklicht (ist wie das der S50 nur mit kennzeichenbeleuchtung)
Bremslicht wird auf Batteriestrom umgelegt. das es auch, wie beim auto, ohne zündung funktioniert.
als Krönung kommt nocheine alarmanlage und ein versteckter Totschalter rein.
Die modifikationen der Elektrick werden also 1:1 (ausser dem anlasser) wie in meiner S77/4 verbaut.
Trotz S51 Rahmen soll das Ganze dann eine weitestgehend S50 werden.
auch wenns ein nettes gimmick wär, deswegen such ich mir nicht erst noch nen S50 Rahmen. BJ81 reicht für Oldtimer zulassung
im großen und ganze is das erstmal der plan.... ziel: nächsten sommer soll sie laufen.
Für die kritiker der Legalität...
Laut STVO gibt es keine echte Festlegung wieviel spiegelnde bzw glänzende oberfläche ein Fahrzeug haben darf. es ist nur festgelegt das es durch zugroße spiegelnde flächen nich zu blendwirkungen kommen darf.
und wenn man bedenkt das der Verchromte kühlergrill eine dodge ram schon so groß wie ne simme ist und mehr glatte fläche hat, sollte das ganze bei mir auch im graubereich der legalität sein.
und wenns doch einer genau wissen will... kann ich immernoch mit dem trumpf kommen (da die meisten das immer auf chrom beziehen) das die simme ja nicht verchromt ist und Milchtanklaster mit mehreren quadratmetern polierter edelstahloberfläche, wie die glänzen dürfen darf ich das auch