Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

• Hallo,
    Ich habe mir Anfang des Jahres im März ein Motor auf Ebay-Kleinanzeigen für 500€ gekauft. Ich habe das Geld leider Überwiesen und keine Ware erhalten.
    Ich fragte in einer anderen Anzeige des Verkäufer's mit anderem namen ob ich die Ware nicht abholen könnte , er gab mir auch gleich seine Adresse und Namen. Leider wohnt er in Rostock was knapp 700km entfernt von mir ist. Ich ging auch gleich zur Polizei um eine anzeige zu erstatten nur tuhen die irgendwie gar nichts.
    Ist das einem von euch auch schon mal passiert ? Wenn ja habt ihr euer Geld wiederbekommen und wie ?
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge.
    Mfg Max

• Also das Geld wiederbekommen ist nicht so einfach. Da du ja überwiesen hast hast du ja einen Namen und die Stadt der Bank. Da findet man dann ne Adresse. Dann einfach mal mit nen paar Kumpels vorbeifahren;-). Mit nen bissel Glück wohn ja auch wer ausm Forum bei Rostock und schaut mal vorbei.. Der legale weg ist sich nen Anwalt zu suchen das zieht sich allerdings hin.

• Schreib ihm nochmal mit seiner Adresse eine E-Mail und stelle ihm eine Frist bis wann dein Geld wieder auf deinem Konto ist dann wird eine gestellte Anzeige unter Umständen zurück gezogen. Wenn keine Antwort von ihm kommt geh zum Anwalt. Solche Leute haben nichts anderes verdient!

• ich habe es gerade hinter mir .ich habe vor 2 jahren was bei kleinanzeigen gekauft ,für 50€ und nie bekommen .ich habe ihn dann online angezeigt ,da ich eine adresse hatte. die adresse stimmte aber nicht mehr und die anzeige wurde erstmal eingestellt .letzten monat bekam ich von der amtsanwaltschaft berlin ein schreiben mit seiner neuen adresse und der mitteilung das er jetzt zahlen möchte.ich habe ihm ein einschreiben mit einer 14 tägigen frist zum überweisen gesetzt.dort habe ich zinsen und alle weiteren unkosten aufgeführt und siehe da ,ich hab mein geld wieder.ansonsten hätte ich jetzt beim gericht ein mahnbescheid beantragt.

bremsen ist das umwandeln von kostbarer geschwindigkeit in sinnlose wärme!

• Zitat von SimsonS51Max;2848324

Ich ging auch gleich zur Polizei um eine anzeige zu erstatten nur tuhen die irgendwie gar nichts.

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Eifrig abkassieren, wenn man 10 km/h zu schnell ist, aber wenn der steuerzahlende Bürger mal ein Anliegen hat, dann kriegen die ihren Beamtenarsch nicht aus dem Sessel. So ungefähr klingt das.

R.I.P. Flori

• Ja es ist schlimm was da bei kleinanzeigen usw. teilweise gelogen und betrogen wird.:(
    Ich kauf mittlerweile selten da was und wenn dann nur mit bezahlen über Paypal oder wenn Abholung möglich ist sonst lasse ich die finger davon.

Hatte selber erst wieder eine schlechte Erfahrung gemacht, da wurde ein Rahmen als S51 Enduro Rahmen angeboten ohne Typenschild
    und als ich ihn hatte, sehe ich eine 17-Stellige Rahmennummer auf diesen-war von einer S53M
    Als ich den Verkäufer das mittelte und das er ihn zurücknehmen soll stellte er sich quer mit der Begründung das in der Anzeige steht keine Rücknahme,Umtausch keine Garantie auf irgend etwas.
    Nach dem ich ihn mitgeteilt habe das was er da macht eine arglistig Täuschung/Bertrug ist und ich mein Geld zurück haben will, antwortete er nicht mehr.
    Was folgte Anzeige bei ebay Sperrung seines Paypal-Konto usw.:hammer:
    und er musste das Geld erstatten + kosten für die Rücksendung

• Dann ging das nochmal gut. Ich hatte auch schonmal was per Vorkasse und Versand erfolgreich gekauft, das waren aber nur Kleckerbeträge. Umgedreht haben auch schon Leute so bei mir gekauft, da gibt's aber nie Probleme. 8-)

Aber manchmal fragt man sich, was es da für Leute gibt. Kürzlich wollte ich was abholen, Tel-Nr. war natürlich nicht angegeben, also langwieriger Mehlkontakt. Hatte gefragt, ob ich auch am nächsten Tag kommen könnte und ich bräuchte die Adresse noch. Vollständige Antwort darauf: "Ich wäre heute nachmittag zu Hause." :hammer:
    Mal sehen, ob ich die Adresse noch erfahre oder raten muß.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2848595

Dann ging das nochmal gut. Ich hatte auch schonmal was per Vorkasse und Versand erfolgreich gekauft, das waren aber nur Kleckerbeträge. Umgedreht haben auch schon Leute so bei mir gekauft, da gibt's aber nie Probleme. 8-)
    .

Ja hatte ich glück dank Paypal
    bei den kleinen Sachen wo es um kleine Beträge geht gehts meist in Ordnung
    Ich muss leider sagen das aber in großen ganzen es immer schlimmer wird mit den Betrügerei
    und kommt dazu das oft das die Preisvorstellung über den eines neuen Nachbarteil liegt.

Was mir vor paar Tagen aufgefallen ist das mehrere S51 mit Kennzeichnung "CS" (Tschechische) zum verkauf angeboten werden
    so sieht das aus: Typenschild S51B-CS original, 19,00 €, Zweirad Johnson Suhl
    Für die bekommt man keinen Papiere vom KBA sonder nur per Einzelabnahme von der Dekra/TÜV- Sollte man wissen
    Eine 60km/h zulassung bekommen die sicher nicht, ich denke 45km/h ??????

• Eigentlich geht man doch vom Rahmen aus und nicht vom Typenschild. Da entscheidet die Rahmennummer über Baujahr und dementsprechend Höchstgeschwindigkeit. Wenn die FIN auf dem Typenschild nicht mit der des Rahmens übereinstimmt oder man selbst die FIN geschlagen hat (ins Typenschild oder Rahmen oder beides ist wurst), nennt man das Urkundenfälschung.

R.I.P. Flori

• Eigentlich geht man doch vom Rahmen aus und nicht vom Typenschild.
    Nein von beiden

"Da entscheidet die Rahmennummer über Baujahr und dementsprechend Höchstgeschwindigkeit"
    Nicht nur, beim Exportmodell kommt noch dazu was in den Land für das sie gedacht war, dort gilt

Haste dir so ein Schreiben vom KBA noch nie durchgelesen?
    Für welche Modelle die Papier beantragen kannst, und was über Einzelbetriebserlaubnis geht, da steht es drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!