Wollte mal eine Diskussionsrunde starten.
Was haltet ihr davon? Eben bei Ebay gefunden.
Simson Krause Duo Brandis UMBAUKIT von 4.1 auf 4.2 ohne zu Schweißen / 4 Gänge | eBay

Duo umbausatz von 4/1 auf das 4/2
-
-
Nicht viel, da der Motor starr mit den Rahmen verbunden ist
Und der Preis
Na ja da kostet der DDR-Auspuff 90,-€ da bekommt man woanders gleich 4 Stück mit Versandkosten
Simson Auspuff DDR Emaillierte Ausführung selten zu bekommen NIE BENUTZT Lager | eBayHier haben welche auch auf S51 Umgebaut und den Motor nicht starr befestigt
Die haben ein Motorhalter vom SR50 genommen an diesen "Verbinder" angeschweißt und mit der originalen M54-Motorhalterung
verschraubt so das diese erhalten bleibt.
Den "Bügel" der den Ausleger der SR50 Motorhalterung aufnimmt könnte man auch mit "ordentlichen" Schellen am Rahmen befestigen ohne ihn anzuschweißen -
Bau einfach ein M54 Motor ein hat auch 4 Gänge dabei braucht man nur die Schaltungsbetätigung vom 4/2 übernehmen und fertig
ist einfacher und ein M54 ist nicht ganz billig aber weiten nicht so Teuer wie der Umbausatz
und mit 63ccm Zylinder zb, von LT sollte es dann gut Fahrbar sein -
Generell muss trotzdem mal ein Umbausatz fuer die ganzen kr51/1 her und der Grundgedanke das Ding an den Stehbolzen aufzuhaengen ist naheliegend. Mir leuchtet sowieso nicht ein, dass da jeder herum bohrt und schweisst, anstatt den motor vorne aufzuhaengen und fertig.
-
Das 4/2 hat den Unterzug vom sr50 original verbaut. Der Umbaukit von meinen link ist mit Gummi Lagerung vorne.
-
@lasernst[font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]
Der Grundgedanke ist schon gut den Motor so am Zylinderkopf aufzuhängen
aber hat halt kein Gummilager, an der hinteren Aufhängung auch nicht -wie auch
Das mit den Zylinderkopf haben da schon welche mit Richtigen Gummilager hin bekommen
[/font][ATTACH=CONFIG]12263[/ATTACH][font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]ist zwar S50 geht mit S51 sicher so auch
Bleibt die hinter Aufhängung nochDie Lösung mit der Schaltung und Kupplung finde ich an diesen Kit gut
[/font]@jadegruenmetallic
[font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]Sorry ich sehe das kein Richtiges Gummilager nur eine Beilage aus Gummi oder Plastic[/font]
-
Wenn ich mir meine kr51/1s mit gummilagern anschaue, was die fuer einen Krach macht, dann moechte ich gar nicht wissen, wie es ohne ist, von daher kann ich den Hang zu den Gummilagern schon verstehen.
-
Kr51/2 ist auch alles starr... Verstehe da das Problem nicht. Das Funktioniert seit 34 Jahren
-
Denke man muss unterscheiden zwischen Festigkeit und Steifigkeit. Die Schwalben machen einen Hoellenlaerm weil alles schoen mitschwingt (Steifigkeit), manchmal reisst was weg (Festigkeit).
Es ist grundsaetzlich egal ob da ein Motor mit 4,7 oder 5Nm verbaut ist, wenn die originalen Haltepunkte verwendet werden, ferner gab es die letzten kr51/1 Schwalben wohl auch mit m53/2 Gehaeuse, wobei ich selber noch keines in der Schwalbe gesehen habe. Also am Kopf aufhaengen, und es muss gehen. -
Zitat von ckich;2849805
@lasernst[font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]
Der Grundgedanke ist schon gut den Motor so am Zylinderkopf aufzuhängen
aber hat halt kein Gummilager, an der hinteren Aufhängung auch nicht -wie auch
Das mit den Zylinderkopf haben da schon welche mit Richtigen Gummilager hin bekommen
[/font][ATTACH=CONFIG]12263[/ATTACH][font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]ist zwar S50 geht mit S51 sicher so auch
Bleibt die hinter Aufhängung nochDie Lösung mit der Schaltung und Kupplung finde ich an diesen Kit gut
[/font]@jadegruenmetallic
[font=Lucida Grande, Helvetica, Arial, sans-serif]Sorry ich sehe das kein Richtiges Gummilager nur eine Beilage aus Gummi oder Plastic[/font]
Also ich denk schon, das es Gummi ist. Ansonsten ginge sicher auch ein aufgeschnittener kühlerschlauch als Schwingungsdämpfer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!