Serien PVL schleichender Defekt

• Mahlzeit :)

Nach tagelanger schrauberei möchte ich euch an meinem Martyrium teilhaben lassen.

Ich habe (neben einigen anderen Fahrzeugen) eine S51 bj.83 die früher eine U Zündung dann eine alte Vape und mittlerweile eine Serien PVL Zündung verbaut hat.

Zur PVL hatte ich gleich nen 60/4 mit Einringkolben und aufgebortem 16N1-11 verbaut. Nach ner mittleren einstellerei ( selbst nach nem klemmer lernt man nie aus XD ) lief sie super. Kalt=ein tritt an war sie
    Gefahren, angehalten und Kerzenbild überprüft. Ein Tritt und sie war wieder an:) das ging auf der Tour noch 2mal so. In der nächsten Stadt was essen gegangen wobei die kleine Abkühlen konnte. In der zeit kam nen bekannter mit seiner S50N vorbei und wir wollten zusammen ne Runde drehen.nur wollte meine kleine net mehr anspringen 8|
    10min gebastel und weiter gings.
    Paar Stadtrunden gedreht und zu nem Freund gefahren ( er war nur am meckern weil ich ne 90er HD anstatt wie er immer meint ne 85er fahre und das auch der grund sei wieso sie net anspringen will ( vorher lief sie immer ;). ))
    Nach ungefähr 1,5std wollten wir zur Tanke nen Kaffee trinken nur Pustekuchen die kleine wollte garnet mehr. Hab mit noch nem anderen Kumpel (hier gibts anscheinend viele simme fahrer XD ) über 3std unter ner Laterne ( die geht aber nur bis 22uhr danach waren wir froh das ich ne Unterbodenbeleuchtung am möp hab XD ) geschraubt und mit anschieben klappte es dann auch. Später am Abend/Nacht dann heim (wieso musste der Bowdenzug auch an der Ampel ausm Schieber rutschen...)

Die ganzen Tage geschraubt und gemacht aber bis auf paar zündungen beim anschieben war nichts zu machen.

Vergaser eingestellt umgebaut etc. Zündung eingestellt bzw abgeblitzt (ja das geht ohne laufenden Motor, Bohrmaschine sei dank)
    Nichts half. Der Zündfunken sah auch sehr dürftig aus.

Nach ner weile kam auf einmal garkein funke mehr....nachdem starker zorn aufkam machte ich erstmal Feierabend bevor ich noch vor wut in den Herzkasten trete und meine schöne Verkabelung zerstöre.

Also gings mit lesen weiter.
    Nach unzähligen Seiten hab ich erstmal den Widerstand der spulen gemessen....
    Siehe da die Hochspannungsspule hatte nurnoch nen viertel des Widerstandes wie normal....was ein tag.
    Also ne andere Grundplatte rein.( bei der stimmte der Widerstand)
    Nur immernoch kein funke.alles klar zündspule aufgehangen. verpolt und mit der hand kurz den kickstarter betätigt und auf nen funken gehofft.siehe da er kam. Spule wieder richtig angeschlossen und wieder mit der Hand den kickstarter betätigt. Das waren keine Funken das war ein Gewitter :D
    Kerze rein ein tritt und sie war da:)

Morgen nur noch abblitzen ( die Markierung ist obwohl beides PVL Grundplatten sind unterschiedlich,liegt vielleicht am bj (eine von 96 die andere von 00) )

Ende vom Lied wenn das Möp mit ner PVL plötzlich net mehr will messt den Widerstand bevor ihr ewig schraubt und verzweifelt.

Eine Frage hätte ich aber. Weiss jemand wo man günstig Spulen neu wickeln lassen kann?

Frohes Fahren

db

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"
    60/4, 20er BVF + Sportlufti
    RZT Reso Enduro ( paar Tage älter ^^ )
    S51 noch in Teilen und im aufbau fur Mutti
    ( damit sie im Westen die Zwiebacksägen ärgern kann XD )
    TS 150 Original und bleibt auch so

Citroên AX MK2 1.1 First BJ. 92
    " "AX MK1 1.4 GT BJ. Frühjahr 92
    " "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "AX MK2 1.4 Diesel First BJ. 93 ( Opera de Paris Teilleder Ausstattung )
    " "AX MK"3" 1.0 Teen BJ. 95 in Pink + Faltdach
    " "BX 1.9 GT
    Fiat UNO 1.3 Turbo i.E. Cabrio Facelift

• kannst du auch selber wickeln. brauchst nur neuen isolierlack

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Habe leider nur das Bild von motelek auf dem nur die Windungszahl und Stärke der Generatoren aber net der HSP angegeben ist.
    Hätte jemand die Daten ?
    Wüsste jemand was das kosten würde?
    Ich kann ja vieles aber selber Wickeln (ausser bei der Dampfe XD ) ist mir doch etwas suspekt :)

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Kannst den Wickel aufschneiden und die Windungen zählen (oder abwickeln und zählen), Draht als Muster mitschicken u. neuwickeln lassen. Drahtdurchmesser wird um die 0,2 mm sein, da macht das Wickeln keinen Spaß (reißt sehr schnell). Beim Zählen wirste auch bekloppt, sind mehrere 100 Windungen.

Oder man mißt nur den Drahtdurchmesser und wickelt dann einfach bis zum Anschlag alles voll. Widerstand läßt sich dann wieder passend machen, indem man wieder soviel abwickelt, bis der Nennwiderstand erreicht ist.

R.I.P. Flori

• Hört sich relativ simpel an. 0,2 find ich io da ich beim verdampfer wickeln teilweise mit dünnerem arbeite ( allerdings widerstandsdraht ala Ni-Cr )
    Nur das befestigen also löten ist doch sehr fummelig.
    Hast du ne Ahnung was es kosten würde wenn man sowas machen lässt?

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Keine Ahnung, kommt auch ganz darauf an, ob kommerziell oder privat. Hab schon genug Trafos gewickelt, aber noch keine GP-Spulen.
    Im Moment find ich dafür keine Zeit, tut mir leid für die Absage. Was kostet denn ne neue PVL-GP?

R.I.P. Flori

• Serien PVL schleichender Defekt

Selber wickeln wird sich hier eher schlecht machen, da die Spulen sich nicht einzeln von der Grundplatte lösen lassen. Gebraucht bekommt man die GP so gut wie garnicht, manch einer hat sie aber noch im Shop...

• Ob kommerziell oder privat wäre mir egal wenns ordentlich ist.
    Leider kosten die wenn man mal nen Händler findet mit Versand knapp 100€.
    Hoffe das meine jetzige durch hält da ich mir ne neue net leisten kann ( momentan genug geld ins Möp gewandert )

Dürfte ja kein großer Unterschied zwischen den beiden sachen bestehen oder ?

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Dass ist das problem mit dem kleber (ist das son mineralgussmittel ? )
    Dazu gibts unterschiedliche GP's.
    Auf dem bild sind die Masseleitungen geschraubt wie bei meiner alten von 96.bei der neueren von 2000 sind sie genietet und verlötet.

Kennt einer ne Firma oder privatperson die sowas noch macht oder sich da ran traut oder hat von euch einer sowas schon gemacht ?

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Was könnte sowas ungefähr kosten? Hätte nämlich noch ne alte vape ( mit vielen kleinen symmetrisch aussehenden spulen ( wie der arcreaktor bei ironman ;) )) die auch neue wicklungen vertragen könnte.

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• @KönigDrosselklappe:
    Kannst ja erstmal versuchen, ob Du die Spule überhaupt von der GP bekommst. Ansonsten erübrigt sich das Wickeln bzw. es wird extrem schwierig.
    Zu verlieren hast Du ja nix.

R.I.P. Flori

• Ich bin keine drosselklappe bzw drosselklappenpotentiometer :P

Den sternanker kann ich bestimmt von der platte lösen nur wie soll ich das vergussmaterial ohne alles zu zerstören von den spulen bekommen ?

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Die Spulen lassen sich einzeln in radialer Richtung vom Kern abziehen, wenn ich das Bild richtig interpretiere. Kann sein, man hat noch stirnseitig ein oder zwei äußere Bleche umgebogen, um die Spule zu fixieren (auf dem Bild sieht man's beim Geber). Die müssen natürlich auch zurückgebogen werden.
    Vergußmasse muß man irgendwie wegfräsen/-schnitzen.

R.I.P. Flori

• Sitzen die spulen dann nur in den "plastewannen" (wie heißen die richtig ?)
    Von denen dann je ein Kabel auf den Anker und in den kabelbaum gehen ?
    Also "nur" verguss abtragen ,Fixierung (wie auch immer sie gestaltet ist ) lösen, lötungen entfernen,abspulen, reinigen, neu aufspulen,aufsetzen/verlöten,fixieren und neu vergießen?

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

• Bei der alten ist der masseanschluss so wies aussieht verschraubt das sollte einfacher gehen hoffe ich. Also doch einfacher als gedacht.

Die generator/lichtspulen sind miteinander verbunden und teilen sich jeweils eine masse und eine kabelleitung oder? (also einmal 2 und einmal 3 spulen ? )

Mal sehen was noch an informationen zusammen kommt dann werd ich mich mal dran setzen und den Spaß zerlegen :)

EDIT: ausser es findet sich jemand der das kann/schonmal gemacht und lust darauf hat ;)

S51 BJ. 83 "Altagsmoped"

" "AX MK2 1.4 GT BJ. 93
    " "BX 1.9 GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!