Problem Zündung VAPE mit 105er Motor

  • Guten Abend,

    ein Kumpel hat von einen Bekannten einen 105er Motor mit VAPE-Zündung, 24er Mikuni und passenden Reso erworben. Nun hat er das Problem das der Motor schlecht anspringt und wenn, nur sehr niedrig dreht und Fehlzündungen erzeugt. ZZP hat er versucht durch abblitzen einzustellen und hat das Problem das die Makierungen 180° versetzt sind. Zündung dann per Messschieber auf 1,5mm vor vOT eingestellt läuft aber auch nicht besser.
    Vergaser hat er auch gereinigt. Nun weiss er nicht mehr weiter. Ich selber hab den Motor nur kurz gesehen.

  • Fehlzündungen sind eigentlich immer ein Zeichen für einen total falschen ZZP. Sind die KW-Lager in Ordnung oder klappern die rum?

    Ich frag mich immer noch, wo die um 180° versetzte Markierung herkommen soll. Da müßte man ja eine KW erwischt haben, wo die Nut falsch gefräst wurde. So läßt sich überhaupt nicht die Zündung einstellen, da müßte die GP um 180° verdreht werden, was nicht möglich ist. Es hilft dann also nur, auf den Halbmond zu verzichten und das Polrad um 180° zu verdrehen, damit die Markierung möglichst gut bei der GP-Grundstellung übereinstimmt.

    Was sagt der Verkäufer? Er müßte ja das Problem auch gehabt haben (sofern er nicht lügt).

    R.I.P. Flori

  • Hallo. Ich war übrigens auch maßlos enttäuscht von der Vape. Nagelneue Kurbelwelle verbaut. Tuschierpaste auf dem Kegel und Polrad drauf. Super...trägt genau hinten 1mm und vorn 1mm.
    Ich dachte erst, es liegt an der Kurbelwelle. Also eine alte in die Drehmaschine und Kegel mit Support und Uhr abgefahren. Die neue rein und auch vermessen. Passt.
    Hab dann den Supportschleifer bemühen müssen und den Kegel nachgeschliffen.

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!