Planung Neuaufbau - welche Räder verwenden?

• Moin moin,
    bin der Neue ;)

ich plane gerade den Neuaufbau meiner Simme für den kommenden Winter. Grundlegend ist die Basis (Fahrgestellnummer) eine S51 elektronik von (glaub) 82.
    Div. Teile einer S83 sind verfügbar (weil schon mal verbaut) und vieles kommt neu. Es soll auch ein Leichtkraftrad mit über 80kmh werden. Ich bin 37! ich brauch kein Fahrrad! ;)
    Motormäßig wird es wohl ein S90 ECO von Reichtuning mit 5Gang, langem 1. Gang verstärkter Kupplung usw. werden.

Der Ofen ist seit 1995 aus!

Jetzt meine grundlegenden Fragen zu den Rädern.
    Jungs bringt mich mal auf den "neusten" Stand was Felgen und Reifen angeht.
    Der Eimer soll locker die 100kmh schafffen und sich dabei nicht den Wolf drehen. Also brauch ich mal von der S70 Primär und 16er oder 17er (passt das?) Ritzel vorn abgesehen villi noch etwas größere Räder.
    Also hat wer Erfahrungen mit 17" vorn und hinten? Welche Reifen dazu...
    oder "große" 16"?

Kennt einer nen Reifenrechner oder ne Liste mit Abrollumfängen?

So jetzt ergötzt mich mit Eurer Weißheit ;) vielen Dank schon mal...

• Guten Morgen Neuer. Auch wenn du jetzt schon mit 37 Jahren ziemlich alt bist, herzlich willkommen im Forum. Verzeih mir die Ansprache auf dein Alter aber erstens bist du nur marginal älter als ich un zweitens passen einige deiner Fragen nicht ganz zur Reifheit, die ich mit dem Alter verbinde. Gut so...
    Ich komme gleich zum zentralen Punkt. Da du dein Fahrzeug regulär zulassen willst, bist du in deiner Kreativität durch eben Jenen beschränkt. Deshalb mein Tipp, dass du frühzeitig Kontakt aufnimmst und ALLE geplanten Motor- und Fahrwerksänderungen mit ihm durchsprichst. Dazu solltest du alle möglichen Infos sammeln, wo und in welchen Fahrzeugen deine anderen Teile verbaut waren.
    17" Räder ist eher unspekulär. Bei der S53 gab es einige merkwürdige Modelle wie die TS50. Die hatten 17 Zoll Felgen. Die S53 OR vorn sogar 19 Zoll mit Scheibenbremse. Eine solche Bremsanlage mit Scheibe empfehle ih dringend, unabhängig von der Radgröße. Da es Speichen auch in beliebigen Sonderlängen gibt, bist du da auch kaum an spezielle Felgenringe gebunden. Dass sich damit die Gesamtübersetzung ändert hast du ja rausgefunden. Mit deinen Abtriebsplanungen sind die Drehzahlen auch nicht zu hoch bei 90km/h. Wer viel schneller sein will (einschließlich der sinnigen Elastizität) braucht einen nicht ganz so zahmen Motor wie du ihn willst. Da hat RT auch Anderes im Programm. Für das gemütliche Cruisen oder mal längere Fahrten ist der Motor aber super.
    Und immer dran denken... Erst Prüfer fragen

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Die TS50 hatte 17" Felgen? Wär mir neu, ich bin von 16" Edelstahl ausgegangen, hab aber auch noch nie eine in natura gesehen.

Beim MS50 gabs vorn und hinten 17", bei den Enduromodellen S53OR, beta, Beachracer und ähnlichen gabs 19/17". Das aber nur am Rande.
    Also, wie schon gesagt, frühzeitige Absprache mit dem TÜVer, der den ganzen Spass nachher legal abnehmen soll ist von Vorteil und könnte teure Teile sparen, wenn man nix nochmal bauen muss.

Was Felgen und Reifen angeht, so ist es auf jeden Fall ratsam auf die zulässige Maximal Geschwindigkeit des Reifens zu achten, manche sind bis 100kmh zugelassen, manche bis 130kmh, es gibt aber auch niedrigere Werte. Hier wäre es sinnvoll passende zu nehmen anstelle dass mal einer bei voller Fhrt aufgibt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von der_Ed;2851254

Die TS50 hatte 17" Felgen? Wär mir neu, ich bin von 16" Edelstahl ausgegangen, hab aber auch noch nie eine in natura gesehen.

Beim MS50 gabs vorn und hinten 17", bei den Enduromodellen S53OR, beta, Beachracer und ähnlichen gabs 19/17". Das aber nur am Rande.

Hatta Recht. TS50 hatte 16" vorn und hinten, MS 50 hatte 17", S53CX hatte 16" Gussfelgen. Und die 19" Variante gab es mit Trommel oder Scheibe. Varianten sind also genug vorhanden.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Hey, als keiner Tip.

Lass Finger von Reichtuning. Ob du den Motor irgendwann bekommst, das ist fraglich.

Guck lieber bei den üblichen Verdächtigen. Langtuning, ZT-tuning, JWSport, RZT oder Schmiermaxe.
    Da du bestimmt bei 83 ccm bleiben willst (viele schreiben 85 oder 90 aber in Wirklichkeit sind es nur 83) könntest du auch vom Privattuner was nehmen.

MfG Rafael

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Danke erst mal für die zahlreichen Antworten... das mit dem Alter meinte ichso, das ich keine >80km/h will. Ich hab 1993 1b gemacht und könnte nun ne einfache "Erweitungsprüfung" nach EU Recht machen ( ja! die EU ist auch mal für was gut!) aber da ich "gelernter Ossi" bin, wie mich meine Freund hier im Stuttgarter Raum (liebevoll) nennen, kann ich den alten Schrott nicht einfach so wegwerfen. Dann hätte ich es schon vor 19 Jahren machen sollen, als der Ofen dem ersten Auto weichen musste...

Erfahrungen mit RT: ich habe im letzten Monat für einen Bekannten hier im Stuttgarter Raum einen 80er Satz montiert und das Gehäuse von RT aufbohren lassen. Hat super geklappt. Denke nur das er ggf. etwas überlastet ist. Wenn würde ich auch nur Komponenten kaufen, da ich alles Werkzeug habe/ noch kaufe...

Was den TÜV angeht: Sicher bin ich da vorstellig!!! hab einen an der Hand, der weis wie ich arbeite! Mit den Kommi zu nen Autogasanlage die ein anderer abgenommen hat: "schaun se sich mal das an... das hätten sie sicher nicht so eingebaut!"

Ich gebe es zu: ich bin ein Perfektionist!

Scheibenbremse ist auch klar und erwünscht... geplant ist 280er Scheibe... Zweikolben Schwimmsattel ... gibts wohl "DEKRA Mustergutachten"...

ich bin früher einen Barum Trialreifen hinten gefahren der ohne Luft fahrbar war (hald Trial) der hatte eine ebene Auflagefläche und mein "optimierter" 50er ging mit dem auch noch gut 80... will heißen das ich Motoren mit Dampf kenne und "brauche". ;) der 90er (ja es sind keine Daten bekannt) soll 11,5PS drücken... klingt gut, viel mehr geht eh nicht, weil LEGAL max 125cm³; 15PS; und!!! 0,1KW/KG!!!
    des Mopped soll eher den Steetfigter geben als die Enduro (OR 17/19") somit max. 17" und beide gleich groß.
    Das Reifen verschiedene Geschwindigkeitsfreigaben haben, ist mir auch bekannt. Aber lieber erwähnt als nicht!!! also Danke.

Mit den momentanen Daten die ich habe, sollte sie bei 8000 rpm 100 laufen... das istmir n bissel hoch und ich weis eben den Abrollumfang von potenziellen Reifen nicht! Tacho wird warscheinlich elektronisch oder wenigstens am Vorderrad abgenommen.

Also was ich dringend brauche sind Infos zu Reifengrößen. hab gegooglet aber nix 100% gefunden... Interessant ist ja auch der Dynamische Abrollumfang... Werd mal bei Heidenau und konsorten weiter machen...

• ...hab einige Listen mit Reifenabrollumfängen gefunden hier mal 16":

120/80 V 16 V250 (60V)1805
    120/90 - 16 63 H TL1878
    130/70 ZR 16 (61W) TL1776
    130/90 - 16 67 H TL1933
    140/80 VB 16 (68V) TL1903
    150/80 - 16 M/C 71 H TL1951
    160/70 VB 16 (71V) TL1903
    160/80 B 16 81 H reinf. TL1999
    180/70 R 16 M/C 77 H TL1987
    180/70 VB 16 (71V) TL1903
    3.25 - 16 55 P reinf.1776
    3.50 - 16 58 P reinf.1806
    4.60 - 16 59 S TT/TL1824

- alle Angaben ohne Gewähr! -

• Der 90er Eco geht mit 20er Vergaser und Reso in Originaloptik ca. 90 km/h. Dann ist der aber auch nicht mehr Eco vom Verbrauch. Mit Eco-Anbauteilen wie 16er BVF und AOA1 sind 80 Sachen drin und er verbraucht seine 3l. Viel Dampf hat er nicht, das weiß ich von 2 Leuten die ihn fahren. Wenn du etwas mit Dampf aus dem Keller willst und wenig Verbrauch, empfehle ich dir den LM 85D, gebaut von 2TaktFactory. Der geht echte 100! Bin selbst einmal begeisteter Besitzer gewesen. Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!