Scheint ein Fehler im Schaltplan zu sein. Bei den Oldenburgern hat der SR50 CE noch Bilux 12 V:
Simson Zündung - Typen und Einstellen
und
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_sr50_sr80.html#sr50ce
Die Nachwendemodelle sind dann mit Spannungsbegrenzer und Halogen ausgestattet.
Mehr Licht bei 6 Volt UnterbrecherZündung möglich?
-
-
Das ist der erste Schaltplan mit Halogen ohne EWR - muss ein Fehler sein
-
@ Elektromensch
Ich hab` jetzt 12V/42W Spulen da. Hatte gerade eine Bestellung u. habe gleich mal 12V/42W Lichtspulen für Bilux mit bestellt.
Könnte dir also eine 12V/42W HS1 u. 12V/42W Bilux schicken. (sind beide neu)
Würde dieses Thema gerne (in Allgemein) über dieses Forum laufen lassen.
Es geht ja um den Unterschied zwischen beiden Spulen.
Wenn du dann deine Untersuchungen/Tests für "alle" schildern könntest würde mich dass freuen.Ps Dafür brauche ich aber mal deine Anschrift. (machen wir aber über pn)
mfG jason
-
Könnte interessant werden.

-
Auf jeden Fall!!!
-
@ Elektromensch
Ich werde dir die Spulen schicken. Ein Polrad 8307.10-010 für SLPZ u. ein Polrad 8305.1-010 für SLEZ schicke ich dir auch mit.
Wird sicherlich interessant.mfG jason
-
Hallo!
Hab es jetzt noch mal ohne die 5 Watt StandlichtLampe versucht - und sie dann schnell wieder eingebaut.

Um vergleichbare Werte zu erhalten habe ich den Sensor vom Luxmeter mit Klebestreifen auf dem Reflektor fixiert.mit Standlicht:
12.3 Volt / 499 Luxohne Standlicht
15.8 Volt / 690 Lux -
Ja und ?
-
Und was?

Sorry, der Bilderupload von Tapatalk funktioniert momentan nicht.
Habe jetzt die Werte oben eingefügt. -
Genau das
Also wenn die 5W hops geht, hat dann die Halogen auch die längste Zeit gehalten.
Ein Spannungbegrenzer um auf Nummer sicher zugehen scheind da sinnvoll -
Hätte aber nicht gedacht, dass die 5 Watt so viel aus machen.
Schön wäre ein SpannungsBegrenzer bei 13.3 Volt, um das Maximum aus der HS1 heraus zu kitzeln.
Dann könnte man die 5 Watt Lampe gleich weg lassen.
Oder man verbaut einen (haltbareren) Widerstand an statt der Glühlampe.
Den könnte man dann vielleicht auch etwas geringer dimensionieren. -
Zitat von Ogwad;2854206
mit Standlicht:
12.3 Volt / 499 Luxohne Standlicht
15.8 Volt / 690 LuxDas kann eigentlich nicht sein. Dafür, daß lediglich 5 W weniger Last dranhängen, kann die Spannung nicht so brutal ansteigen. Ein Wert um die 14,0 V wäre realistischer. Ich kann demnächst mal konkrete Messungen anstellen, die aber nicht allgemeingültig sein müssen (Exemplarstreuungen).
Man kann sehr gut die Spannung mit einem zusätzlichen Leistungswiderstand parallel zum Scheinwerfer einstellen. Aber man muß bedenken, daß ohne einen aktiven Spannungsbegrenzer die Spannung natürlich weiterhin drehzahlabhängig bleibt.
Zum Wert 13,2 V habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.bmvi.de//cae/servlet/c…hlampen-pdf.pdf
(S. 26)
Da ist die Rede von "Prüfspannung". Osram nennt den Begriff "Konstruktionsspannung". Man sieht da auch nochmal die ungefähr quadratische Abhängigkeit des Lichtstroms von der Spannung.Bin am Überlegen, ob ich meinen EWR mal abändere auf 13,2 V Nachtspannung. Momentan fahre ich tags wie nachts ausschließlich mit der Tagschaltung herum, weil mir die 14 V etwas zu derb sind. Ein knappes Drittel mehr Lichtausbeute beim Umstieg auf die "Konstruktionsspannung" erscheint mir aber ein sehr attraktiver Kompromiß zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute.
-
Zitat von Ogwad;2854214
Hätte aber nicht gedacht, dass die 5 Watt so viel aus machen.
Schön wäre ein SpannungsBegrenzer bei 13.3 Volt, um das Maximum aus der HS1 heraus zu kitzeln.Was ich mich Frage ist wenn so Kfz-Spannungbegrenzer wirklich die Spannung auf genau 12V begrenzt,
wie dann die Batterie geladen wird?
Begrenzt so ein "12V Spannungsbegrenzer" in Wirklichkeit auf ca. 13V- 13,5 V damit eine Batterieladung möglich ist?Habe da in den Online-Shops wo die Angeboten werden nach sowas wie Datenblatt geschaut um mich schlauer zu machen aber noch nix gefunden
-
Der ist für separate Wechselstrom-Lichtkreise wie bei Simson, d.h. mit der Batterieladung hat der überhaupt nix zu tun.
-
Zitat von Elektromensch;2854235
Der ist für separate Wechselstrom-Lichtkreise wie bei Simson, d.h. mit der Batterieladung hat der überhaupt nix zu tun.
Das ist Klar
Die frage ist auch nicht auf Simson Elektrik bezogen.
Bei Mopeds, Motorräder, Pkws usw. die eine Lima haben worüber alles versorgt wird, stellt sich mir die Frage mit der Batterieladung -
Die Lima bringt 14 V und gut.
-
Zitat von Elektromensch;2854242
Die Lima bringt 14 V und gut.
Auch Klar
Frage war aber:
"Begrenzt so ein "12V Spannungsbegrenzer" in Wirklichkeit auf ca. 13V- 13,5 V damit eine Batterieladung möglich ist?" -
Was willst Du mit so einem Spannungsbegrenzer bei einem Batteriebordnetz?
-
Ich denke der ist für die LichtSpule gedacht, damit die HS1 immer optimal bestromt wird und noch etwas Helligkeit heraus gekitzelt wird, im Vergleich zu der Lösung mit der 5Watt StandlichtLampe.
-
Zitat von Elektromensch;2854267
Was willst Du mit so einem Spannungsbegrenzer bei einem Batteriebordnetz?
Wenn du so fragst, nichts
Die Kfz Spanunngsbegenzer werden da angeboten als Schutz für die Elektronik und Glühlampen nicht abhängig ob man ein Batteriebordnetz hat oder nicht,
also sollte das Batterie laden möglich sein
Das geht aber nur bei zb. 12V wenn mehr Spannung als 12V die Lima erzeugt und an der Batterie ankommt
Daher meine Vermutung das die 12V Spannungsbegrenzer sind, weil sie für 12V Bordnetz gedacht sind und in wirklichkeit auf ca.13-13,5V begrenzen und nicht auf genau 12V@@Ogwad
"immer optimal bestromt wird und noch etwas Helligkeit heraus gekitzelt wird, im Vergleich zu der Lösung mit der 5Watt StandlichtLampe."Genau das ist der Hintergrund meines fragens
wenn die Spannungsbegrenzer in Wirklichkeit auf ca.13-13,5V begrenzen dann holt man das Maximum der Halogenlampe an Helligkeit und Lebensdauer raus. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!