Tipps für Bearbeitung eines ori DDR 50er Zylinders

• Hallo liebe Simsongemeinde,
    ich habe mir letztens einen DDR-Zylinder ergattert und dachte mir, den ma zu bearbeiten. Es soll ein 2 Kanal 50ccm bleiben und auf Drehzahl ausgelegt sein. Soll später mit einem 19mm Bvf und AOA1-3 bewegt werden. Ich will gegen meinen Kumpel mit seiner offenen Hercules Ultra II mit 6,25PS (50ccm) ankommen. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Zylinderbearbeitung geben könnt:D. Und bitte keine "Grad-Zahlen"...ich komm damit net zurecht. Einfach sagen, was ich wieviel wegschleifen, -bohren, -fräsen müsste, um die meiste Leistung aus dem 50ccm 2Kanal zu bekommen...:rockz:

• hast du denn ein Dremel?
    Ich empfehle einen Nachbauzylinder zu nehmen mit Einringkolben! Lässt sich leichter bearbeiten, das Alu der DDr Zylinder neigt schnell zum verschmieren

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ja ich hab einen Dremel...ich habn DDR Zylinder genommen, weil ich da die Laufbuchse rausnehmen kann...beim Nachbauzylinder so weit ich weis nicht...oder irre ich mich da? Und ich will kein Kolbentuning. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht...

• Einfach nur zum Nachbauen reichen mm-Angaben, halt um sich den Zylinder selbst zu bauen ohne zu hinterfragen wieso man diesen oder jenen Kanal so zieht oder so..

Hier wäre mein Rezept für dich:
    Auslass 4mm nach oben, über Überströmerhöhe 1mm breiter links und rechts, Oberkante schön verrunden
    Einlass 3mm nach unten
    Überströmer 2mm nach oben

Habe es jetzt sehr einfach gehalten, mit den Maßen wirst du eine ordentliche Veränderung bemerken, 19er Gaser und AOA2

Keinesfalls optimal, aber zum schnellen Nachbauen taugts sicherlich, ohne sich mit der Materie zu befassen und Hirizontale/Vertikale Winkel zu messen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Stimmt, der muss noch aufgedreht werden

• Danke keokeo für die angaben...
    ich hab total vergessen zu sagen, dass es ein S51 Zylinder ist:sorry:
    Und keokeo...sind die angaben auch sicher...ich will nicht, das mir das Ding um die Ohren fliegt?!!:D

• Und bau dir ein Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus :)

• 5000-6000U/min bis ca 9500U/min schätz ich mit Reso. je nach Auspuff höher oder tiefer oder breiter oder enger :P

• Sag dann Bescheid wie sie läuft. Die 6,25 PS Hercules läuft ja Serie schon locker 85 und hat auch ein Fünfganggetriebe. Wird schon schwer gegen die anzukommen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• hab mal kurz nachgelesen, ich glaub du musst grössere Geschütze auffahren, die Dinger haben offiziell 6,3 aber auf dem Prüfstand angeblich bis zu 9 ps 9PS an der Kupplung, vierkanal, fuenfgang usw. Unbegrenzter West50er. Denke hier ist mindestens xxxxx erste Anleitung oder mehr angesagt.

hier mal nen Link wovon wir reden

Hercules K 50 Ultra II LC Zylinder Wassergekühlt mit Kolben und Kühler - 6,25 PS | eBay

---->bitte HIER klicken <----

• Soviel Leistung haben die nun auch wieder nicht. Den Sommer war eine Kreidler RS mit angegebenen 6,25PS Motorleistung bei uns auf dem Prüfstand. Ergebnis: 5,25 PS am Hinterrad. Das ist wenn überhaupt dann nur geringfügig mehr als angegeben an der Kurbelwelle. Die Karren sind halt bestmöglich auf Höchstgeschwindigkeit und Fahrbahrkeit abgestimmt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!