Hallo liebe Simsongemeinde,
ich habe mir letztens einen DDR-Zylinder ergattert und dachte mir, den ma zu bearbeiten. Es soll ein 2 Kanal 50ccm bleiben und auf Drehzahl ausgelegt sein. Soll später mit einem 19mm Bvf und AOA1-3 bewegt werden. Ich will gegen meinen Kumpel mit seiner offenen Hercules Ultra II mit 6,25PS (50ccm) ankommen. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Zylinderbearbeitung geben könnt:D. Und bitte keine "Grad-Zahlen"...ich komm damit net zurecht. Einfach sagen, was ich wieviel wegschleifen, -bohren, -fräsen müsste, um die meiste Leistung aus dem 50ccm 2Kanal zu bekommen...
Tipps für Bearbeitung eines ori DDR 50er Zylinders
-
-
hast du denn ein Dremel?
Ich empfehle einen Nachbauzylinder zu nehmen mit Einringkolben! Lässt sich leichter bearbeiten, das Alu der DDr Zylinder neigt schnell zum verschmieren -
Ja ich hab einen Dremel...ich habn DDR Zylinder genommen, weil ich da die Laufbuchse rausnehmen kann...beim Nachbauzylinder so weit ich weis nicht...oder irre ich mich da? Und ich will kein Kolbentuning. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht...
-
Aber ohne Grad-Angaben macht das ja keinen wirklichen Sinn. Nicht jeder Zylinder ist gleich. Und die Zeiten deines Zylinder solltest du schon ausmessen können, bevor du die Feile schwingst.
Sven
-
Einfach nur zum Nachbauen reichen mm-Angaben, halt um sich den Zylinder selbst zu bauen ohne zu hinterfragen wieso man diesen oder jenen Kanal so zieht oder so..
Hier wäre mein Rezept für dich:
Auslass 4mm nach oben, über Überströmerhöhe 1mm breiter links und rechts, Oberkante schön verrunden
Einlass 3mm nach unten
Überströmer 2mm nach obenHabe es jetzt sehr einfach gehalten, mit den Maßen wirst du eine ordentliche Veränderung bemerken, 19er Gaser und AOA2
Keinesfalls optimal, aber zum schnellen Nachbauen taugts sicherlich, ohne sich mit der Materie zu befassen und Hirizontale/Vertikale Winkel zu messen
-
einlassstutzen sollte doch für 19er gaser aufgedreht werden sonst ist der durchlass doch kacke oder ist der größer als 16mm?
-
Stimmt, der muss noch aufgedreht werden
-
Für welchen Zylinder kann man diese Steuerzeiten anwenden ? Die vers. Motoren wie M531 oder M53 haben ja alle andere .
-
leute bitte Gradscheibe und Steuezeitenrechner nutzen, die Zylinder haben alle Toleranzen auch innerhalb einer Baureihe. M53 ist anders Grüsse.
-
Danke keokeo für die angaben...
ich hab total vergessen zu sagen, dass es ein S51 Zylinder ist
Und keokeo...sind die angaben auch sicher...ich will nicht, das mir das Ding um die Ohren fliegt?!!:D -
Seine Werte passen ...aber erwarte keine Wunder.
-
Und bau dir ein Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus
-
ok vielen dank für die Hilfe
-
Ab wieviel Umdrehungen kann ich die Mehrleistung erwarten???
-
5000-6000U/min bis ca 9500U/min schätz ich mit Reso. je nach Auspuff höher oder tiefer oder breiter oder enger
-
Fräs das Ding erstmal....ohne es zu versauen, baus drauf und pass den Vergaser samt Kopf an, dann wirst dus wissen. Keiner hier weiß, in welchen Zustand sich der Rest von deinem Gefährt befindet bzw wie gut du die Bearbeitung hin bekommst.
Also mach erstmal....
-
Sag dann Bescheid wie sie läuft. Die 6,25 PS Hercules läuft ja Serie schon locker 85 und hat auch ein Fünfganggetriebe. Wird schon schwer gegen die anzukommen.
-
hab mal kurz nachgelesen, ich glaub du musst grössere Geschütze auffahren, die Dinger haben offiziell 6,3 aber auf dem Prüfstand angeblich bis zu 9 ps 9PS an der Kupplung, vierkanal, fuenfgang usw. Unbegrenzter West50er. Denke hier ist mindestens xxxxx erste Anleitung oder mehr angesagt.
hier mal nen Link wovon wir reden
Hercules K 50 Ultra II LC Zylinder Wassergekühlt mit Kolben und Kühler - 6,25 PS | eBay
-
Soviel Leistung haben die nun auch wieder nicht. Den Sommer war eine Kreidler RS mit angegebenen 6,25PS Motorleistung bei uns auf dem Prüfstand. Ergebnis: 5,25 PS am Hinterrad. Das ist wenn überhaupt dann nur geringfügig mehr als angegeben an der Kurbelwelle. Die Karren sind halt bestmöglich auf Höchstgeschwindigkeit und Fahrbahrkeit abgestimmt.
-
Ist ne Hercules, keine Kreidler. Nimm die erste Anleiuntung von xxxxx.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!