• Hallo,

meine Simson steht in einer unbeheizten Garage. Das heisst sie bekommt im Winter die volle Kälte zu spüren.
    Verbaut ist eine Gelbatterie.

Wie lagere ich oder besser gesagt pflege ich diese Batterie, damit ich sie im Frühjahr wieder ohne Kompromisse nutzen kann?

Grüüße

• Willst du mit dem Moped im Winter fahren? Wenn nicht, dann Batterie ausbauen und irgendwo in der Wohnung abstellen.

Bei einer Gel Batterie sollte nur drauf geachtet werden, dass sie nie ganz leer ist. Also vor dem "Einlagern" würde ich sie noch einmal aufladen und gut.

• Regelmäßiges Nachladen sollte man schon machen, auch wenn sich Gelbatterien nicht so schnell wie normale Naßakkus entladen.
    Zum Lagern ist die kühle Garage auf jeden Fall besser als die beheizte Wohnung. Je wärmer es ist, desto stärker die Selbstentladung. Wir haben es ja nicht mit einer Starterbatterie zu tun, die bei -20 Grad ihren Dienst verrichten muß. Mein Vater hatte seinerzeit bei seinem alten 6-V-Trabbi im strengen Winter die Batterie immer ausgebaut und in der warmen Wohnung gelagert. So gab's dann frühs nie die geringsten Startprobleme.

R.I.P. Flori

• Hi, ich habe beruflich viel mit Gel Batterien zu tun und hab auch selber eine in meiner Simson.
    Daher kenne ich das hier:

Der Leistungsverlust der GEL Batterie durch Selbstentladung ist extrem niedrig: Bei 20-25°C verliert sie 0,1 % der Batteriekapazität/Tag.
    Mit steigenden Temperaturen nimmt die Selbstentladung jedoch deutlich zu: Bei 35 °C beträgt sie 0,7 %/Tag, d.h. 7x höher!

S51 B1-4 Bj. 82 - Vape - DZM

• Für Blei/Gelbatterien ist es am besten sie an einem kühlen dunklen Ort zu lagern. Dabe sollte sie stets voll geladen sein. Am besten ist ein Ladegerät welches den ganzen Winter dran bleibt damit die Batterie immer voll ist, sogenannte Erhaltungsladung mit geringer Kapazität. Sobald eine Batterie nicht 100% geladen ist bildet sich Sulfat das die Batterie auf dauer schädigt.

• Hallo,

vielen Dank erstmal für die super antworten!!
    Fahren werde ich mit der Simson nicht im Winter.

Frost ist aber sicher nicht allzu gut oder? Wie kalt darf ich sie maximal lagern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!