• Servus.
    Ich hab ne Simson S51B2 (wenn ich micht nicht irre) also die ohne blinker ohne hupe nur Licht, bremslicht und Abrisszündung... und der Vorbesitzer hat den Kabelbaum recht kaputt gemacht.
    Ich will mir nen neuen machen, aber hab keinen plan... hat jemand einen Plan für mich?
    danke schonmal.

ps. an all die idioten die meinen "ähh is doch sau schwer, sollte das nicht machen, wird net funktionieren und kauf dir einen:hammer:"...
    ich hab schon kabelbäume für luxussportwagen gemacht, also werd ich den einfachen für ne simme auch hinbekommen8)

• eine b s51 hat normalerweis eimmer blinker batterie, hupe usw.
    du hast ne N oder der vorbesitzer hat alles rausgeschmissen. hupe ist pflicht am moped, blinker bei dir auch weil original welche dranwaren. wenn du also legal fahren willst komplett bau dir ne vape zündung ein, hast das problem schonmal weg, ne batterie und nen neuen kabelbaum mit hupe usw.

S51@ JWSport 60G+

• Pläne in bunt findest du unter http://www.moser-bs.de
    Eine S51 B hat immer Blinker. Eine Hupe hatten alle S51 Modelle. Also ist etwas an deinem Moped vermurkst. Weiterhin ist es wirklich nicht besonders schwer, sich einen Kabelbaum zu machen. Es wäre auch schön, wenn du nicht schon von vornherein an Idioten glaubst die im Forum ihr Unwesen treiben.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von DaMotzl;2854661

ps. an all die idioten die meinen "ähh is doch sau schwer, sollte das nicht machen, wird net funktionieren und kauf dir einen:hammer:"...
    ich hab schon kabelbäume für luxussportwagen gemacht, also werd ich den einfachen für ne simme auch hinbekommen8)

Sehr Nette Worte von dir,
    Groß darstellen was man alles schon gemacht hat, aber selber nicht mal Google können - ich finde da Simson-Schaltpläne
    Die hier gleich als erstes:
    Simson S50 und S51
    richtigen solltes du nun selber finden

• Ich glaub mit 2 Phasen Lampe meint er zwei Leuchtdrähte, also Fern/Abblend Licht und so sollte es auch sein.

Wenn aín deinen Papieren B1-4 steht, sollten da mal Blinker dran gewesen sein, ebenfalls eine Hupe, Batterie mit Ladeanlage und Zündschloss.

Am besten du listest erst mal auf, was noch ist und holst dir dann rat, was man drauss machen könnte.
    Wenn alles verpfuscht ist, gehts ja schonmal drum, was noch da ist, um wieder drauf aufzubauen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von der_Ed;2854788

Ich glaub mit 2 Phasen Lampe meint er zwei Leuchtdrähte, also Fern/Abblend Licht und so sollte es auch sein.

Wenn aín deinen Papieren B1-4 steht, sollten da mal Blinker dran gewesen sein, ebenfalls eine Hupe, Batterie mit Ladeanlage und Zündschloss.

Am besten du listest erst mal auf, was noch ist und holst dir dann rat, was man drauss machen könnte.
    Wenn alles verpfuscht ist, gehts ja schonmal drum, was noch da ist, um wieder drauf aufzubauen.

Ich hab schon verstanden, was der Großmeister meinte. Ich wollte nur als kleines Licht nett darauf hinweisen, wie man sich mit Fachbegriffen verhauen kann.
    Aber vielleicht verbauen die Italiener ja Phasen in den schnellen Roten...:thumbup:

Gruß Sven

• Zitat von ckich;2854787

Sehr Nette Worte von dir,
    Groß darstellen was man alles schon gemacht hat, aber selber nicht mal Google können - ich finde da Simson-Schaltpläne
    Die hier gleich als erstes:
    Simson S50 und S51
    richtigen solltes du nun selber finden

ja is ja mal wieder gut. schaltplan hab ich auch schnell gefunden, es geht mir aber mehr um nen plan wie lang die kabel sein mussen und das alles -.-

• Kabel Querschnitt ist 0,75 mm² Original auch mit googel zu finden ;)
    Bei 6V würde ich auf 1,0 mm² gehen zu mindest für den Scheinwerfer.
    Angaben für längen der einzelnen Kabeln-keine Ahnung ob es da was gibt, zu was auch ?
    Kabel für XY am Moped von A nach B verlegen, eins nach den anderen und schon ergibt sich die längen der einzelnen Kabeln oder nicht?
    wo ist das Problem? :confused:
    Macht halt arbeit

"es geht mir aber mehr um nen plan wie lang die kabel sein mussen und das alles -.-"

Erst größe Töne Spucken mit Luxussportwagen , den einfachen für eine Simson.. und so
    und dann solche fragen stellen :wallknocking:

Mal im ernst
    Solltes vielleicht doch mal darüber nachdenken ein Kabelbaum zu kaufen :crazy:
    Kabel, Kabelschuhe Kosten auch Geld erst recht wenn du dir kabel kaufst in allen Farben die man benötigt
    mal von der Zeit für das ganze abgesehen
    Und wenn du andere Kabelfarben oder nur eine nimmst ist eine eventuelle nötig Fehlersuche nur um so komplizierter.
    Ich kann da die von MZA empfehlen kosten ca. 60,-€ Kabelfarben sind wie die Originalen Kabeln, Schaltplan ist auch dabei - einbauen und fertig.
    Wenn du noch Unterbrecher-Zündanlage hast sollte man auch darüber Gedanken machen auf Elektronik-Zündung umzubauen oder eine Vape-Zündanlage
    und dann den entsprechenden Kabelbaum kaufen

• Kabelbaum kaufen wird warscheinlich die beste Lösung sein. Wenn du beim selber machen die Materialkosten und den Zeitaufwand rechnest, rentiert sich die Geschichte warscheinlich nicht mehr. Außerdem Hast du alle exakten Farben zum Plan, ist im Prinzip nurnoch Plug & Play.
    Aber kauf dir bitte wie ckich schon sagte den etwas teureren Kabelbaum, da hast du beim verdrahten deutlich weniger Ärger.
    Habe mir den 16€ Kabelbaum geholt und musste feststellen das die Farben überhaupt nicht zum Plan passten. War etwas ärgerlich, doch mit etwas Eindenkzeit konnte ich ihn auch verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!