Bin wieder da ;) + Aufbau-Story mit vielen Fragen

• Das grau/schwarz geht zur Elba Klemme 49a., braun/schwarz zur Hupe Klemmen 31b
    Hupe ist Außen und Elba im Herzkasten, die Kabel schauen normal soweit aus der Hülle raus, so das eins zur Hupe und das andere zur Elba reicht.

• Hab die Hupe an der Gabel vorn, werde aber wie vorgeschlagen die Kabel einfach trennen.

Kette ist richtig gespannt (ca 2 cm Spiel), aber die Schraube ist immernoch im Weg. Die Schraube andersrum reinzuschrauben kommt aus optischen Gründen nicht in Frage. Ich werde eine kürzere Schraube besorgen sowie einen Federring dazwischen legen.

Am Schaltplan ist für mich nicht ersetzlichtlich, welche Kabelfarbe an welchen Anschluss im Blinker kommt. Ist das egal? Ich meine zB vorn rechts der Blinker, Kabelfarben sind grün/schwarz und schwarz. Aber die beiden Anschlüsse im Blinker sind nicht bekannt / nummeriert

• Simme ist doch so einfach,
    da musst du erst mal an ein modernen Auto, da kann man nicht nach Farben gehen, weil es X-Kabel in einer Farbe gibt.

Die Isolierung würde ich nicht zerschneiden und die Hupe an den Herzkasten machen, dann sollte es passen.
    Oder hast du so eine große hässliche Hupe ?

grün/schwarz und schwarz ist für rechts
    schwarz/weis und schwarz ist für links
    schwarz ist Masse (sieht man auf den Schaltplan) und der Massepunkt vorn ist da http://www.qpic.ws/images/ersatzt…iles50s51sr.jpg
    Hinten kommen die an den Masseverbinder, die Befestigungsschraube vom Rücklicht (Das hatten wir schon)
    Bei den Glühbirnen von den Blinkern ist es eigentlich egal wie rum du die anschließt, aber genau genommen ist
    die Masse an den Glühlampen außen der Sockel, Plus der Kontakt in der Mitte am Sockel.
    http://k.f.geering.info/modellbahn/tec…grundlagen1.gif
    Bei den Glühbirnen von den Blinkern ist es eigentlich egal wie rum du das anschließt

• Klar das ein Pulverbeschichtet oder Lackierter Flächen nicht leiten
    Masseverbindung müssen Metallisch blank sein.
    Lenker an der stelle wo der Kombischalter ist, wie Kombischalter-Gehäuse auch müssen eine metallisch blanke Verbindung haben
    wie auch da wo der Lenker mit der Gabelbrille geschraubt ist.
    Alternativ ein Kabel vom Kombischalter-Gehäuse zum Massepunkt am Rahmen ziehen.

• Hupe geht jetzt (mit masse-Kabel) :D

Aber die Schraube am Stoßdämpfer hinten (unten) macht mich immernoch wahnsinnig. Selbst wenn ich die Kette zu straff mache, passt die Schraube /Mutter nicht dahin.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kürzere Schraube habe ich versucht, aber selbst dann ist die Mutter im Weg :motz: :motz:

• Bau doch den Kettenkasten nochmal ab, stecke die Schraube (notfalls mit flacherem Kopf) von innen durch und teste, ob es so gehen würde.
    Anders wirst du das kaum in den Griff bekommen, ohne den Kasten zu bearbeiten oder mit der scheuernden Schraube zu leben.
    So ist das mit den Ostmopeds... :thumbup:

ICH würde eventuell versuchen, einen M8 Helicoil Gewindeeinsatz in die Stoßdämpferaufnahme einzubringen und so die Schraube befestigen.

• @ Knochenfabrik2.0
    Ich würde sagen Kette zu kurz.
    Wo steht Achse vom Hinterrad im Langloch von der Schwinge ?
    Sicher nicht in der Mitte sondern ziemlich weit vorn oder ?

Habe mal bei zwei Mopeds geschaut, da ist bei beiden "genug" Platz zwischen Kettenkasten und Schwinge für Mutter und Federring.
    Bei dir sieht das so eng aus ??
    Schraubenlänge muss man aufpassen wenn das Rad weit vorn steht.
    Bei beiden geht auch die schraube am Kettenkasten vorbei.

• So, Schraube ist jetzt von innen nach außen drin, passt so (und war original so)

Das ist der aktuelle Stand :

Hab noch ein paar Kleinigkeiten zu tun,
    Aber leider lässt sich der Motor nicht starten.
    Funke ist da, Kerze wird auch nass/feucht.

Motor hatte ich nicht offen, aber es ist kein Schaden oder Rost am kolben oder der Buchse zu sehen. Der Motor lief zuletzt 1994 , Laufleistung ca 8000 km
    Muss ich den neuen Vergaser einstellen?

Wie gehen ich jetzt sinnvoll vor?

• Zieht er eventuell Getriebeöl wegen eines alten Wellendichtringes?
    Vielleicht solltest du nochmal 100€ für ne Regenerierung ausgeben.
    Direkt mit Zündung einsenden, die dann vom Fachmann eingestellt wird.
    Wenn es dann nicht läuft, dann können wir dir sicher helfen.

Schau mal noch nach dem Chokegummi, ob der richtig schließt und auch noch im Schieber sitzt.
    Schwimmerstand eingestellt?

RMBOrcng

• Gleich Motorüberholung weil er nicht anspringt, ist nun wirklich übertrieben.
    Das einer gar kein Ton gesagt hat wegen alten KW-Simmeringe hatte noch nicht.
    Hier mal Bild von ein 38 Jahre alten M53 KW-Simmerring, der löst sich langsam auf, aber der Motor lief ohne mucken.

Wegen einer Kaputten Kickstarterwelle ist der auf gemacht wurden.
    Außerdem kann man die KW-Simmeringe am M500/700 relativ leicht erneuern.
    Ich würde aber erst paar andere Sachen prüfen.
    Ist doch schon mal was wenn ein Zündfunke vorhanden ist.
    War die Grundplatte/Zündung oder Polrad ausgebaut ?
    Wenn ja, Zündzeitpunk überprüft und der Keil fürs Polrad vorhanden ? Auch so lieber mal Zündzeitpunkt überprüfen.
    Mal mit einer neue Zündkerze, Kerzenstecker Probiert ?
    Vergaser ist meist nach so einer Langen Stand Zeit Verkeimt, mal aufmachen und Putzen.
    Darauf achten das Schwimmerventil richtig öffnet und schließt.
    Schwimmerstand überprüfen und Schwimmer selber, nicht das der undicht ist und voll Sprit steht.
    Schauen ob der der Kolben vom Choke leicht geht und der Gummi vorhanden ist.

• Danke.

Vergaser ist neu, Zündkerze und Stecker ist alt. Werde ich mal ersetzen.

Zündung (12 Volt unterbrecher) war nicht ausgebaut.

Welcher Dichtung ist das, wo sitzt der? Kann ich ja auch schnell ersetzten

• Beim neuen Vergaser würde ich Schwimmerstand erst recht prüfen.
    Die Kurbelwelle hat zwei Simmerringe
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…VK-AGkQrQMIJzAD

Grundplatte würde ich vor dem Ausbau gegenüber den Gehäuse richtig Markieren
    Auf die Keil beim Polrad und Primärrad auf Vorhandensein achten
    Simmering im Kupplungsdeckel vom Kickstarter würde ich auch gleich neu machen.
    Wichtig Simmering von der KW Kupplungseitig nicht nicht mit dem vom Kickstarter verwechseln.
    Beide haben den gleichen Außen Durchmesser aber der von der KW hat ein kleineren Innendurchmesser

Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. März 2016 um 16:44)

• Du lässt den Motor, der über 20 Jahre stand unberührt?
    Am falschen Ende gespart, mein ich!
    Hast dir nun so viel Mühe mit deinem Aufbau gemacht, Zeit und Geld investiert...Ein überholter Motor sollte schon sein, wie ich finde.
    Selbst wenn du ihn jetzt zum Laufen bekommst, wird der so nicht lange fahren.
    Gönn ihm ein paar neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe und ne Sichtprüfung vom Fachmann, dann stehen die Chancen auf ne tolle Mopedsaison ganz gut.

@ ckich:
    Mir kommt es langsam echt so vor, als ob du grundlegend gegen alles bist, was andere posten und pinibel nach Sachen suchst, die du kritisieren und anzweifeln kannst.Was los mit dir?
    Übrigens lösch ich auch regelmäßig Beiträge von Dir, weil du sehr oft Streit provozierst.Absicht?
    Bitte halte dich ab und an ein klein wenig zurück, ok?

RMBOrcng

• @ Polle
    Das du öfters was löschst, wie auch das du selber hier dein Beitrag.abgeändert hast, habe ich mit bekommen.
    Du hattest eine Frage gestellt, was los mit mir sei.
    Nichts, aber ich habe den Eindruck das hier jemand ein Problem hat, weil jemand eine andere Meinung hat.
    Ich habe nichts gegen eine Motor Überholung, aber nur weil er nicht anspringt ihn gleich zu Überholen, dein ernst ???
    Im Endeffekt stellt sich raus zb.die Zündkerze hat eine Macke oder ein Vergaser Problem. Damit läuft er nach der Überholung auch nicht.
    Ich möchte dich mal hören wenn eine Werkstatt so ran geht und in Wirklichkeit ist das Problem ein Pfennig Artikel.
    Ich versuche hier Hilfestellung zu geben das er das Moped erstmal zum laufen bekommt und dann muss sich rechtfertigen -Super, danke Polle

• Meine nicht das Thema, sondern allgemein.
    Mehr werd ich dazu auch nicht sagen ausser, dass man sich öfter mal das Tippen sparen und sich seinen Teil einfach denken sollte.

Zum Thema:
    Habe kein Problem mit deiner Meinung, du hältst meine für übertrieben.
    Das er in seinem neu aufgebauten Moped ne alte Kerze reinschraubt und den Vergaser nicht gereinigt hat, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
    Klar soll er solche Sachen natürlich checken, bevor er den Motor zum Fachmann gibt!
    Ob der kaputtgestandene Motor dann dennoch lange Freude bringt, bezweifel ich trotzdem ganz stark.
    Macht mal...ich bin raus

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!