HAL Kolben von Fischer gedreht?

• Zitat von ckich;2858687

Ja Fischer lässt Kolben giessen das ist richtig
    Aber keine für die S51 das sind alles Rest Bestände

Er sticht in die Hal Kolben die zweite Ringnut und setzt den Pin und sein Schriftzug

So wird es sein aber trotzdem verstehe ich nicht warum der original Auslasspfeil jetzt zum Einlass zeigt??

• Zitat von Nordseeschwalbe;2858689

So wird es sein aber trotzdem verstehe ich nicht warum der original Auslasspfeil jetzt zum Einlass zeigt??

Das mit den Pfeil habe ich bei den die ich hatte nicht so gesehen oder nicht aufgefallen
    Vielleicht ist der Pfeil" nur " falsch eingeschlagen wurden.
    Aber ob der Kolben wirklich rum " gedreht" ist kann man von unten erkennen da wo die Pins sind ist mehr Material
    Mach aber kein Sinn, müsste ja den ein Pin auch noch versetzen der an der selben stelle ist egal ob 1- Ring oder 2- Ring Kolben ist- also nicht versetzt werden müsste

• Genau, wenn der Kolben gedreht wurde, sind die "Hubbels" jetzt einlassseitig.
    Wenn Pfeil und Logo nur versehentlich falsch eingeschlagen wurden, sind die "Hubbels" nach wie vor auslassseitig.
    Wird aber leider erstmal ein Rätsel bleiben außer hier meldet sich nochmal jemand der auch so einen Kolben hat.
    Woher hast du eigentlich die Info dass die Kolben von Fischer umgearbeitete Einring Kolben sind??

• um den Ringstoß nach vorne zu bringen wurde er gedreht und den Pfeil eben auf die andere Seite gesetzt.
    Die 2. ist nachträglich eingestochen, genau so wie es hier schon beschrieben wurde.
    Ich hab mir mal ein paar originale S51 Kolben und 2 Fischer Kolben älteren Datums gemessen, der Kolbenbolzen sitzt bis auf 2 immer mittig.

Wie ist es aber mit dem Winkel am Motor Gehäusefuß zum Zylinder? Hätte dieser auch Einfluss auf die Laufruhe?

• Um den Ringstoß nach vorne zu bringen? Wo soll denn der Ringstoß deiner Meinung nach vorher gesessen haben?
    Sehen denn deine Fischer Kolben auch so aus wie der aus dem ersten Post oder Ringstöße wie üblich bei S51? Und sind die Hubbels hinter den jetzigen Pins oder einlassseitig?
    MZA Kolben etc sind auch nicht desachsiert. Kann sein dass auch nicht alle DDR Kolben desachsiert waren. Habe das nur bei einem Megu mal nachgemessen und der war es definitiv.

• Zitat von TuningKarl;2858737

Woher hast du eigentlich die Info dass die Kolben von Fischer umgearbeitete Einring Kolben sind??

Das hab ich mir so gedacht weil mir die Sache merkwürdig vorkam...
    Der Motor ist von einem Freund und frisch regeneriert, der ist schon gut verpackt für den Versand. Vieleicht schaut der Besitzer ja nochmal nach den "Hubbeln"?

• Zitat von TuningKarl;2858737

Von ihn selber
    Also bei den ich mal genau nach geschaut habe waren nicht gedreht, die "Hubbels" waren da wo die Pins sind.
    Aber ob das bei allen so ist ? Macht aber kein Sinn den zu drehen im gegenteil
    Ich hatte mal bei ein 1- Ring Hal Kolben genau geschaut und bei den ersten umgearbeiteten seit ich das weis ob ein unterschied zu sehen ist

Da habe ich halt gesehen das der 1 Ring Hal auch die zwei "Hubbels" hat ,
    halt nur die eine (untere) Kolbenringnut weggelassen wurde

• Das meine ich auch, das Drehen eines MS50 Kolbens wäre, in Bezug auf die Position der Kolbenringstöße völlig sinnfrei..
    Will auch nicht bestreiten dass er unter anderem auch 1-Ringkolben umgearbeitet hat. Kann gut sein. Aber, so weit ich weiß, nicht ausschließlich.
    Die MS50 Kolben sind von innen ja auch gleich ( 2 Hubbels auslassseitig).

@ Nordseeschwalbe: Würde ich echt zu gerne mal wissen, ob bei dem Kolben von deinem Bild die Hubbels hinter den jetzigen Pins sind..
    (Hubbel ist jetzt schon das Wort des Jahres für mich) ;)

• Also hab nen haufen s50 s51 s70 ori Kolben da, wenn das wirklich jemanden juckt, dann schau ich nach ob der Kolbenbolzen mittig ist. ich mach bei den 50ern 60ern 70ern die PINs hinter, weil ich gerne nen breiten Auslass baue, bis jetzt ist noch keiner stehen geblieben.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von lasernst;2858852

Also hab nen haufen s50 s51 s70 ori Kolben da, wenn das wirklich jemanden juckt, dann schau ich nach ob der Kolbenbolzen mittig ist. ich mach bei den 50ern 60ern 70ern die PINs hinter, weil ich gerne nen breiten Auslass baue, bis jetzt ist noch keiner stehen geblieben.

Ja, mess bitte mal nach...

• Zitat von TuningKarl;2858783

Um den Ringstoß nach vorne zu bringen? Wo soll denn der Ringstoß deiner Meinung nach vorher gesessen haben?
    Sehen denn deine Fischer Kolben auch so aus wie der aus dem ersten Post oder Ringstöße wie üblich bei S51? Und sind die Hubbels hinter den jetzigen Pins oder einlassseitig?
    MZA Kolben etc sind auch nicht desachsiert. Kann sein dass auch nicht alle DDR Kolben desachsiert waren. Habe das nur bei einem Megu mal nachgemessen und der war es definitiv.

Hallo!

Also der originale S70-Kolben (DDR) ist definitiv desachsiert, das ist auch sinnvoll bei einem so kurzen Kolben im Verhältnis zur Länge wegen der Laufruhe. Die MZA-kolben und weitere Nachbaukolben -auch andere von Barikit- sind nicht desachsiert, der einzige ist meines wissens nach unser S70-Barikit
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Wie das bei S51-Kolben ist kann ich im Moment gar nicht sagen, bei einem Längen/Durchmesserverhältnis von 50/38 läüft der aber ohnehin ruhiger als 47/45.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Nordseeschwalbe;2858839

Vieleicht schaut der Besitzer ja nochmal nach den "Hubbeln" wenn das Paket angekommen ist um deine Begierde zu bändigen...

Wenn das wirklich so von Interesse ist,
    schaue ich mal nach, wenn der Motor hier ist. :)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Zitat von lasernst;2858882

So habe jetzt ori s50 s51 tkm60er vermessen, leider nur mit Messchieber was sehr kippelig war, würde sagen sind symmetrisch drinnen die kobos.

Hallo!

Das lässt sich sehr einfach und genau messen wenn du einen Kolbenbolzen ins Auge steckst und dann von unten in den Kolben reinmisst, praktisch aussenkante Kolbenhemd zu Kolbenbolzen.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Ogwad;2858884

Wenn das wirklich so von Interesse ist,
    schaue ich mal nach, wenn der Motor hier ist. :)

Meinetwegen muss das nicht sein. Interessant wäre es aber. :)

Desachsierung hatte ich so gemessen:
    Links und Rechts jeweils einen Kobo rein und dann auf einer ebenen Unterlage, unter dem linken Kobo
    einen Stapel U-scheiben und unter den rechten Kobo einen Stapel U-Scheiben.
    So dass minimal Luft zwischen Kolben und Unterlage ist.
    Einmal Luftspalt messen mit Pfeil nach unten und einmal messen mit Pfeil nach oben..
    Ich mess morgen auch nochmal ein, zwei Kolben.

• Problem sehe ich bei den umgebastelten Fischer Kolben bei der Materialdicke
    dreht mal solch Kolben um und schaut rein....im inneren sind immer Angüsse wo die Kolbenringbolzen sitzen. Drehe ich diese um und mache aus einem MS50Einring einen S51 2 Ring.....so sind diese Angüsse nicht vorhanden.....ich bohre also in dünneres Material und ob das hält....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!