SR50 alternatives Scheibenrad

• Hallo simsonfreunde,
    Erst mal ein gesundes neues Jahr euch allen.

Ich bin gerade dabei ein sr50 komplett zu regenerieren und die scheibenräder gefallen mir nicht so da sie ja offen sind und nach de n pulvern mit der zeit mit Sicherheit von innen nach außen rosten werden. Verzinken kommt leider auch nicht in frage da die sich mit Sicherheit verziehen würden.

Daher meine Frage ob irgend jemand ein alternatives Scheibenrad gesehen hat was es käuflich zu erwerben gibt welches man pulvern lassen kann bzw sr50 Verzinken wo der Zink auch überall hin kommt.

Mfg Denny

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Keine eine Idee

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Die Rosten nicht von innen nach außen, jedenfalls hab ich sowas noch nie gesehen. Dann würde auch keiner Seinen Rahmen Pulvern

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Natürlich rosten auch die Rahmen von innen. Hast Du mal nen Roller-Rahmen auf den Kopf gestellt? Da kommt gut und gerne ein Schnapsglas voll Rost raus. Irgendwann ist der Rahmen durch (deswegen hab ich ne Hohlraumkonservierung gemacht).

R.I.P. Flori

• Ja natürlich rösten die es dauert halt nur Jahre bis man da mal was von bemerkt. Beim Rahmen kamm halt nur kaum Wasser rein. Aber die Felgen sind ja nun mal bei jeder regenfahrt Wasser ausgesetzt

Aber sonst hat noch keiner Felgen für eine sr50 anderer Bauart gesehen als sie original sind

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Zitat von ZeroCool;2858793

Ja natürlich rösten die es dauert halt nur Jahre bis man da mal was von bemerkt. Beim Rahmen kamm halt nur kaum Wasser rein.

Irrtum. Kondenswasser bildet sich sehr wohl in jedem Hohlraum, es ist ja durch die Bohrungen/Löcher kein hermetisch abgeschlossener Hohlraum. Und wenn man es mal merkt, ist es zu spät (Durchrostung). Mag sein, daß es heutzutage noch kein Thema ist, aber warte mal etwas Zeit ab, dann sind die meisten DDR-Rahmen durchgefault. Bei der Menge, die ich aus zwei Rahmen rausgeholt habe, kann es nicht mehr lange dauern. Wer mal einen nackten Rahmen in der Hand hatte, weiß, daß der federleicht ist und nur aus dünnstem Kuchenblech gefertigt ist (Empfehlung dazu: "Die Kuchenblechmafia").

Selbst scheinbar dichte Hohlräume, z.B. die Dreieckslenker vom Trabbi, sind innen total vergammelt. Da hört man den Rost rieseln, wenn man so nen ausgebauten Lenker mal umdreht. Was zu tun ist: Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle setzen, ggf. Rost rausschütteln/-blasen und dann ne ordentliche Ladung heißes Konservierungsfett mit der Hohlraumsonde rein.

Grundierung würde ich nie als Hohlraumschutz verwenden. Ungeschlagen ist eine Mischung aus 10 Teilen Vaseline und 1 Teil Bienenwachs ("Nato-Mischung"), was im heißen Zustand in die Hohlräume gespritzt wird und stets seine Kriechfähigkeit beibehält, es dringt in die kleinsten Ritzen. Lack oder sonstige harte Beschichtungen bekommen früher oder später Haarrisse und dann gammelt es.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!