ERfahrungswerte Simson Polini 77ccm Wakü Aufbau (Minarelli RV4)

• Ja das ist echt klasse. Das Teil war auch schon des öfteren bei mir :)

Bin immer Mal auf der Suche nach einer günstigen guten Meßschraube. Aber die Dinger schiessen echt den Vogel ab.
    Wird in der Großserienfertigung für Schnellprüfungen benutzt (Containment etc.) Da muss es schnell und genau gehen (Bohrungstoleranzfelder von teils nur 16µm).

War gestern übrigens mit dem Ding kurz in der Werkstatt (3 Grad). Dann zurück im Haus bei 23 Grad. Der Kalibrierring lag die ganze Zeit im Warmen. Unterschied 9µm :)

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Haben insgesamt bei uns 3 Zeiss im Einsatz.
    Darunter eine ganz alte UMC (Made in W.Germany) Dort wurde damals noch mehr Wert auf die verwendeten Materialien anstelle auf Kompensationselektronik gelegt und genau bei solchen Empfindlichkeiten merkt man das auch.

Bei den andern 2 wird mit jede Menge Elektronik gearbeitet und toll ist, dass darauf große Aluminiumteile gemessen werden.
    Bei laufender Produktion geht da alle 10 Min die Tür auf und am Ende gibt,s ellenlange Diskussionen über Prozessschwankungen...

Die Bearbeitungsmaschinen im Umfeld steuern auch noch einiges zum Ergebnis bei. Da waren beim Flächenscan mikrofeine Wellenlinien auf dem Meßbericht drauf. Nach dem Abstellen der Maschinen war davon nix mehr zu sehen...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Wir haben bestimmt mal wieder Tag der offenen Tür :)

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Ou, das wird schwierig, da wir keine Universalmaschinen haben. Alles Sonderanfertigungen, produktspezifisch für die Großserie...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Das ist das schöne an einer Firma mit einem oder mehreren Messräumen, wie bei uns.

LM105D Zylinder oder LM120D und sogar meinen Zabel Zyli hab ich auf der Zeiss 3KMM vermessen lassen.
    Hat ja nicht jeder ne 160tsd Euro Messmaschine zu Hause ;)

• Das wäre was.

Um so trauriger wirds, wenn man sieht, wie die Überbleibsel abgeschriebener Projekte in die Tonne wandern und man selbst nicht eingreifen kann. Bzw. das Großunternehmen kein Interesse hat, funktionales Equipment seinen Mitarbeitern zu überlassen. Früher war das bei uns Gang und Gäbe, doch dadurch dass dies früher oft ausgenutzt wurde, wird alles von vertraglichen Entsorgungsunternehmen entsorgt. Und die müssen dafür bürgen, dass der Kram nicht weiterverkauft wird (auch da wurde Schindluder getrieben), sondern den Verschrottungsnachweis noch abliefern.

Wenn das noch ginge, hätt ich daheim schon angebaut :)

Das ist richtig bitter, wenn du mit zusehen musst, wie eine Granitplatte einer CMM in einen Bauschuttcontainer geschmissen wird. Da bekomm ich direkt Bauchweh.

Aber 160 musste keine ausgeben, für den Zylinder reicht ne Zeiss Accura, die bekommste schon für 90 :)

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Traurig anzusehen wars, wie sie daletzt bei mir auf Arbeit eine 60000 Euro 5-Achsen CNC Maschine wegeschmissen haben, mit Jaeger Spindel, einfach weil sie nichtmehr benutzt wurde. Hätte sie sogar haben können, konnte aber auf die Schnelle keinen Lagerplatz und Abtransport organisieren. Da hätte man schön was mit basteln können. Der "Schrotthändler" hat das gute Stück dann beim Aufladen noch vom Kran fallen lassen. Warum sie ihm allerdings den Rechner mit SUM 3D auch noch schenken mussten, kann ich immer noch nicht verstehen.

• Sowas hätt ich auch gern...

Aber das ist für mal nur Hobby einfach nicht drin.
    Hab mich da eher konventionell bedient, wenn sowas eben mal günstig aufzutreiben war.

Link: So eine hab ich vor 9 Jahren 3 Ortschaften weiter für 1000€ gekauft. Konventionell mit Röhm Hydraulikschraubstock und vielen Werkzeugen (Messerköpfe, Bohrfutter, Schaftfräser).

Ist ne Tos FB25 V mit elektrischen Vorschüben. Die hat ihr Geld schon verdient :)

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Meinste jetzt wegen dem Wegwerfthema? Ich kann da gern noch weiter ausholen :D

Mit Beendigung der Hinterachsgetriebefertigung wurden damals ein Großteil der Maschinen mit Schwerstgerät auf einen Haufen geschoben und später entsorgt.
    Dabei waren viele Verzahnungs- Fräß, Schab-, Schäl- Schleifmaschinen. Natürlich größtenteils alles über 20 Jahre alt. Aber immer gepflegt und gewartet worden.

Und da alles Sonderbau ist, natürlich die Frage, wer soll das kaufen. Bzw, wer soll das abwickeln... Und so wars halt wie es war. Der Kram ist abgewickelt, hat sein Geld verdient und kommt weg.
    Maschinen weg, Boden saniert, neue Maschinen hin und weiter gehts.
    Heute im Informatikzeitalter ist das noch extremer geworden, Steuerungen werden seitens der Hersteller nach wenigen Jahren abgekündigt, Umrüstungen sau teuer und damit teure Maschinen quasi wertlos.

Deswegen ist man heute etwas schlauer als damals. Da werden Maschinen nach 5 - 10 Jahren veräußert und neue gekauft. So hat die Sache wenigstens noch etwas Restwert.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Ich hasse diese Mentalität....!!!
    Nicht das ich nicht einsehe, dass Maschinen nur Geld verdienen müssen, und ansonsten wertlos sind. Aber trotzdem frag ich mich immer wieder, warum man diese nicht seinen jahrelangen Mitarbeitern anbieten kann.
    Anderes Beispiel....größter Arbeitsgeber Deutschlands. Umrüstung einer ganzen Instandsetzung mit neuen Oszis und Lötstationen. Die Altgeräte waren 7 JAhre alt, kalibriert und tadellos. Ich bin damals zu deren "Oberhaupt" geangen und gebettelt, man könnte das Zeugs an die Berufsschulen der Umgebung spenden.

Ein paar Tage später ist das in Containern gelandet und verschrottet worden.

Was ist nur los mit der Menschheit. Manchmal frag ich mich wirklich, ob wir unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung haben, um alle neu herzustellen. Ich begreifs nich....

• Ja das begreif ich auch nicht. Die Aktionäre selbst interessierts nicht. Andere kümmerts nicht. Wiederum andere haben nichts zu melden. Und so geht das Spiel seinen Lauf.
    Und die ganze Wegwerfmentalität ist einfach nur zum Kotzen.

Mit der Mitarbeitergeschichte bei uns, ist es halt so, dass Altmaschinen auf Kosten der Firma überholt worden sind und dann privat zum kleinen Obolus gekauft wurden.
    Das ganze noch im großen Stil. Da wurden in der Nachtschicht heimlich die Maschinenbetten neu geschabt, Getriebe neu gelagert, usw. Irgendwann ist die Nummer halt aufgefallen und seitdem ist Schluss.
    Keine Unterlegscheibe bekommste aus dem Laden mehr raus. Das Ganze ist schon viele Jahre her, aber daran hat sich leider nichts mehr geändert.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Langsam nimmt das Ganze Formen an. Der Motor ist mittlerweile mit dem alten nachgehonten Polini zusammengebaut. Steuerzeiten A: 188; Ü:130.
    Ein Halter zum Befestigen des RG80 Kühlers wurde geschweißt und gepulvert. Wenn morgen noch etwas Zeit ist, kommt der ganze Kram in den Rahmen rein. Der Kühler wird mittels gummierten Schellen an den Endurostreben befestigt. Somit alles bequem zurückbaubar...

Als Vergaser kommt jetzt erstmal der 20er Mikuni zum Einsatz, bevor ggf. der 24er getestet wird. Mal aufs Ergebnis gespannt.
    Dem Getriebe hab ich noch das doppelreihige Lager spendiert. Hatte noch 2 Stück von diversen BMW R75 Getriebüberholungen übrig...

Hier noch paar Pics von Motor und Kühler:

[ATTACH=CONFIG]14174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14175[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14176[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14177[/ATTACH]

Frau war übrigens wieder stolz, als Mann die Gehäusehälfte auf dem Cerankochfeld erwärmt hat :hammer:...
    Das hat sich einfach prima fügen lassen.
    Zudem isses in der Werkstatt um die Jahreszeit ja auch viel zu kalt!
    So macht Schrauben einfach Spass :-D:-D:-D

Nun mach ich mir noch Gedanken, wie ich den Auspuff am Besten an den Zylinder bekomme. Am liebsten würd ich einen Adapter für die Kalotte drehen, den ich in den Zylinder steck.
    Ösen für die Auspufffedern sind ja am Zylinder dran! Allerings misst die Bohrung im Zylinder 28mm. Meine Auspuffanlagen haben alle 32...

• Zitat von YYYYY;2864236

Ich hätte die SZ gute 5° weniger gewählt.
    Den 24er Mikuni kannst du auch problemlos ranstecken.

Zum Auspuff: Am besten mal irgendwo auf einem Prüfstand 3-4-5 Rohre anstecken und schauen, was für Kurven gemalt werden.

Die 130 am Überströmer waren konstruktionsbedingt schon gegeben. Deswegen hab ich am alten Polini den Auslass etwas erhöht. Der neue Polini hat noch die original Auslassteuerzeit von 180 bei Ü 130. Dient bei dem Alten quasi als Versuch. Werd den nun abstimmen und mal paar km mit abreissen. Dann werd ich mal unterschiedliche Tüten und den 24er testen.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Habs heute doch noch geschafft alles zusammenzubauen. Rennen tuts auch. Ganz schön spitz die Steuerzeiten, geht schon gut vorwärts :-D. Hab meinen angepassten Reich A6 provisorisch befestigt und hab erstmal paar kleine Runden gedreht, da mein DZM mit Temperaturmesser bis heute nicht mehr ankam. Ganz ohne Temperaturmesser hat man dann doch ein komisches Bauchgefühl...

Die Feinabstimmung sowie optische Abrundung wird dann irgendwann im Frühjahr stattfinden.

[ATTACH=CONFIG]14193[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!