Hallo Simsonfreunde,
ich wende mich mit einem technischen Problem bei meinem DUO 4/1 (umgebaut auf 4/2 mit 70 ccm Motor, Vape-Zündung) an euch. Grundsätzlich läuft mein Motor bei seinem täglichem Einsatz einwandfrei rund, das Kerzenbild ist optimal und das Drehmoment ist erwartungsgemäß vorhanden. Aber:
Nach ca. 15 Minuten Fahrt unter Volllast (leichte Steigung) nimmt der Motor während der Fahrt plötzlich(!) kein Gas mehr an (wie ausgeschaltet, abgesoffen oder ohne Sprit). Nehme ich dann das Gas weg und rolle aus, so läuft der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wieder sauber und hat auch wieder volle Leistung. Ich kann ihn jedoch nicht mehr hoch drehen. Nach ca. 10 Minuten Pause ist der Spuk wieder vorbei. Es ist also eine thermische Ursache wahrscheinlich, zumal das Problem bei derzeit 0 Grad Außentemperatur seltener auftritt.
Ich befürchte nun, dass meine Vape das zeitliche segnet. Könnte es z.B. sein, dass es hier so eine Art Schutzabschaltung bei Überlastung/Überhitzung gibt? Hat jemand von euch vielleicht auch eine andere Idee?
Ich bin auf eure Antworten und Tipps gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus
Honsa