Hallo. Warum passt die Ladespule nicht auf die neue Grundplatte? Wollte meine ALTE Grundplatte gegen eine neue von PLITZ tausche,doch die 6V Ladespule passt nicht auf die Grundplatte. Es gibt keine ausfräsungen auf der Grundplatte für diese Spule-nur für die beiden Lichtspulen gibt es ausfräsungen. Nun würde aber eine 12V Ladespule auf auf der Grundplatte passen-doch das möchte ich nicht weil es 6V bleiben soll. Gibt es passende 6V Ladespulen die auf der neuen PLITZ Grundplatte passen?![]()
Neue Geberplatte von PLITZ.6V elektronik.
-
-
Äh, was ist denn an der 6-V-Spule so anders, wenn sie nicht paßt?
-
So ein Problem hatte ich noch nicht, allerdings nehme ich die Plitz Grundplatte (roter Geber) nicht
sondern die von MZA aus deutscher Fertigung mit den schwarzen GeberMal Bild davon was da nicht passen soll bzw. was da nicht ausfräst ist
-
Ganz frühe S50 Elektronik Grundplatten hatten unten noch die "Abschirmung" dran, die Grundplatte war da auch ausgespart. Die Nachtbaugrundplatten egal ob Plitz MZA oder sonst was sind da leider nicht ausgespart. Entweder ausfräßen oder neue Ladespule. Die neueren S50 Elektronik Ladespulen hatten die Abschirmung nicht mehr die passen immer.
-
die Bilder
-
das ist eine 12V
-
Ich nehme an, dass der Geber defekt ist.
Schon einmal an eine Reparatur gedacht? -
Alle Spulen sind in Ordnung-es ging nur um die Geberplatte. Die Geberplatte wurde ausgefräst und eine Funktionsprüfung ob das Polrad schleift durchgeführt. alles io . auch der Abstand zum Polrad ist io.
-
Wozu willste denn dann die Geberplatte tauschen?
-
Also die Geberplatte ist Defekt . und die Spulen io. Das war der Grund für den AUSTAUSCH.
-
Das ist keine 12 V sondern eine neuere Elektronik Grundplatte
-
der umbau
-
Mister .das ist die Nummer von der Alten Grundplatte auf dem Bild. 8305 2/2-100
-
Zitat von zweirad;2860892
Also die Geberplatte ist Defekt . und die Spulen io. Das war der Grund für den AUSTAUSCH.
Was ist denn da defekt an der GP? Was zersprungen oder abgebrochen oder wie oder wat?

-
Das Plaste vom Geber ist lose.Die Schwungmasse hat geschliffen.
-
Das könnte man versuchen, mit Epoxydharz wieder einzukleben. Vorher gründlich entfetten versteht sich von selbst.

-
Dir sind dann, falls eine Reparatur des alten Ankers nicht möglich ist, nur zwei Möglichkeiten gegeben. Entweder Spule oder GP abändern.
Off topic: Hat zufällig jemand mal probiert, den Geber durch einen anderen zu ersetzen?
-
Geber gibt's nicht einzeln, soweit ich weiß. Die Frage ist also, wie willst Du zerstörungsfrei einen verpreßten Geber ausbauen (und warum? schade um die GP)? Noch schwieriger wird der Einbau werden. Da muß man schon ordentlich kleben, damit es auch eine Weile hält. Da ist der Wechsel der Spulen deutlich einfacher und schneller.
-
Den alten Geber zu entfernen sollte kein Problem sein. Einen Nockenwellensenor oder ähnliches gibt es auch im freien Handel.. Habe sogar noch einige hier liegen. Dann einfach mit der GP verschrauben.. Das werde ich vielleicht mal versuchen.
-
Einen Nockenwellensensor auf die GP?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!