Hallo, ich habe ein Problem und zwar liegt der obere Teil der Kette auf der Schwinge. Durch den einbau neuer Dämpfer hoffte ich das sich das Problem erledigt, war leider nicht so. Nur ein größeres Ritzel bringt ein wenig Abstand, aber ist natürlich nicht die optimalste Lösung. Drin ist der M53 mit Handkupplung, aber das ja egal. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin die Halterung für den Kopf höher zusetzen, was ich aber vermeiden möchte. Auch habe ich keine Erklärung warum überhaupt die Kette schleift. Für Tipps bin Ich froh und dankbar.

meine Kette liegt auf
-
-
Falsche zu lange Dämpfer.
-
Na das glaube ich nicht, sind die verstärkten ( gekauft von Schwarz ) die hier auch empfohlen werden für's Duo.
-
Eine Frage aus der Rubrik "Haben Sie auch den Benzinhahn geöffnet?":
Ist die Kette wirklich gespannt? Durch den Kettenschlauch habe ich mich schon oft verschätzt. (Bitte nicht böse sein, wenn der Gedanke zu banal war.) -
[ATTACH=CONFIG]13763[/ATTACH]
Ich habe da keine Idee mehr woran es liegen kann
. Habe schon die Schwinge näher untersucht ob vieleicht mal was an den Dämpferaufnahmen geändert wurde, aber Ich denke eher nicht. Die Kette lag ja schon bei den alten Dämpfern auf. Hatte gehofft das es mit den neuen ( Augenmitte zu Augenmitte 34,5cm ) endlich besser wird. Blöd ist auch das Ich zZ. keine Blechteile dran habe,um zur Werkstatt zu fahre weil Ich das Duo über den Winter fertig machen wollte.
-
Das ist normal , der kettenschlauch verhindert den kontakt zur schwinge.
-
Danke slizer für deine schnelle Antwort :). Ohne Kettenschlauch würde es ja in meinem Fall überhaupt nicht gehen. Ich war eigentlich der Meinung das der Kettenschlauch hauptsächlich Schmutz von Kette fernhalten soll
. Da das mein erstes Duo ist, bin/war ich mir wirklich nicht sicher ob es so normal ist. Liegt die Kette bei eurem Duo also auch so auf :p, dann muss ich damit leben, und kann mir den Weg zur Werkstatt sparen :D.
-
bei mir ist das nicht so schlimm mit der kette... bei 63 ccm und leichtem körpergewicht kann man auch gut ein 13 er ritzel fahren, sodass man mehr gewinnt... ich glaub die ham das alles nicht so ernst genommen beim braten... Man kann aber auch eine gleitschniene auf die schwinge bauen oder die dämpfer kürzen...
-
Genau, manchmal kommt es mir so vor ob sie die Duos nur frei Hand Geschweißt haben. Bei einem haut alles hin und beim anderen wieder nicht.
Und bei dir sieht es auch so aus als ob die Kette auch auf dem Motor schleift.
Ich hatte bei mir auch das Problem das es nicht gepasst hat. Habe ein Stück vom Motor weggenommen und auch ein Stück von der Schwinge. Habe dann die Schwinge an der Stelle verstärkt und es Funktioniert wunderbar. -
Hallo DUO-Fahrer,
das gleiche habe ich gestern bei meinem Duo auch festgestellt.
Kettenschlauch oder besser Gleitschiene um den Direktkontakt von Metallen zu vermeiden, ist sicher nicht verkehrt,
aber so wirklich optimal ist das bestimmt nicht. Auf der Seite ist ja die ganze Zugkraft der Kette!
Werde mir da auf alle Fälle etwas überlegen.
Hatte ein "zerlegtes" Nadellager am Kolbenbolzen (63ccm sind für das normale Lager wohl etwas zuviel...
und beim Abschleppen hat sich das Schleifen der Kette trotz Kettenschlauch richtig übel angehört!
Liebe Grüsse aus Hessen! Billy -
Zitat von MakeDicht;2861905
Genau, manchmal kommt es mir so vor ob sie die Duos nur frei Hand Geschweißt haben. Bei einem haut alles hin und beim anderen wieder nicht.
Und bei dir sieht es auch so aus als ob die Kette auch auf dem Motor schleift.
Ich hatte bei mir auch das Problem das es nicht gepasst hat. Habe ein Stück vom Motor weggenommen und auch ein Stück von der Schwinge. Habe dann die Schwinge an der Stelle verstärkt und es Funktioniert wunderbar.MakeDicht wo genau hast Du was weggenommen? Hast Du vieleicht ein Bild?
-
Jetzt mal mit Limadeckel zum besseren beurteilen. Wenn Ich jetzt noch diese Wulst auf der Schwinge wegnehme, setzt sich doch die Kette nochmehr auf die Schwienge. So ist es nur ein Punkt.
Habe auch die Kette,oberen Kettenschlauch,Ritzel und Antriebsmitnehmer gewechselt weil Ich vorher auch schon ein Knacken des Motorritzels hörte, wenn ich das Rad drehte. Dieses Knacken ist immernoch da, als ob die Kette vom Motorritzel rutscht (und nach unten fällt). Vieleicht ist/war die Kette zu stramm, weil Ich nicht wollte das diese noch weiter aufsitzt. Hoffe das es sich alles noch einläuft.
[ATTACH=CONFIG]13892[/ATTACH] -
Zitat von simsonschweizer;2862070
Hallo DUO-Fahrer,
das gleiche habe ich gestern bei meinem Duo auch festgestellt.
Kettenschlauch oder besser Gleitschiene um den Direktkontakt von Metallen zu vermeiden, ist sicher nicht verkehrt,
aber so wirklich optimal ist das bestimmt nicht. Auf der Seite ist ja die ganze Zugkraft der Kette!
Werde mir da auf alle Fälle etwas überlegen.
Hatte ein "zerlegtes" Nadellager am Kolbenbolzen (63ccm sind für das normale Lager wohl etwas zuviel...
und beim Abschleppen hat sich das Schleifen der Kette trotz Kettenschlauch richtig übel angehört!
Liebe Grüsse aus Hessen! Billy63ccm doch zuviel? Mist:-(.
-
Ne Bild habe ich nicht zur Hand. Kann ich aber zur Zeit auch nicht machen da es ganz hinten in der Garage steht. Und da stehen noch 18 andere Mopeds und ein Berliner Roller davor.
Aber wie du schon geschrieben hast bzw. erkannt. Ich habe bei mir die Wulst oben weg genommen und eine kleine Schweißnaht drauf gesetzt. Und nach innen hin zum Luft kasten habe ich noch Knotenbleche eingesetzt und gut. -
Zitat von Duobus68;2862077
63ccm doch zuviel? Mist:-(.
Hat doch mit Kettenführung nix am Hut.
das Duo von meinem Jüngsten hat schon den 2ten 63ccm-er drin..die Frisur (äh Kette ) hält unsd schleift kein bißchen.Seit Jahren... -
Zitat von guidolenz123;2862118
Hat doch mit Kettenführung nix am Hut.
das Duo von meinem Jüngsten hat schon den 2ten 63ccm-er drin..die Frisur (äh Kette ) hält unsd schleift kein bißchen.Seit Jahren...War jetzt nicht auf die Kette gemünzt
-
Hallo Duobus68, mein Duo läuft wieder!
Habe den Motor (Hycomat-Gebläse-Motor) am Zylinderkopf soviel höher gehängt
wie es vom Platz her möglich war. Bei der hinteren Bohrung ging es nicht, weil da kein Platz für eine neue Bohrung ist.
Die Kette schleift immer noch leicht, aber doch deutlich weniger,
was sich beim rollen mit abgestelltem Motor auch sehr viel besser angehört hat.
Meiner Meinung nach kann nur der Kettenschlauch oder eine Gleitschiene keine Lösung sein,
da die Kette ja auf der zugbelasteten Seite aufliegt, was bestimmt auch ein vorzeitiges Längen zur Folge hat.
Mit jetzt originalen und legalen 50ccm bin ich natürlich nicht mehr ganz so flott unterwegs,
aber erst mal läuft das Teil wieder und das ist die Hauptsache, da ich im Winter und bei Regen damit
die 8Km (hin und zurück) zur Arbeit fahre.
Liebe Grüsse! Billy
PS: kannst mir gerne auch mal ne mail schreiben, via Forum ist das immer etwas mühsam!
billystebler@gmx.net -
Da ja die Dämpfer (34,5cm) von Schwarz offensichtlich zu lang waren habe ich da nochmal angerufen. Nettes Gespräch mit Herrn Schwarz gewesen, und Ich erfuhr das es durchaus Duo`s gab für die kürzere Stossdämpfer (31cm) hergestellt wurden. Meine Dämpfer (unbenutze) konnte Ich problemlos umtauschen obwohl Ich diese schon vor ein paar Monaten bestellte. Da Ich nun aber auch für die linke Seite neue brauchte habe Ich diese gleich mitbestellt.
Noch ein Hinweis, wenn ihr auf der Seite von Scharz die Duodämpfer bestellt, werden da nur mit 34,5cm Länge angezeigt, wenn ihr kürzere braucht würde Ich empfehlen einfach da anrufen.
Wie auf dem Bild zu erkennen sind jetzt 2mm Platz über der Schwinge.[ATTACH=CONFIG]14016[/ATTACH]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!