elektronische Yamaha-Zündung für Simson Motoren

  • Zitat von Bodmaster;2864287

    Tobi wen ich dir mal 2 Bilder von meiner Roller Zündung in der TS per PN schicke kannst du sie hier einstellen .
    Ich Kriegs nicht hin.

    Gruß Rolf


    Klar kann ich
    aber wiso bekommst du das nicht hin?

  • Bodmaster, wie hast du deine Zündung in den originalen Schaltplan eingepflegt?

    Ich wollte heute auch was am Moped machen, wurde aber nix. :(

    S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

  • Hallo Floo
    Da ich Gelernter Elektriker und Hobby Elektroniker bin hab ich die TS neu verdrahtet .
    Für mich war es am wichtigsten das ich das Motorrad ohne Batterie fahren zu können.
    Und das die Blinker ordentlich Funktionieren hab ich anstelle der Batterie Glättungs Kondensatoren verbaut.
    Gruß Rolf

  • Moin

    Ich habe immer noch die Frage wegen den Magneten .
    Bei der TS habe ich die Schwungscheibe so verdreht bis der ZZP passt , sie wird ja beim anziehen fest gehalten.
    Da werden einige gleich wieder sagen das geht ohne Keil nicht aber der ist wie so oft Diskutiert nur zur Fixierung.
    Der Beweis meine SR 2 Läuft seit 2Jahren mit einer Vape ohne Keil , dafür ist keine Nut .
    Gruß Rolf

  • Habe gestern mal provisorisch die Kabel verlängert und neue Flachstecker angecrimpt, da diese vom Vorbesitzer einfach abgeschnitten wurden. Dann hab ich mir den Schaltplan zu Gemüte geführt und CDI, Grundplatte, Regler und Zündspule, soweit ich konnte, miteinander verkabelt. Dabei sind mir aber einige Fragen aufgekommen:
    - Wo kommt das orange Kabel von der CDI ran?
    - Das schwarze Kabel von CDI und Regler soll auf Batterie Minus, ist also Masse, richtig? Kann das mit dem Flachstecker der Zündspule auch verbunden werden?
    - Das originale Rot/Weiße Kabel welches vom Zündschloss kommt (59) ging ursprünglich zur Simson-Grundplatte und war für das Abblendlicht verantwortlich. Was mache ich damit nun?
    - Das Schwarz/Weiße Kabel von der CDI soll laut MBK-Booster Schaltplan zum Zündschloss. Wo klemme ich das ans Simson-Zündschloss?

    Wenn das geklärt ist, kann ich die Zündung schon in Betrieb nehmen.

    Gruß

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  • Mach es dir nicht so Kompliziert , klemm erstmals die Zündung an damit du testen kannst und wen das geht kümmerst du dich um das licht.
    welche CDI hast du 4 Polig oder 6
    Gruß Rolf

  • Hi,

    Die CDI ist 6-polig. Meine fragen beziehen sich ja auf das direkte Verkabeln der Zündung.

    EDIT: DIE CDI-EINHEIT IST 5-POLIG!

    Grüße Flo

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  • Hi, das passt weder von den Komponenten (Anzahl der Anschlüsse etc.) noch von den Kabelfarben. Ich hab ja schon einen passenden Schaltplan, seh da bloß noch nicht so durch.
    Meine CDI ist übrigens doch nur 5-polig.

    Gruß

  • Wie ich das schon meinte du musst Zündung und dann die Lade ,Lichtanlage installieren .
    Da gibt es im Netz in PDF Format wo man Sachen einzeln ein und Ausblenden kann das hilft ungemein.

  • Hi, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
    Die Zündspule soll ja auch auf Masse geschaltet werden. Bloß wo soll ich sie den genau an die Spule anschließen? Es ist ja nur die Flachsteckhülse vorhanden, an die das orange Kabel von der CDI kommt. Kommt Masse auf den Spulenkern? Macht meiner Meinung nach weniger Sinn.

    Gruß

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  • Die Zündung funkt. :D heute Abend bring ich die Kiste noch zum laufen.

    EDIT: Mein Schrotti läuft. Wenn der Kleber morgen früh trocken ist, kann ich die Zündung noch abblitzen.

    Gruß

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