Servus. Mein 100km/h Nachbautacho an der S51 ist sehr ungenau. Wenn ich zb 70km/h auf der geraden laut GPS fahre, zeigt der Tacho mit glück 50km/h an. An was liegt dass? Ich hab mir schon überlegt den Tachoantrieb über die Achse laufen zu lassen.
Tacho sehr ungenau
-
-
Hast du nen anderes Ritzel verbaut?
-
Nein, alles original
-
Was sagt denn der originale Tacho
-
Also schneller als 50km/h war ich noch nicht. Zeigt meistens ca 40km/h an. Welle und das Antriebsritzel sind neu.
-
Tacho sehr ungenau
Öl mal den nachbautacho und die Welle
-
hab ich schon alles gemacht. Kann es sein dass der Tacho einfach müll ist? Wenn ich scharf nach rechts fahre, dann pendelt der Tacho um fast 10km/h
-
Was hast Du denn für ein Tacho-Antriebsritzel verbaut (Anzahl der Zähne)?
-
Wenn ich mich nicht verzählt hab sinds 10 Zähne
-
Also beim S51/70 Tachoantrieb gibt es nur drei verschiedene Schraubenräder. Das Schraubenrad (für den Tachoantrieb) sitzt "im" Lima-Deckel "unter" dem Lagerstück. Das Lagerstück ist das Teil wo die Tachowelle unten verschraubt wird.
Das Schraubenrad mit 14 Zähnen (im Deckel) ist für ein Antriebskettenrad mit 15 Zähnen für S51N, /1B4, /1E, /1E1, /1C, S53N, B, E, C, CX, OR u. S83OR.
Das Schraubenrad mit 15 Z ist für das Antriebskettenrad mit 14 Z. S51N, /1B4, /1C, 53N, B, E u. XC.
Das Schraubenrad mit 13 Z ist für das Antriebskettenrad mit 16 Z. S70/1E.
Zu bedenken ist auch noch bei den letzteren/neueren Modellen die 17" Felge!!
Beim SR gibt es auch nur ein 14er u. ein 15er Schraubenrad für Tachonatrieb. Dieser hat allerdings einen 13er Mitnehmer am Hinterrad!mfG jason
-
Um dem ganzen Zahn gezähle jetzt ein Ende zu bereiten hab ich mir für das Vorderrad die Narbe usw bestellt.
-
Ich will dich ja nicht verunsichern...aber...bedenke bei`m Nabentachoantrieb für eine Trommelbremse (im Vorderrad) brauchst du aber auch eine andere Steckachse! Diese muß dann 5 mm länger sein als die alte herkömmliche mit 232mm Länge. Die Steckachse für Nabentacho (TB) ist 237 mm (172/65mm) lang.
jason
-
Hab das komplette Set für 32€? gekauft.
Habe grad vorher ne fahrt mit dem Tacho aus meiner Zündapp gemacht und der kam auch bis nur ca 55. Ich denke auch dass der 100km/h tacho ungenau ist.
-
Da gibt es von Sigma die MC10 Tachos (ca.20€ mit Versand)-die sind sehr genau und ideal zum vergleichen.
-
Beim Fahrradtacho steht und fällt die Genauigkeit mit der Eingabe des korrekten Radumfangs.
-
Kann man ja ausmessen. Ist ein Motorradtacho!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!