welche Stossdämpferlänge für vorn nehmen

  • Da Ich nun hinten die verstärkten (kürzeren 31cm) Duodämpfer von Schwarz drin sind, glaube Ich das das Duo vorn zu weit hochkommt, bzw. hinten zu tief sitzt. Vorn hatte Ich bereits im Sommer neue Dämpfer mit neuer Schwinge eingesetzt, natürlich die verstärkten, Länge 34,5cm. Jetzt steht das Vorderrad wieder gerade :) . Weiss jemand ob es üblich war das vorn und hinten unterschiedliche Längen eingebaut wurden? Oder wurden immer die gleichen Längen für alle 6 Dämpfer eingebaut. Im Netz habe Ich keine Antwort gefunden :wallknocking: Vom Lenkverhalten kann ich mir vorstellen das es eher von Vorteil wäre vorn kürzere zu nehmen.

  • Da Ich auf der Suche nach der richtigen Länge der vorderen Dämpfer nur die Bilder von Prospekten als orginal betrachten kann ;-),werde Ich wohl die kürzeren nehmen.
    Es ist zu erkennen das beim Duo 4 (welches Ich habe) im Vergleich zum 4/1 und auch 4/2 der Kotflügel das Rad noch abdeckt. Ab dem 4/1 sind ja oft eine Handbreit Platz zwischen Rad und Kotflügel zu sehen. Ausserdem ist eine leichtes kippen nach vorn zu erkennen, wohl durch die kürzeren Stossdämpfer.
    [ATTACH=CONFIG]14122[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14123[/ATTACH]

  • Moin!
    Mir stellt sich unter anderem gerade dieselbe Frage. Habe Wie du hinten die kurzen Dämpfer der Fa. Schwarz drin und vorne ziemlich ausgelutschte, lange Federbeine mit außenliegender Feder. Sieht schick aus, knallt aber bei jedem Hubbel auf der Rennstrecke..
    Hast du vorne jetzt auch die kurzen drin wie hinten? Würdest du mir dazu raten nochmal die Fa. Schwarz zu unterstützen?
    Gruß,
    Daniel

    F2NK (Fuel-to-Noise-Konverter)

  • Hmm.
    Sieht doch ganz sportlich aus, so vorne tiefer und so.. [emoji1]
    Hinten habe ich ja schon kurze drin, sähe dann wahrscheinlich passend aus.
    Was sind das für dämpfer und wie lang? Außenliegender Feder sieht einfach gut aus!!
    Nich orischinaal? Egaaal! [emoji12]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    F2NK (Fuel-to-Noise-Konverter)

  • Ich muss das Thema noch einmal hoch holen.

    Was ist nun „original“ in der DUO 4/1 verbaut. Hinten 340mm und vorne 310mm?

    Rundum 310mm hängt die DUO dann hinten runter?

    Aussage von Herrn Schwarz: es gab nur DUOs mit komplett 310mm oder 340mm

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!