• Ja 16" zoll. Ich stelle morgen mal paar bilder rein. Hat so um 14nm der Motor. Wie gesagt der Motor war in Bernau auf dem Prüstand, hatte 16 ps . Ich habe 95 kg.

• Also wenn zweirad im 2. Gang anfahren wollte, bräuchte er schon ein Kettenrad mit um die 60 Zähne um beim Start aus dem Quark zu kommen. Das ist richtig.
    (selbst 13/60 mit 2. Gang ist immernoch länger als 15/51 mit langem Ersten)
    Aber mit so kurzer Sekundärübersetzung hätte er mit seinem Motor eine Endgeschwindigkeit von vielleicht 70km/h.
    Das ist zu langsam. 120 m ist länger als man denkt.
    2013 war beim SimsonTreffen in Gadebusch, die Polizei so freundlich ihren Geschwindigkeitsmesser an der Ziellinie der Sprintstrecke aufzustellen. Dort hatte ich mit meinem 86 ccm Sprinter immer eine Geschwindigkeit von fast 80 km/h drauf. Die Strecke war definitiv kürzer als 120 Meter. < da hatte ich den 4. schon "durchgepustet" _angefahren mit langem Ersten. Nur mal so als Veranschaulichung.
    Sicherlich kostet jeder Schalvorgang Zeit aber das fällt gar nicht so sehr ins Gewicht (auch ohne Quickshifter nicht).
    Auch ist mir klar das nicht die Höchstgeschwindigkeit am Ende der Strecke zählt sondern eher die Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber Fakt ist mit 2/3/4 kommt er entweder beim Start nicht aus dem Quark oder er hat seinen Motor viel zu früh ausgedreht.

• Zitat von TuningKarl;2863481

Ich vermute dass er mit 4 Gängen mehr gerissen hätte! ;)

Der zweite Absatz von RZT`s letztem Beitrag gefällt mir. Selbst schon oft beobachtet.

@ zweirad: Welchen Umfang hat dein Hinterrad?

4 Gänge sind abe beim S50 Block nicht ganz so einfach. Aber dafür kommt dieses Jahr was ganz verrücktes ;)

Der 63/6 M53 steht jetzt bei mir und wartet auf Verwendung ;)

• Ah S50.. Mit S51 2/3/4 Gang ist das Ding dass die Gänge 2,3 und 4 zu eng abgestuft sind für 3 Gang (zumindest für über 100m).
    Das kann man deswegen nicht wirklich mit einem S50 Getriebe vergleichen, bei dem die Gangsprünge ja eher zu groß sind und ggf die Drehzahl beim Gangwechsel zu sehr absackt. Aber zumindest könnte man mit S50 so übersetzen dass man damit einen ordentlichen Start hinlegen kann und trotzdem eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h oder so erreichen kann. In der Regel aber bei zu geringer Beschleunigung.
    Wenn man sich B-Rennen ansieht, hört man wie mindestens 90% der Fahrer in kürzester Zeit 4 oder 5 Gänge durchreißen. Und das nicht weil die alle im Irrglauben sind. 120 Meter ist mehr als so mancher vermutet.

• Krass, ich finds immer wieder unnormal, wie die Dinger abziehen.:) Ey, da muss schon son bisschen was passieren um da mithalten zu können. Auch fahrerisches können sollte da sein.
    Nee, nee dat is nix für mich , aber angucken immer wieder gerne.:thumbup:

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von Etabeta21;2863493

Bin gespannt wie es sich bei mir verhält. Habe exakt 58 er Kettenrad und 4 Gang Sportgetriebe damit meine ich (2,3,4,5) Gang ohne ersten.Ich weiß eben nur nicht ob S51 oder S70 Primär.

Fahre 70 ccm Schlitz.

Naja S70 Primär wäre ja länger,ich würde S51 Primär nehmen.

Was für Ritzel hast du vorn ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!