Übergang Kanaltaschen Motorblock / Zylinder

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Kanaltaschen im 85/4 Kanal von oben gesehen circa 4mm Breiter sind als die im Zylinder.
    Macht es Sinn diese anzupassen? Ist dadurch eine fühlbare Leistungssteigerung zu erwarten?

Mit welchen Hilfsmitteln passt man so etwas an?

Grüüüße

• Ein Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Ich würde es trotzdem machen, wenn auch nur fürs Gewissen.
    Allerdings solltest Du den Übertrag vom Zylinder auf das Gehäuse genau machen, um Undichtigkeiten nach der Bearbeitung zu verhindern.
    Das Kurbelgehäuse muss ebenfalls komplett verschlossen werden.
    Fremdkörper durch die Bearbeitung dürfen dort keinesfalls eindringen und müssen in einem solchen Fall recht aufwändig entfernt werden.
    Für die Bearbeitung einen 3mm Fräser Flammenform, damit sollte es gut funktionieren.

Entscheide selbst, ob es Dir den Aufwand wert ist.

• Hab mich da auch immer penibel reingekniet. Meisstens weil der Kram eh gerade auseinander war. Laut Erfahrung eines der einschlägigen Tunern macht das aufm Prüfstand Null-Komma-Ebbes-Ps aus. Solang genug durch geht isses Wurscht. Die Gassäule definiert sich eher im letzten Bereich des Überströmers. Da kommts dann auf die Details an.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!