Bringt der RZT Sportauspuff am Serienzylinder was?

  • Hallo Leute,

    habe mir nach Jahren wieder eine gut erhaltene S51 4-Gang geholt.
    Ich möchte sie soweit original lassen, das einzige was ich mir evtl überlege wäre ein Sportauspuff.
    Weil ich immer mal den Gepäckträger nutzen möchte und mit 95kg nicht zu den Leichtgewichten gehöre, möchte ich dem mit einem guten Auspuff entgegenwirken.
    Das Moped ist absolut Standart und soll es auch möglichst bleiben, beim Auspuff drücke ich ein Auge zu, weil so ein Teil in 5min gewechselt ist.
    Wichtig ist mir Standartoptik und ähnliche Geräuschkulisse.

    Ausgeschaut habe ich mir den Sportauspuff 04von RZT, das steht auch passend für 50ccm.
    Wichtig ist mir ein wenig mehr Spitzenleistung bzw Drehfreude, ohne dass der Motor kein Drehmoment mehr hat.
    Habe mir mal bei RZT die Verwendungstabelle angeschaut und die verwirrt mich richtig:

    Anbauteile-Zuordnungsliste - +++ RZT - Ihr Spezialist fr Simson und MZ Tuning sowie Tuningteile +++

    Der SP 04würde gut passen, aber dort wird auch der Sportauspuff SP 09 empfohlen, obwohl in der Beschreibung für den Artikel steht, dass der eigentlich nicht für 50ccm geeignet ist. Was denn nun?

    Und generell die Frage: Machts bei stino S51 ein dezenter Sportauspuff überhaupt, oder bringt der rein gar nichts?

    Danke im voraus.

    Benni

  • Auspuff durchbrennen? Weshalb soll das was bringen? Bringt doch höchstens bei Schalldämpfern nach dem Absorptionsprinzip was - und zwar ne lautere Tüte. :/
    Der aktuelle Auspuff ist ein Original DDR Auspuff im besten Zustand, den belasse ich so und stell ihn maximal ins Regal wenn der nicht benötigt wird. Deswegen lass ich den Krümmer auch so.
    In die Überlegung kommt deswegen echt nur eine neue Komplettanlage für den Zweck, weiterhin die Frage ob ich bei nem 32er Krümmer nicht zuviel Drehmoment verliere? (Die 5km/h muss ich mir schwer überlegen, wenn die Karre dafür bei mittleren Drehzahlen nicht mehr ausm Knick kommt.)

    PS: Danke MR.E :)

  • Ich hatte mal ein DailyRace SP von RZT an meiner S51 mit MS50 Zylinder
    Untenrum und mittlere Drehzahlen deutlicher Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen ging sie richtig gut, aber fürn Alltag nicht fahrbar
    Den Auspuff empfiehlt RZT für sein Sportzylinder siehe hier: http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Für den der auf nur Spitzenleistung aus ist mag das sein aber fürn Alltag- Nee

    Mit Originalen Ausspuff nach AOA1 umgebaut geht meine deutlich besser über gesammten Drehzahlbreich auch wenn nicht ganz soviel Endleistung hat

    "Wichtig ist mir ein wenig mehr Spitzenleistung bzw Drehfreude, ohne dass der Motor kein Drehmoment mehr hat."

    Wenn du ein wenig mehr Leistung haben willst und möglicht original, 50ccm, Optik usw. bleibt nur ein Sportzylinder zb. von RZT
    in Verbindung mit Auspuff nach nach AOA1 umgebaut ist.
    Dann hast du mehr Leistung über das ganze Drehzahlband und läuft gute 70Km/h :thumbup:

  • Ok, danke für die Antworten.

    Also ich tendiere gerade, dass alles eher zu lassen und mich an ner schönen Originalanlage zu erfreuen. Wenns beim Standartzylinder nichts bringt, dann ist es eben so.
    50ccm Sportzylinder würde ich höchstens dann mal reinbauen, wenn der verbaute fertig sein sollte - was aber noch gut dauern sollte.

    Eine Sache hätte ich noch bzw bin drauf gestoßen beim stöbern:

    ZT-Tuning Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50 | eBay

    Wie ich das früher in Erinnerung hatte, ist doch ZT-Tuning was ordentliches in Sachen Verarbeitung!?
    Wie es sich liest, scheint der auch gut passend für für Standartzylinder zu sein, ohne die Engestelle am Auslassloch und mit dem Lochkegel).
    Ist das Teil fast schon wie ne fertige AOA1 Anlage?
    Entweder lass ich den Auspuff, aber als einzige Alternative liest sich das recht vernünftig.

  • Dann Schau mal auf die ZT-Seite und nicht immer in die teure Bucht :hammer:
    ZT Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50, 64,95 &

    Hier mal zum lesen was ein AOA1 oder A0A2 ist bzw. umgebaut wird
    LangTuning - tuning by Jan Schäffer » Simsontuning und Ersatzteile - Abstimmanleitung NEU !!!

    Ja im Prinzip ist das ein AOA1 Auspuff aber nur teilweise da ein AOA1 Umbau auch Krümmer das kürzen umfasst
    fertigen AOA1 Krümmer hat ZT auch im Angebot, wie man unter den link von oben sieht.

  • Wenn du einen Originalzylinder fährst, reicht es aus den Krümmer um 5 - 7 cm zu kürzen.
    Ein Umbau des Schalldämpfer und Aufweitung der Engstelle in der Tüte, wie es bei einem AOA1-Umbau der Fall ist, würde ich dir in deinem Fall nicht raten.


    Zitat von Benobi2;2865487


    Eine Sache hätte ich noch bzw bin drauf gestoßen beim stöbern:

    ZT-Tuning Originalauspuff Auspuff passend f. Simson S51, S70, SR 50 | eBay

    Der Auspuff von ZT bzgl. der Chromqualität ist nicht schlecht. Aber in deinem Fall würde ich diesen nicht kaufen, da er wie oben beschrieben schon einen AOA-Umbau integriert hat.
    An deiner Stelle würde ich den originalen Auspuff einölen und einlagern.
    Anschließend würde ich mir eine neue Auspuffanlage (mit Krümmer) besorgen und dann lediglich den Krümmer kürzen. Ich habe damit bei originalen Zylindern die besten Erfahrungen gemacht.

    Ein passender Auspuff wäre bspw. dieser:
    Simso Shop | Auspuff-SET chrom kpl. mit Krümmer und Anbauteilen - S51 | Simson Ersatzteile & Zubehör für Schwalbe, S51 & Co.

    Zugegeben, die Chromqualität ist halt nicht überragend und er bedarf viel Pflege, aber für den Preis kannst du nicht meckern.

    Alternativ gibt es diesen auch mit einen besseren Chromqualität:
    Simso Shop | Auspuff-SET chrom kpl. mit Krümmer und Anbauteilen - verbesserte Qualität - S51 | Simson Ersatzteile & Zubehör für Schwalbe, S51 & Co.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Hmm, Danke für die Tips.
    Werde mir wohl den ZT Auspuff gleich mit AOA1 Krümmer holen und dann mal gucken, ob sich das mit drangestecktem Serienauspuff oder dem ZT Auspuff besser anfühlt. :)
    Learning by doing sozusagen.
    Erstmal Kennzeichen holen, momentan steht das Moped noch unter ner Decke im beheiztem Keller.

  • Zitat von Benobi2;2865498

    Werde mir wohl den ZT Auspuff gleich mit AOA1 Krümmer holen und dann mal gucken, ob sich das mit drangestecktem Serienauspuff oder dem ZT Auspuff besser anfühlt. :)

    Das ist natürlich auch eine Variante ;-). Informiere uns nach den Tests über deine persönliche Empfindung, welche Variante dir persönlich besser gefällt.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

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