Hab nen Tank aus Polyethylen der von innen mit Epoxydharz beschichtet war. Nach 15 Jahren bröckelt das Harz stellenweise weg. Ich würde gern alles aus dem Tank herausbekommen ohne ihn aufzusägen. Any Ideas? Den Tank gibts übrigens nicht mehr zu kaufen, daher würde ich ihn gern retten. Die Beschichtung verhindert das durchdiffundieren von Benzin durch das Polyethylen...
Chemische Frage: Was löst Epoxydharz 601 auf und greift Polyethylen nicht an?
-
-
Hauptproblem: Epoxidharz ist sehr beständig.
Eine Möglichkeit wäre Dichlormethan. Aber: Das Zeug ist äußerst ungesund.
Da ist nicht nur die Beschaffung das Problem, sondern auch die Entsorgung. Am besten vorher mal im Schadstoffmobil anfragen, ob die das auch abnehmen.Deinem Körpfer und der Umwelt zu Liebe ist die mechanische Entfernung die bessere Alternative.
PS: Genau aus diesem Grund bin ich kein Freund von Tankversiegelungen. So lange es hält, schön und gut. Bis es nicht mehr hält.
-
lässt sich der tank eindrücken so dass die beschichtung wegplatzt?
ansonsten temperatur
leider ist das EP beständiger als PE, bei metalltanks geht das.
PE ist ein chemisch sehr beständiger kunststoff, aber ich denke mal was ausgehärtetes EP auflöst, löst auch PE -
Hängt ganz vom Härter ab, Aceton könnte schon klappen mit etwas Glück.
Was ist damit?
1 l Epoxidharzentferner EPO-Xid extrastark: Amazon.de: Baumarkt
oder
http://www.amazon.de/stein-reiniger…n/dp/B0054J7TCE -
daran hatte ich auch schon gedacht. hab grad post von einer bekannten (chemiestudentin) bekommen. man kann polyethylen und epoxydharz chemisch nicht voneinander trennen. also bring ich den tank heute weg zum öffnen, reinigen und neu verschweissen.
-
Kann gern auch nochmal nachfragen. Ein guter Freund ist Biologe (promoviert), der weiß in Chemie auch sehr gut Bescheid. Ein promovierter Chemiker, der zu Zonezeiten in Wolfen (Filmfabrik) gearbeitet hat, fällt mir auch grad noch ein.
-
das wäre toll 😊
-
Ich würde Butanon probieren. Polyethylen ist bei 20° gut beständig dagegen und habe gelesen Butanon dient als Lösemittel beim Epoxidharz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!