Nachdem ich meine neue Vape Zündung eingebaut hatte ging mein Moped nicht (kein Zündfunke). Daraufhin habe ich mich schlau gemacht warum das so ist, jemand meinte dann das er das braun-weiße Kabel an der 2 vom Zündschloss gezogen hätte und es dann funktionieren würde. Das war dann auch der Fall das Moped lief, ging aber nichtmehr aus. Jetzt weis ich nicht mehr weiter laut Schaltplan sollte alles richtig verkabelt. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen das ich von Elektronik keine Ahnung habe.
Vape Elektronik Problem
-
-
Ist ein Kabel vom Zündschloss 31 zur Masse verlegt wenn nicht dann musst du das machen und dann gehts auch wieder aus....

-
Ja das Kabel war ja schon da. Den Kontakt habe ich auch sauber gemacht sollte eigentlich funktionieren.
-
Dann greif dir mal ein Messgerät oder Prüflampe und prüfe den Kontakt an 2.
Es sollte in Stellung 0 und 3 eine Verbindung nach Masse geben, in Stellungen 1 und 2 nicht. -
Ich habe gemessen wenn das braun-weiße Kabel steckt liegt Masse in jeder Stellung an, deshalb geht das Moped nicht an. Wenn ich das Kabel abziehe geht das Moped an aber nicht wieder aus also liegt keine Masse in Stellung 0 an (es liegt in keiner Stellung Masse an).
-
Dann scheint dein Zündschloss defekt zu sein, wenn dauerhaft Massekontakt anliegt.
Nur mal um Irrtümer auszuschliessen, du hast aber schon das braun/weisse zur Zündspule an 2 und Masse an 31?
-
Beide Kabel sind dran und sie geht nicht an, wenn ich die 2 abziehe geht sie, aber dann nicht aus. Das Zündschloss ist nicht defekt.
-
Eigenartige Schlußfolgerung.
Natürlich ist das Zündschloß kaputt. Das merkt man spätestens daran, daß der Motor läuft, wenn man die 2 abzieht (dazu braucht es null Ahnung von Elektrik). Es liegt permanent Masse an der 2 an, das darf aber nur bei Stellung 0 und 3 der Fall sein. Aber wurde ja schon alles gesagt...
Ich setze voraus, daß die 2 und 31 korrekt am Zündschloß verkabelt ist. -
Ich habe das ZS getausch.
Das Einzige was komisch ist das wenn ich wenn ich in die 1 Schalten will (bei meinem anderen Zündschloss) das ich den schlüssel nach oben drehen muss. Optisch sieht es genauso aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!