"Wir basteln uns ein ZZP-Strobo selber".....

• ja also ich denke es ist endlich mal ander Zeit hier zu überlegen wie wir uns ein ZündZeitPunkt-Stroboskop zur Kontrolle des Zündzeitpunktes selber basteln....
    da hier viele E-Freaks sind die wirklich was davon verstehen, denk ich dürfte es irgendwie möglich sein mit relativ wenig bauteilen sowas zu realisieren...

es gibt also prinzipielle zwei Indikatormöglichkeiten für den an der Zündkerze ankommenden Funken....

einmal wenn Spannung an am Kabelanschluss 15 anliegt, und einmal irgendwie was ums Zündkabel tüdeln, was die durchsausenden elektronen bemerkt und dadurch dann etwas aufblitzen lässt....

wo wir beim zweiten problem sind...was nehmen wir als Lichtquelle?

Ich denk man könnte sich fast für LED's entscheiden, da diese eine enorm geringe ansprechzeit haben und so fast mit blitzröhren mithalten können!

Also sagt was dazu...irgendwie wirds ja möglich sein oder nicht?

Hat jemand ne sinnvolle Idee?

• Sollte machbar sein. Macht halt nur einen Heidenaufwand. Technisch ist das kein Thema.
    Also ums Zündkabel muss ein kräftiger Wandler. Am besten sowas wie eine Zange wie sie ein Zangenamperemeter hat.
    Dann eine Auswertung des Signals über einen MOSFET (weil viel schneller).
    Eine LED dürfte wohl sicher deutlich zu langsam sein. Muss schon ein Strobe sein.

• Zitat von prinz_eisenherz

Dann eine Auswertung des Signals über einen MOSFET (weil viel schneller).

du willst ein signal über einen leistungstransistor AUSWERTEN ? in welcher hinsicht soll der schneller sein, vor allem schneller als was ?

Zitat von prinz_eisenherz

Eine LED dürfte wohl sicher deutlich zu langsam sein. Muss schon ein Strobe sein.

mit LEDs sollte es eben so gut gehen.

mfg

• leds sind schnell genug

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• hi ho...

160 hz entsprechen 9600 upm. aber soweit ich weiß, machen die "richtigen" zünd-stroboskobe die man so kaufen kann auch nicht jede umdrehung einen "blitz"...die sind eigentlich recht ungenau...aber das fällt dabei garnicht so ins gewicht.

mfg

• hiho leute, hab mich hier auch mal angemeldet weil mir die diskussion interessant erscheint.

also ich hab mi schon so ein ding selber gemacht.
    hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050830/temp/RVRMCW8a.jpg]

das besteht aus einer blitzröhre aus nem einwegfotoapparat, ner diode, paar kondensatoren und widerständen. also extrem einfach aufgebut und funktionier auch. es blitzt NICH bei jedem mal, aber das reicht völlig aus wenn es aller 2 umdrehungen blitzt der ZEITPUNKT ist wichtig. es sieht dan so aus, als würde die schwungscheibe still stehen.

es gibt aber noch 2 nachteile. zum anderen ist das ganze sehr dunkel, so dass man nur nachts einstellen kann, oder das komplette moped mit decken zuhängen (nicht den auspuff ;) und die blitzröhre ist zu träge, also man sieht wie sich der zzp bei steigener drehzahl verschiebt.
    ich hab gehört dass xenon röhren sehr schenll sein sollen und diese jetzt überall zum zzp einstellen genommen werden, aber ka wie man dass bauen muss, sit auf jeden fall komplizierter.

aber abgesehen davon denk cih dass man auch leds nehmen kann.

ein kabel an 220V und ein kabel mit ner klemme ums zündkabel. das problem dabei ist, dass das ding im prinzip lebensgefährlich ist, da im gesamten stromkreis 220V, sind kein schutz usw.
    ich hab ne plastikgehäuse drum, und noch keine gewischt bekommen.

ABER ANFÄNGER SOLLTEN DIE FINGER DAVON LASSEN!!!!!!
    den schaltplan stell ich vielleicht online, aber das währe fast unverantwortlich, angesichts der extrem vielen noobs im simsongewerbe....

• hi ho...

*lach*...da haste recht...dann gehen aufmal alle beim ZZP einstellen mit ihrem mopet in rauch auf *gg*

naja...is aber net bös gemeint ;)

ich hätte ja schon längst den schaltplan mit LEDs gepostet...nur ich find das dumme ding nimmer :?

mfg

• hi ho...

habs gefunden...is aber recht aufwendig...möglicherweise geht es auch einfacher.

die schaltung funktioniert aber auf grund des 7810 nur bei 12 volt anlagen...evtl. könnte mal auch einen 7805 verbauen...ich weiß aber nicht wie sich der rest der schaltung dann verhält. alle bauteile, speziell die ics kommen auch mit 5 volt aus...aber evtl. sind irgendwo spannugsteiler o.ä. eingebaut, welche eben die 10 volt brauchen...keine ahnung.

den teil mit dem voltmeter und dem op könnte man aber auf jeden fall weglassen...es sei denn jemand benötigt diesen messanschluss für irgendwelche dinge.

[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/zuendstroboskop.jpg]

mfg

• boaah was?

das muss doch auch einfacher gehen oder?

um himmelswillen...bis man die teile alle zusammen hat kann man sich son ding auch kaufen ;-/

schade...aber trotzdem gut...

meine frage ist jetze..warum scrap es mit relativ wenig bauteilen schafft und dein schaltplan ja fast erstickt ;)

evt. kannste mich ja mal per ICQ anschreiben scrap? dann können wa unabhängig bissel drüber quatschen....keine angst...bin kein son simsonn00b -g-

• hi ho...

ja das könnte daran liegen, weil scrap seine schaltung vielleicht komplett selber entwickelt und seinen bedürfnissen angepasst hat...weiß ich ja net...

das bild hab ich ja einfach so aus dem netz gefischt ;)

hatte ja bereits gesagt, daß es sicherlich auch einfachere methoden gäbe. an der "großen" schaltung kann man ja auch noch feineinstellungen mittels poti vornehmen...es ist ein messanschluss mit dran etc. viele sachen braucht man wahrscheinlich für eure anwendungszwecke nicht.

wer etwas experimentierfreudig ist, kann sich ja einfach selber langsam ans ziel rantasten...einfach mal ne kleine filterschaltung bauen und versuchen ein sauberes signal rauszubekommen. selbst ist der mann ;)

übrigens...diese schaltung nimmt das zündsignal induktiv vom zündkabel ab. eine schaltung welche man an die zündspule anschließt und welche dann immer blitzt wenn gezündet wird könnte man WEITAUS einfacher aufbauen...vielleicht setz ich mich ja mal ran und überleg mir was...wenn ich mal lust hab :mrgreen:

mfg

• ihr wisst schon das man trotz stobo noch ne messuhr braucht ja? deswegen isn strobo auch etwas unsinnig .... bei moped

• geil alter genau diese schaltung hab ich gebraucht für meien digitalen drehzahlmesser! danke! brauch ich das nciht selbst entwickeln.
    aber mal ne blöde frage, l1 ist die zündspule?

also meine schaltung ist so einfach weil die zündspannung vom zündkabel gleichzeitig noch zum zünden der strobolampe benutzt werden kann.
    der rest ist im prinzip blos stromversorgung/spannungsaufbereitung.

• scrap Wenn du einen digitalen Drehzahlmesser bauen willst, dann schau auch mal auf diese Seite: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de Dort kannst du dir Schaltpläne und Layouts für einen digitalen Drehzalmesser mit LED-Anzeige runterladen. Du kannst aber den zweiten Teil der Schaltung, der je nach Höhe der Spannung unterschiedlich viele LEDs leuchten lässt, auch weglassen und einfach ein V-Meter dranbauen.

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• die kenn ich schon, aber ich will nen drehzahlmesser mit zeiger bauen, denn die ledschaltung is mistig. und nebenbei noch nen elektrischen tacho. endlich kein zeigerpendeln mehr....

• hi ho...

scrap

wenn du die schaltung auf dem bild dazu verwenden willst einen DZM zu bauen, welcher das signal induktiv abnimmt kann ich dir sagen, daß du dir die mühe sparen kannst...die filter schaltung reicht dafür net aus...selbst bei anschluss an ein zeigerinstrument wird dieses erstmal "springen" und zweitens total falsche werte anzeigen.

achja...und L1 ist das kabel, welches um das zündkabel gewickelt wird.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!