Welche Bremsbeläge sind besser? EBC RZT ZT oder "SPORT" von MZA

• Dann ist der Großteil wohl bei EBC- Ich finde die auch gut. Vll äußert sich ja RZT noch zu seinem Produkt. Mich würde schon interessieren, wie die im Vergleich abschneiden.

• Um Bremsbacken per Hand auf Maß zu bringen braucht man wahnsinnig viel Zeit und das Ergebnis ist mittelmäßig. Letzten Sommer hatte ich auch ein Moped bei mir, dessen EBC Belag gebrochen war. Er hatte auch alles passend gemacht, nur leider war doch eine Stelle hochstehend geblieben, an der sich die Backe totgedrückt hat.
    Ich finde EBC Beläge super. Aber wenn nachgearbeitet werden muss, dann bitte nur mit Drehbank.
    Das ist auch überhaupt nicht aufwändig. Da der Belag so weich ist, muss man die gesamte Ankerplatte mit der mitlaufenden Spitze direkt aufs Planfutter drücken. Der Span beträgt ja auch nur wenige Zehntel. Danach ist es rund und bremst genial.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von totoking;2868531

Um Bremsbacken per Hand auf Maß zu bringen braucht man wahnsinnig viel Zeit und das Ergebnis ist mittelmäßig. Letzten Sommer hatte ich auch ein Moped bei mir, dessen EBC Belag gebrochen war. Er hatte auch alles passend gemacht, nur leider war doch eine Stelle hochstehend geblieben, an der sich die Backe totgedrückt hat.
    Ich finde EBC Beläge super. Aber wenn nachgearbeitet werden muss, dann bitte nur mit Drehbank.
    Das ist auch überhaupt nicht aufwändig. Da der Belag so weich ist, muss man die gesamte Ankerplatte mit der mitlaufenden Spitze direkt aufs Planfutter drücken. Der Span beträgt ja auch nur wenige Zehntel. Danach ist es rund und bremst genial.

Danke totoking 👍

• Und dann aber richtig
    Durchmesser der Trommel messen,
    Dann muss was zwischen die backen gelegt werden um auf Position "gezogener Bremshebel" zu kommen

Abdrehen auf den durchmesser der Trommel

Dann bremst das erste Sahne für eine Trommelbremse
    Jedoch wird's dann vorn Mist wenn man eine originale gabel drin hat, der gefällt stark bremsen nicht, wenn dann ein huckel kommt knallts jedes Mal.

Ich hoffe das macht die hyfork von lt nicht (Achtung schleichwerbung)

Wer keine drehbank hat kann sich bei mir melden
    Was ins Sparschwein und rückversand

RGS Motorsport

• Zitat

Habs gestern mal per Hand, bzw Bandschleifer probiert die Beläge anzupassen und am Ende den Kram in die Tonne geworfen. Ok - vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld.

Kannst Du das mit dem Einspannen mal näher beschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!