• Tjoa... da ja keine Unterbrecher hinter der ROTEN Schwungscheibe zu sehen sind,
    die Kupferspulen diesen "Lötpunkt" haben, der wohl nur bei den 12-V-Teilen zu sehen sein soll
    der braune Steuerkasten rechts verbaut ist und das Rücklicht 12V bekommt, kann man wohl davon ausgehen,
    dass eine SLEZ-12V verbaut ist.

• Also - isnichpersönlich - dat Ding ist, dass ich nun schon seitner
    guten Woche mit diversen Schaltplänen, viel Enthusiasmus und
    Beruhigngsübungen mit der Wunschvorstellung, die Kabel
    richtig angeklemmt zu sehen um das Metallpferd herumlaufe
    und eigentlich nur noch grunzen bräuchte, um dem Sprichwort
    Genüge zu tun ;)

Fakt ist: Ich blicke NICHT durch, da nichts so dran zu sein scheint,
    dass es irgendwie nachvollziehbar ist. und mir einfach das Grundwissen fehlt,
    um es richtigstellen zu können, ohne am Ende nur noch alles "am besten wieder zurückzustecken",
    damit es wenigstens so ist, wie es war.........

• Ist eig. ganz einfach zu erklären. Auf dieser/deiner GP sind 3 Spulen. Eine Spule ist die Ladespule für Zündung. Diese ist beim 6V u. 12V-Bordnetz immer die Gleiche.
    Eine weitere Spule ist die 6V/35/35W Lichtspule für dein Vorderlicht. Die dritte Spule ist/soll eine 6V/21W Lichtspule (mit Anzapfung) für dein 6V/5W Rücklicht u. 6V/2W Tachobeleuchtung. Der Rest an Leistung (14W) geht dann auf die Batterieladung. In deiner Ladeanlage (hinter dem Zündschloss) befindet sich eine Drosselspule die nur ca. 7V frei gibt für dein Rücklicht u. Tachobel.
    (Messungen werden aber nur "mit" Verbrauchern durchgeführt)
    Wenn das 6V/21W Bremslicht über den Bremslichtschalter/Masseschalter eingeschaltet wird, erlischt das 5W Rücklicht u. Tachobeleuchtung. Die Batterieladung wird für diesen Zeitraum ebenfalls unterbrochen.
    Oftmals geht auch diese Drosselspule kaputt. Dann brennt ständig das Rücklicht u. Tachobel. durch. Aus Unkenntnis werden dann eben hinten einfach 12V-Leuchtmittel eingesetzt.
    Die beiden Kabel von dieser Spule haben die Kabelkennfarbe: grau/rot (gr/rt) u. rot/gelb (rt/ge). Das Kabel rt/ge geht zur Sicherung/Feinsicherung u. ist für die Batterieladung. Das Kabel gr/rt geht zum Zündschloss an den Dreier-Steckverbinder. Dieser Dreier-Steckverbinder ist nur eine Klemmstelle am Zündschloss. Also hat keine Bezeichnung am Zündschloss!!
    Nun zu deinen Blinkern: Der Blinkgeber arbeitet "nur" mit Gleichstrom (von der Batterie) der durch die Ladeanlage von Wechsel- auf Gleichstrom umgerichtet wird. Wenn die Anzapfung Kabel rt/ge keinen Strom liefert, wird auch die Batterie nicht geladen. Oder...das Bremslicht ist eingeschaltet!
    Überprüf` das mal.

jason

• High Jason....
    Ich werdschauen, dass ich morgen wieder Denkenergie habe,
    das zu verarbeiten und umzusetzen - mit brummt der Schädel
    für heute.
    Zum ersten Absatz allerdings (also für Analphabeten wie mich): müsste es nicht 12V-Zündung
    sein, wenn beim Rücklicht GEMESSENE 12V ankommen, sowie auch aus zweien
    der Ausgänge der Drossel ?
    Oder meinst Du, das könne an der defekten Drossel liegen ?
    Ein Kabel für die Tachobeleuchtung hatte ich gleich gar nicht entdeckt,
    obwohl dieses dafür ausgelegt ist....

...Ach, ich wünschte, ich könnte Euch folgen...
    ...vielleicht habe ich mich auch einfach heißgelaufen und festgefahren

• Um dich ein wenig aufzuheitern; Geh ans` Zündschloss u. nimm Kabel rot/weis (rt/ws) dass von der GP kommt. Es sollte auf Klemmstelle "59" am Zündschloss stecken. (ist genau über dem Dreier-Verbinder) Kabel weis/schwarz (ws/sw) steckt an Klemmstelle "56" am Zündschloss. Diese beiden Kabel miteinander ordentlich verbinden. Schön frei halten.
    Jetzt anwerfen. Dann sollte ordenltiches Vorderlicht gehen.
    Versuch` das mal.

jason

• Anhang:
    Das mit den drei Spulen hatte ich bislang so halbwegs und jetzt, dank Deiner Detailbeschreibung ganz verstanden.
    Nur scheint eben der Kabelsalat schon von den Schaltern am Lenker und in den Leuchten zu beginnen,
    wo immer irgendwelche Blinker- und Licht-Kabel zusammengeschmissen und völlig - also VÖLLIG
    anders vertrottelt zu sein, und auch völlig anders im Zündschloss oder sonstwo zu enden,
    als es mir der Schaltplan zeigt.......

Aber vielleicht fahre ich ja auch die Enterprise und ich weiß es nur noch niche,
    dann werdich morgen mal nach dem Replikator gucken und mir eine
    voll funktionsfähige Simmi replizieren ;) ;) ;)

• Ja, ich kann dich schon verstehen. Du hast einfach kein Erfolgserlebnis. Diese Simson-Elektrik ist eigenständig. Aber auch zugleich funktionell.
    Man muß sich wirklich erstmal die Zeit nehmen um diesen "Stromführungsplan" richtig zu verstehen.
    Du mußt auf der Lichtseite nur den erzeugten Wechselstrom (von der Lima) verfolgen. Das Zündschloss ist immer die Brücke.

• Mit Brücke (als Zündschloss) war aber jetzt nicht die Brücke der "Enterprise" gemeint.
    Nur noch mal zu deiner Beruhigung; Das Zündschloss sieht doch irgend wie (mit seinen vielen unübersichtlichen Steckkontakten) echt Scheiße aus. Man kann die Zahlen einfach nicht zu ordnen.
    Aber...ist wirklich gaaaanz einfach. (mußt du aber heute nichtmehr machen)
    Wenn du mal ganz in aller Ruhe auf die Bodenplatte des Zündschlosses schaust, wirst du erkennen dass da immer Zahlen übereinander eingeprägt sind. Jeweils immer unter den Steckkontakten.
    Zwischen der Zahl 58 u. 59b steht oben. Und genau darunter steht zwischen der Zahl 2 u. 31 unten. Wenn man das Zündschloss seitlich betrachtet wird klar dass die meisten Klemmstellen übereinander liegen. Deswegen gibt es die Bezeichnung oben u. unten. Also... Zahlen die im Außenring stehen sind der oberen Zahlenreihe u. somit den oberen Steckkontakten zugeordnet u. die Zahlen im Innenring der unteren Zahlenreihe u. den unteren Steckkontakten zugeordnet.
    Also erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

mfG jason

• Ah... Jason...
    Na, soweit war ich ja dann heute schon gekommen ;)

Auch, wenn ich erstmal eine gute Weile rätseln musste,
    bis ich mir halbwegs sicher war, dass "unten"="hinten" bedeutet, wenn ich das Schloss
    gedanklich im verbauten Zustand betrachte ;)
    (denn von hinten - also "unten") betrachtet wäre "unten" ja quasi wieder "oben",
    einfach, weil man das Schloss beim lesen ja so hält ;) )
    Najja - wie gehabt - mittlerweile ist mein größtes Problem wohl eher der Salat,
    der von den anderen Enden herzukommen scheint, und eben auch völlig woanders
    am Zündschloss angesteckt zu sein, als vorgesehen und auch in sich selbst
    völlig wirr vertrottelt worden scheint, wie ich schon in einem meiner Siebenhundertzeiler
    vorab berichtete.
    Ich werd morgen alles in Betracht ziehen, was mir heute hier geboten wurde und
    von meinen Verzweiflungstaten berichten 8-)

THX !!!

• Ich mache es dir noch etwas leichter. Dieses Zündschloss war zu früheren Zeiten in der Vogelserie (Star, Schwalbe, Sperber usw.) verbaut. Und... da war dieses Zündschloss immer im Lampengehäuse verbaut. Deswegen "oben u. unten".

jason

• Ein Anfang wer auch mal den bestehenden Kabelbaum zu prüfen ob die Kabel so geklemmt sind wie es sein soll Kabel für Kabel
    und nicht ziehllos mal da und dort was probieren.
    Dazu muss man sich mal mit den richtigen Schaltplan befassen selbst wenn man ein neuen Kabelbaum nimmt
    So schwer ist es nun auch nicht zu schauen ob das Kabel von Klemme XY auch da an kommt wo es hin gehöhrt
    Klemmenbezeichnung steht doch überall drauf

• Ja klar... dass nicht wirklich auch nur irgendwas so geklemmt zu sein scheint,
    wie es sein sollte, habe ich zwar schon mehrfach erwähnt, aber da wir ohnehin schon von "Salat"
    sprechen, werde ich selbsigen auch gleich noch etwas höher stapeln...
    Vorerst noch die Antwort an DMT: Klar habe ich bereits an einen neuen Kabelbaum gedacht -
    gleichzeitig auch an jemanden, der mir die ganze Suppe anklemmt ;) Letztendlich
    hängt noch alles davon ab, wieviel "Prozentahnung" mein Trabischrauber wirklich hat,
    der sich allerdings eventuell heute erst mal blicken lässt - wahrscheinlicher
    ist aber morgen..... und solange finde ICH natürlich trotzdem keine Ruhe.
    Entsprechend seiner Antwort und Ahnung werde ich dann wohl den Bock oder mich erschießen, oder aber
    einfach einen Auftrag für eine Reparatur geben, sofern ER es NICHT wirklich kann.

Nun zum Rat und Tipp von Jason inkl. meiner Kabelsalat-Messung und -Erklärung:
    Wo fange ich an....also: Rot-Weiß direkt von der Zündung geht an "59" - liefert
    (alles im Standgas und ohne angeklemmter Batterie gemessen) 6,7V, das Weiß-Schwarze
    vom Scheinwerfer (muss das richtige sein, da der Scheinwerfer ausging, als ich es zog),
    hing allerdings an der Nummer"15/51", welche wiederrum mit nur pupigen 3V versorgt wird.
    Ich habe also das Scheinwerferkabel mit dem Zündkabel aus der "59" verbunden,
    und es tat sich nichts im Scheinwerfer, trotz dessen, dass das Zündkabel ja
    sogar noch 3V mehr liefert.
    Des weiteren liefert Grau-Rot der Zündung 10-12V, Rot-Geld bringt ca.6V
    und das Blaue, das nach rechts in den Steuerkasten geht liefert rd. 7V

Ladeanlage:
    Grau-Schwarz liefert 10V und geht in die "59b"
    Rot geht zur Batteriesicherung + zur "30" und liefert nun im Moment pupsige 2-3V.
    Grün-Rot liefert 5V und geht zur Sicherung - das andere Ende der Sicherung verschwindet irgendwo in der Zündung.

Rücklicht:
    bekommt 10V und endet in diesem Dreifach-Stecker am Zündschloss,
    wo offenbar eigentlich das Bremslicht sein sollte.
    Das Bremslicht liegt auf der "56" - wo eigentlich der Frontscheinwerfer sein sollte,
    und NICHT auf dem Verteiler.
    Als ich das Rücklicht an die "58" und das Bremslicht an den Dreifachstecker geklemmt hatte -
    wie sollte man es anders erwarten: tat sich ....... nichts!
    Weder am Licht noch beim bremsen.
    Das Kabel, das steckertechnisch "58" für die Tachobeleuchtung sein soll,
    verschwindet im Scheinwerfer.

Alleine, warum die Zündung nun zweimal rd. 6V und einmal 12V nach links liefert
    ist ja schon das erste Rätsel,
    dann, wozu, warum und woher diese pupsigen 2-3V stammen und wohin und wofür.

Hat jemandnen Vorschlag für die Wahl der richtigen Waffen zur Erlösung ?

Falls jemand aus Berlin kommt und sich doch noch entscheiden mag,
    sich der Sache mal anzunehmen ( :help: )- Du kannst mich auch gern
    im Fakebuch anhauen: Fatigue Durabilis

sodenne - ich werde mal sehen,
    wo es große Vorschlaghämmer gibt...........

• N jut gemeinter rat, alles raus reissen und neu verkabeln. Und wenn das nix bringt. Ne neue eloktronik grundplatte mit sämtligen spulen und alles von grund auf neu ziehen. Dann weisst wenigstens gleich, was für, was ist. Nach dem prinzip learning by doing. Oder wenn de genug paste hast koof dir gleich ne vape und mach dann dem kabelsalat den gar aus. Habe ich auch so gemacht weil nix funktioniert hatte. Hatte fast das selbe problem.

S50B

• Jopp - Jason - einen Gummipunkt habe ich erstmal zu verteilen:
    Es IST eine 8305.1-Zündung - habe die Schwungscheibe nun
    herunterbekommen - Frage steht im Raum:
    Warum gibt die einmal 12V raus - soll dat so ?

• Also - die liefert ja nur einmal 12V - die anderen Kabel liegen bei 6V - sollte
    sie denn nicht stattdessen eigentlich entweder:

a) NUR - also 3mal 6V liefern
    oder
    b) zweimal 12V für die
    Weihnachtsbeleuchtung und einmal 6V für den Funken ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!