Vergaserabstimmung

• So, hab nun meinen Motor endlich und er läuft bis auf ein paar kleinere Sachen echt schön.

Kurz die Daten:
    60 G+ von JW
    21er Gaser (JW, ich denke er hat es von ZT)
    AOA2
    Luffiumbau nach JW

Nun, kalt geht sie wunderbar an, Standgas ist etwas hoch aber alles im Rahmen. Nur warm braucht sie 10-20 Tritte und grummelt da unten rum, muss leicht gas gfeben dann hält sie das grummeln, irgendwann dreht sie dann hoch und ich kann fahren. Da ist das Standgas dann auch so, dass es nach 3-4 Sekunden runter geht und sie ausgehen will.

Woran liegt das? Gemischschraube ist 2 1/2 Umdrehungen raus, HD eine 110 (kerze echt hell, aber da ich ne neue kerze hab kann man das ja kaum beurteilen, muss mal ne alte testen) und nadel hängt in der 2 obersten kerbe.
    Der Jeffrey sagt es liege daran, dass der Einlass einfach so groß ist und mein Gaser auch. Das glaube ich ihm, aber ich denke wenigstens nach 3-4 -tritten könnte sie ja warm anspringen. tun eure Tuningmopeds ja auch, oder?

Möchte einfach paar Meinungen und Anregungen hören.

Vielen Dank!

S51@ JWSport 60G+

• So wie du es beschreibst dass sie kalt besser anspringt würde ich eher darauf tippen dass sie zu fett läuft, das passt dann auch warm mit den grummeln, dass sie dann absäuft.
    Aber das passt dann nicht mit der kerzenfarbe.
    Was ist das genau für ein Zylinder ? 4 Kanal?
    Weil ne 110er düse für nen 60er ist schon ziemlich groß. Es sei denn es ist so ein. Richtig hochgezüchteter

• Willkommen in meiner Welt! :)

Kann Dir nur sagen, dass kann echt ne Weile dauern bis die Erkenntnis kommt.
    Startprobleme habe ich nicht.
    Das grummeln kann sowohl an zu magerem, als auch an zu fettem Gemisch liegen.
    Jetzt musst Du Dir Zeit nehmen und probieren, probieren, probieren.
    Die HD kannst Du aber so lassen. Am ehesten würde ich die Position der Nadel verändern (zunächst Nadel höher).

• Zitat von Jamueh;2871168

Was ist das genau für ein Zylinder ? 4 Kanal?
    Weil ne 110er düse für nen 60er ist schon ziemlich groß. Es sei denn es ist so ein. Richtig hochgezüchteter

Was hat der Hubraum oder die Anzahl der Kanäle mit der Größe der HD zu tun?

• Start ist es nur warm^^
    Renae genau an dich denke ich jedes Mal! Verfolge deinen Thread sehr aufmerksam und hab mir gedacht, junge der Typ muss verrückt werden :D
    Jeffry meint die Hauptdüse hat absolut nichts mit dem Starten und Leerlauf zu tun, da sie ja dort kein Gemisch reinlässt (er verwies auf die Vergaserskizze im Abstimmzettel)
    Aber Nadel könnte es ja vermutlich sein. Ich merke nur nicht wirklich gut, ob sich was gebessert hat. Bilde mir ein, wenn ich was geändert habe, dass es sowieso besser ist.

S51@ JWSport 60G+

• Vielleicht klemmt auch der Choke etwas, bzw Schwimmerstand nochmal prüfen.
    Soll ja doch häufig Probleme damit geben.

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Das sind die Erfahrungen die Du sammeln muss, in der Praxis.
    Das muss das Empfinden einfach hergeben...

Hier kann man sicher viel lesen, fragen usw. aber wie Renea schon sagt: Probieren...

Grundsätzlich lesen und verstehen: https://www.simsonforum.net/tutorials/2627…gasertypen.html Wenn Du es nicht gleich verstehst, les es nochmal + Lesezeichen ;)

• Durch das tauschen der Nadel, bzw. die Änderung ihrer Position konnte ich deutlich spürbare Änderungen in der Gasannahme feststellen.
    Ebenfalls könnte der Schwimmer nicht optimal eingestellt sein und das Kraftstoffniveau zu hoch.
    Versuche doch mal, das Moped nach rechts zu neigen, wenn es grummelt und halte dabei den Gasgriff in dieser Position.
    Dreht der Motor beim abkippen sofort hoch, musst Du das Niveau absenken.

• Wenn der Motor kalt ist, benötigt er ein fetteres Gemisch !

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Oh, dann steht Schwimmer kontrollieren auf meiner Liste, wenn ich wieder in Deutschland bin dann. Leerlaufschraube ist 2 1/2 draußen, so hält die Karre das Standgas sogar warm recht gut. Ist aber manchmal echt verschieden...

S51@ JWSport 60G+

• Ok ich habe ein Problem.
    Während ich in Ungarn bei tollem Wetter war, hat es bei uns zuhause geregnet. Das Moped stand abgedeckt vor der Haustür, aber Luftfeuchtigkeit konnte eben angreifen.
    Wollte grad ne Abendrunde drehen, das ding sprang kurz an, ging dann aus, nachdem ich aus der einfahrt draußen war. Sprang dann nicht mehr an. Es ist kein Funke mehr da, hab andere Kerze und Stecker probiert.
    Kann es sein, dass auf der Grundplatte Flüssigkeit ist (ist etwas weißlich das Zeug, auch Zylinder hatte wie Salz drauf?!) und sie deshalb kein Funken mehr liefert? Masse usw ist da, da beim treten auch Licht erscheint.

Was zur Hölle ist da los? Ich hab da echt kein Plan :D

S51@ JWSport 60G+

• Am Zylinder kann tatsächlich Salz aus winterlichen Streuaktionen haften, die bei der Fahrt (speziell Nässe) von der Strasse an Deinen Motor gelangen.
    Bei der Grundplatte jedoch tippe ich eher auf eine Benzin-Öl Mischung, die eine milchige Optik hat. Vielleicht machst Du mal Bilder...?

• Der Zylinder ist neu und haatte das nicht davor. War glaub eher die Feuchtigkeit in Verbidnung mit dem Benzin, Öl und Fett. Hab das weggewischt, es war nicht viel. in der zündung 8unten ein wenig, polrad außen war zumindest komplett trocken.

Woran kann es denn liegen? sie lief ja ganz kurz.

S51@ JWSport 60G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!