Ich muss dieses Thema nochmal neu auf machen. Ich hab wirklich alles im Netz dazu gelesen.
Sind die Leute mit dem Drehzahlgeber von Koso hier weiter gekommen? Ich nämlich nicht. Alles verbaut heute und es kommt nur nen wackeliges Signal übers Kombiinstrument...
Haut Bitte rein in de Tasten
Koso Kombiinstrument - Drehzahlabnahme
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Ich hab ne 12Volt Unterbrecher Zündung verbaut und die Abnahme übers Zündkabel gewählt
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http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CGkQrQMwFg
Bei der Vape hilft nur der! Ich weiß nicht,wie es bei anderen Zündanlagen aussieht...
Da wo ich und andere ihn bestellt haben, ist er derzeit leider nicht verfügbar. -
Genau den hab ich auch
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Haste auch die Abnahme direkt übers Zündkabel genommen? Also sprich den Koso - Nehmer mit Kabelbinder über kreuz ans Zündkabel gehangen?
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Ja, nur diese Variante hat bei mir funktioniert!
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Aber so richtig gut hat das bei dir funktioniert? Also direkt Gasstoss und Drehzahl da aufn Drehzahlmesser? Bei mir ist das total zeitverzögert und ruckelig - hattest du nen spezielles Zündkabel?
Hatte da mal was von Silikonkabel gelesen - weiß nicht ob die "schlechter" Isoliert sind und das Signal besser drauf kommt? -
Hier ist mal die Anleitung von einem anderen Drehzahlmesser:
Montage : Drehzahlmesserkabel
1. Die Signalitensität der Zündspule ist je nach Fahrzeugtyp
unterschiedlich.
2. Wickeln Sie das Kabel des Drehzahlsensors 2-5 mal um
das Zündkabel. Je schwächer das Signal, desto mehr
Umdrehungen benötigen Sie.
3. Sie können das Impulskabel auch direkt mit der
Zündspule verbinden. Bei CDI-Zündungen nutzen Sie die
Plus-, bei Transistorzündungen die Minusleitung zum
Anschluß. Kontrollieren Sie nach der Installation den
angezeigten Wert. Unter Umständen funktioniert nur
eine der zwei Methoden.
4. Bei manchen Fahrzeugen kann es bei zu großer
Zündspannung vorkommen, daß die Anzeige des
Drehzahlmessers hin und her springt. Um dieses
Problem zu lösen, muß man den mitgelieferten 1
Mega-Ohm 0,25 Watt Widerstand in das gelbe Kabel
das den Impuls für den Drehzahlmesser abgreift,
einlöten. -
So siehts bei mir aus.
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Sehr schön!
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Zitat von Sperbär 50;2871545
Sehr schön!
Dem stimm ich vollkommen zu. Schön viel blitzen und leuchten. Das mocht ich schon als kleiner Knirps gern.
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Das mit dem umwickeln hatte ich auch schon probiert - direkt an de Zündspule ebenfalls - jedesmal nen beschi..... Ergebnis. Dann hatte ich im Forum das mit dem Original Koso Signalgeber gelesen - das alle sehr zufrieden sind damit und es das einzig Wahre wäre... jetzt hab ich das Ding und es geht trotzdem nur bescheiden.
Woran soll das den liegen? Ich versteh das nicht. Es kann doch nicht so schwer sein von einem Zündkabel das Signal abzunehmen.
Kann mir das auch nicht vorstellen - das es mit ner anderen Zündung besser klappen soll. Es kommt da doch auch nur bei jeder Umdrehung ein Funke... -
Hast Du schon mal probiert einen Widerstand ( 1 MOhm) zwischen zu schalten bzw. zwischen das Induktionskabel zu löten????
Zitat: Renae Racer
Info an alle: Es gibt 2 Varianten den Adapter anzuschließen, nur Variante B funktioniert!
Heißt den Adapter am Zündkabel nach Anleitung befestigen. Ich habe zusätzlich noch Isolierband
um die Verbindung gewickelt um ein Verrutschen zu verhindern.
Als Einstellung habe ich bei "Gp-Style 48mm" Scale 2 gewählt, also 1 Zylinder, 2 Takt.
Die Einstellung danach "1"!
So funktioniert es wunderbar! Der DZM zeigt endlich ordentliche Werte und ich kann wieder ruhig schlafen. -
Ich glaub ich habs jetzt - ohne den Koso Geber - Drehzahl ist einleuchtend aber der Zeiger ist ziemlich unruhig - könnte man da noch was machen?
Ich hab jetzt von der Zündspule / Grundplatte nen extra Kabel auf de Zündspule geschraubt und direkt ans Kabel vom Kombiinstrument geklemmt.
Habt ihr noch Ideen? -
Zitat von Scrambler82;2871642
Ich glaub ich habs jetzt - ohne den Koso Geber - Drehzahl ist einleuchtend aber der Zeiger ist ziemlich unruhig - könnte man da noch was machen?
Ich hab jetzt von der Zündspule / Grundplatte nen extra Kabel auf de Zündspule geschraubt und direkt ans Kabel vom Kombiinstrument geklemmt.
Habt ihr noch Ideen?Ich hatte mal einen NGK Kerzenstecker verbaut der störte das Signal, falls du keinen entstörten Kerzenstecker verbaut hast probiere es mal mit einen enstörten.
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Du musst zu allererst mal die Einstellungen anpassen. Dein Gerät zeigt definitiv zu hohe Werte an. Welches Modell ist das?...nur Interessehalber
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Ich glaub nicht das die Werte zu hoch sind. Der Probemotor läuft nur nicht perfekt zur Zeit - ich hab zirka 2000 Umdrehungen Standgas (hoch eingestellt) / 9000 Umdrehungen sind der letzte Wille mit dem Stino Motor im Stand...
Der Motor tourt langsam ab mit der Einstellung -
Ich hab auch alle Einstellungen durch probiert - das macht noch am meisten Sinn.
Hab ma de Schwali hier im Forum gesehen - da sind die Drehzahlwerte vergleichbar mit klang und Drehzahl um de 2000 -
Trotzdem würde ich das so nicht lassen. Vergleich doch nochmal mit meiner Schwalbe weiter oben...und wenn du jetzt nochmal den Signaladapter irgendwie mit einbaust?
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