Koso Kombiinstrument - Drehzahlabnahme

• Ich muss dieses Thema nochmal neu auf machen. Ich hab wirklich alles im Netz dazu gelesen.
    Sind die Leute mit dem Drehzahlgeber von Koso hier weiter gekommen? Ich nämlich nicht. Alles verbaut heute und es kommt nur nen wackeliges Signal übers Kombiinstrument...
    Haut Bitte rein in de Tasten

• Aber so richtig gut hat das bei dir funktioniert? Also direkt Gasstoss und Drehzahl da aufn Drehzahlmesser? Bei mir ist das total zeitverzögert und ruckelig - hattest du nen spezielles Zündkabel?
    Hatte da mal was von Silikonkabel gelesen - weiß nicht ob die "schlechter" Isoliert sind und das Signal besser drauf kommt?

• Hier ist mal die Anleitung von einem anderen Drehzahlmesser:

Montage : Drehzahlmesserkabel
    1. Die Signalitensität der Zündspule ist je nach Fahrzeugtyp
    unterschiedlich.
    2. Wickeln Sie das Kabel des Drehzahlsensors 2-5 mal um
    das Zündkabel. Je schwächer das Signal, desto mehr
    Umdrehungen benötigen Sie.
    3. Sie können das Impulskabel auch direkt mit der
    Zündspule verbinden. Bei CDI-Zündungen nutzen Sie die
    Plus-, bei Transistorzündungen die Minusleitung zum
    Anschluß. Kontrollieren Sie nach der Installation den
    angezeigten Wert. Unter Umständen funktioniert nur
    eine der zwei Methoden.
    4. Bei manchen Fahrzeugen kann es bei zu großer
    Zündspannung vorkommen, daß die Anzeige des
    Drehzahlmessers hin und her springt. Um dieses
    Problem zu lösen, muß man den mitgelieferten 1
    Mega-Ohm 0,25 Watt Widerstand in das gelbe Kabel
    das den Impuls für den Drehzahlmesser abgreift,
    einlöten.

• Das mit dem umwickeln hatte ich auch schon probiert - direkt an de Zündspule ebenfalls - jedesmal nen beschi..... Ergebnis. Dann hatte ich im Forum das mit dem Original Koso Signalgeber gelesen - das alle sehr zufrieden sind damit und es das einzig Wahre wäre... jetzt hab ich das Ding und es geht trotzdem nur bescheiden.
    Woran soll das den liegen? Ich versteh das nicht. Es kann doch nicht so schwer sein von einem Zündkabel das Signal abzunehmen.
    Kann mir das auch nicht vorstellen - das es mit ner anderen Zündung besser klappen soll. Es kommt da doch auch nur bei jeder Umdrehung ein Funke...

• Hast Du schon mal probiert einen Widerstand ( 1 MOhm) zwischen zu schalten bzw. zwischen das Induktionskabel zu löten????

Zitat: Renae Racer

Info an alle: Es gibt 2 Varianten den Adapter anzuschließen, nur Variante B funktioniert!
    Heißt den Adapter am Zündkabel nach Anleitung befestigen. Ich habe zusätzlich noch Isolierband
    um die Verbindung gewickelt um ein Verrutschen zu verhindern.
    Als Einstellung habe ich bei "Gp-Style 48mm" Scale 2 gewählt, also 1 Zylinder, 2 Takt.
    Die Einstellung danach "1"!
    So funktioniert es wunderbar! Der DZM zeigt endlich ordentliche Werte und ich kann wieder ruhig schlafen.

• Ich glaub ich habs jetzt - ohne den Koso Geber - Drehzahl ist einleuchtend aber der Zeiger ist ziemlich unruhig - könnte man da noch was machen?
    Ich hab jetzt von der Zündspule / Grundplatte nen extra Kabel auf de Zündspule geschraubt und direkt ans Kabel vom Kombiinstrument geklemmt.
    Habt ihr noch Ideen?

• Zitat von Scrambler82;2871642

Ich glaub ich habs jetzt - ohne den Koso Geber - Drehzahl ist einleuchtend aber der Zeiger ist ziemlich unruhig - könnte man da noch was machen?
    Ich hab jetzt von der Zündspule / Grundplatte nen extra Kabel auf de Zündspule geschraubt und direkt ans Kabel vom Kombiinstrument geklemmt.
    Habt ihr noch Ideen?

Ich hatte mal einen NGK Kerzenstecker verbaut der störte das Signal, falls du keinen entstörten Kerzenstecker verbaut hast probiere es mal mit einen enstörten.

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Ich glaub nicht das die Werte zu hoch sind. Der Probemotor läuft nur nicht perfekt zur Zeit - ich hab zirka 2000 Umdrehungen Standgas (hoch eingestellt) / 9000 Umdrehungen sind der letzte Wille mit dem Stino Motor im Stand...
    Der Motor tourt langsam ab mit der Einstellung

• Ich hab auch alle Einstellungen durch probiert - das macht noch am meisten Sinn.
    Hab ma de Schwali hier im Forum gesehen - da sind die Drehzahlwerte vergleichbar mit klang und Drehzahl um de 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!